Fotomodel gesucht

  • Hallo Klaus,
    es geht um das Objektiv Reichert Austria Plan Fluor 100x / 0.95 unendlich ohne Deckglaskorrektur.
    Der Arbeitsabstand beträgt ungefähr 1mm.
    Ich möchte damit etwas Flaches im Auflicht (ohne Okular) fotografieren.
    Flügelschuppen waren zu dick (bzw. die ganze Motte war zu dick :)
    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Adi,
    Die Schuppen eines Schmetterlings sind eigentlich schon recht flach. Der ganze Schmetterling ist sehr 3D. also ungeeignet- Computerchip oder Anschliff von allem, was man schleifen und polieren kann, also auch dein Ehering, der aber sicher langweilig aussieht.

  • Hallo Bernd, hallo Klaus,

    danke für die Tipps!

    Für das Vorhaben werde ich ein Teleobjektiv als Tubuslinse einsetzten (ABM ca. 110:1).
    Das ganze wird also ohne Mikroskop laufen. Polarisation wäre möglich.
    Mit dem Dunkelfeld könnte ich auch probieren.
    Prinzipiell habe ich schon ein kleines Problem mit der Beleuchtung. Das Licht kommt nicht durch das Objektiv, deswegen muss ich etwas tricksen.
    Eine Möglichkeit wäre einen Reflektor auf das Objektiv zu befestigen und das Objekt von hinten zu beleuchten. Das Objekt könnte auf einer Scheibe befestigt werden. Also die Beleuchtung ein bisschen, wie im Dunkelfeld :)

    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Adi.

    Du willst mit dem 100x Objektiv Auflicht mit seitlicher Beleuchtung realisieren? Ist es ein Öl Immersions-Objektiv? Das wird extrem schwer. Und nicht vergessen. Das Licht muß durch den engen Spalt zwischen Objektiv und Objekt und dann noch eventuell durch den Öltropfen durch und dann noch im geeigneten Winkel auf das Objekt treffen.

    Mein Tipp:
    Bastel Dir einen winzigen/flachen Ring um das 100x Objektiv und klebe zig feine Glasfasern am Ring fest, die exakt leicht schräg auf die Mitte des Objektives fokusiert sind und bis fast zur Öffnung reichen. Diese führst Du zusammen an eine weiße LED.

    Anders bekommst Du kaum das Licht zwischen Objektiv und Objekt.

    Alternativ:
    Das Licht durch das Objektiv mit einem Deckglas und einer LED einspiegeln.

    Viel Glück, Jorrit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorrit,

    Mit 1mm Arbeitsabstand ist es sicher kein Öl Objektiv.
    Es dürfte sich da um ein Auflichtobjektiv für die Metallographie handeln.
    Ich habe da ein 80x 0,85 z.B. in Einsatz dafür, dass für Hell und Dunkelfeld gebaut ist. (HD DIk Objektiv, bzw. glaub ich werden bei anderen Firman als Zeiis Epi- Objektive benannt)

    Bei 0,95 Apertur ist es dann auch sehr schwer da eine Beleuchtung zu basteln, da kommt das Licht einfach zu steil rein und du siehst nur die Reflexionen.
    Also Dunkelfeld.
    Für Hellfeld müsste die Beleuchtung durch das Objektiv erfolgen.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Adi,

    mit Reichert kenne ich mich nicht aus, bei den anderen Marken gibt es spezielle Auflichtkondensoren und Objektive. Bei Olympus ist das der BH2-UMA und als Objektive habe ich die Neo SPlan Objektive. Diese Objektive haben kein RMS Gewinde sondern etwas größeres, weil die Belichtung durch das Objektiv erfolgt. Für Zeiss und Zeiss Jena gibt es auch etwas vergleichbares.

  • Hallo Wolfgang,
    das Objektiv hat ein 28mm Gewinde, eine dicke Hülle aber keine Lichtführung :(

    So, muss ich das Licht mit einem kleinen Reflektor drauf in die Objekt-Richtung leiten.

    z.B.

    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Adi -

    1 mm Arbeitsabstand wäre für ein 100er Trockenobjektiv schon außergewöhnlich! Ich kenne 100x LD-Objektive, aber die haben nur bescheidene 0,75.

    Ich weiß ja, dass bei Dir der Weg das Ziel ist. Sei also nicht enttäuscht, dass normales Auflicht bei dieser geringen Tiefenschärfe und den üblichen Objekten meist nach kurzer Zeit sehr langweilige Angelegenheit wird.
    Wahrscheinlich landest Du aber ohnehin zwangsläufig bei Dunkelfeldbeleuchtung was die Sache dann aber eher spannender macht, weil dann die Kratzer auf den polierten Oberflächen oder die Leiterbahnen von ICs etwas besser sichtbar werden. DIK wäre da noch besser weil's dann wenigstens farbig wird ;)

    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Zitat

    “ dass bei Dir der Weg das Ziel ist“

    Stimmt, so ist es :)
    Wenn ich aber Durchlicht machen würde, könnte ich auch mit einem Deckglas?
    Danke und Gruß,
    Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adalbert (2. Juli 2016 um 13:51)

  • Hallo Bernd,
    ja, das ist mir klar
    aber da muss ich noch probieren, ob es überhaupt möglich ist ein Objekt auf einem Objektträger mit Deckglas zu fokussieren.
    Es kann sein, dass das Deckglas zu dick und das Objekt zu weit liegt :(
    Das teste ich gleich.
    Danke und Gruß,
    Adi

  • Es kann sein, dass das Deckglas zu dick und das Objekt zu weit liegt

    Hallo Adi,
    entweder du hast den Bernd nicht verstanden, oder ich verstehe dich nicht. Das Ojektiv ist ohne Deckglas gerechnet, also ein Deckglas verschlechtert nur!

    Ich habe gerade gesehen "Durchlicht". Das ist aber kein Durchlicht, sondern Beleuchtung von unten am undurchsichtigen Objekt vorbei auf den "Lieberkühnspiegel" da wir es reflektiert und wird dadurch zum "Auflicht um die Ecke". Aber auch da wäre ein Deckglas verkehrt! Dem Objektiv ist es nämlich egal, woher das Licht kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Herrmann (2. Juli 2016 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!