Beiträge von the_playstation

    Hallo Frank.

    Sicher, daß es nicht 18mm sind? Falls die 19mm nicht passen, hätte ich 18mm da. Wegen der Größe der Pappscheiben (aus schwarzer Pappe). Erstmal mit Overheadfolie oder durchsichtigen Dokumentenhüllen testen. ;) Der äussere Rand (durchsichtig) ist relativ schmal.

    Am besten, Du fokusierst auf die Irisblende und ziehst Sie soweit zu (oder auf) bis Sie nicht mehr zu sehen ist (Sichtfeldrand). Vorher legst Du ein durchsichtiges Plättchen mit Markierungen in den "(Filterhalter)" (sprich Kondensorschacht). Nun merkkst Du dir, welche Markierung am Sichtfeldrand liegt. Das ist die Größe der DF-Blende (Pappe). Aber ein wenig (0,5mm pro Seite) breiter. ;)

    Jedes Objektiv benötigt eine andere DF-Blende. Allerdings funktionieren z.B. die 20x auch für das 10x.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Auf einem Bild steht 50W HG-AC. Also definitiv für die Quecksilber-Hochdruck-Lampe.
    Man könnte jetzt einfach bei einem anderen HG-Netzteil eines anderen Herstellers schauen.

    T steht für träge. Da die Komponenten (Trafo) recht unempfindlich sind, würde ich einfach (wie auf dem Bild steht)
    "2 A" für 2 Ampere Träge Sicherungen kaufen. ;) Kaputt gehen kann nicht viel. ;) 4x 2 Ampere träge und gut ist.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Spekulation:

    Da die Größe und das Gewicht recht hoch zu sein scheinen, und die Amperezahl recht gering, und der Stecker unten recht gut isoliert, würde ich auf eine Hochspannungsquelle wie bei einer HBO 100 tippen. Das Gerät wird warscheinlich eine Zünd- und eine Brennspannung zur Verfügung stellen.

    Ein Blick ins Innere wäre natürlich von Vorteil.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo Klemmens.

    Ich wollte mit menem Beitrag eigentlich nur klar machen, daß es ein physikalisches Problem ist und dieses die Ansiedlung des Schimmels begünstigt. Und daher hilft kein einfaches Anti-Schimmel-Mittel, ... da die Ursache nicht beseitigt wird.

    Im Grunde ist es wie eine Wüste, wo ein Bach durchfließt und sich am Ufer Büsche und Bäume ansiedeln. Solange der Bach fließt, wird sich dort Grün ansiedeln. Und genau so wird sich der Schimmel immer wieder diesen Ort aussuchen.

    Das Ganze ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, stark abhängig von der Poröität, ... der Materialien, ...

    Ich hoffe, daß Mike und Klaus das in den Griff bekommen. Vor allem die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Eine teure Sanierung heißt nicht zwangsläufig, daß danach alles in Ordnung ist.

    Eine Maßnahme wäre z.B. mit einer Wärmebildkamera zu schauen, was dort thermal passiert.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo Mike

    Ich sehe das Problem immer physikalisch. Wassertransport ist immer auch ein Wärmetransport. Wasser verdunstet und schlägt sich ab, wo es kalt ist.
    Entweder man reduziert die Wassermenge im Raum / in der Wohnung / ... , man sorgt dafür, daß die Wand genügend athmen kann, man isoliert die Innenwaände z.B. mit einer Tapete mit Styroschicht oder man sorgt dafür, daß sich das Wasser woanders lieber kondensiert. Meine Wohnung ist knackig trocken. Z.B. weil das Wasser am liebsten an dem kleinen Badezimmerfenster kondensiert (kältester Punkt in der Wohnung, und dort über eine Rinne im Holz des Fensterrahmens nach Aussen ließt.

    Daher würde ich dein Problem in zwei Teile einteilen.
    1.) Die Diagnose und Beseitigung des Wärme/Feuchtigkeits-Transport-Problems.
    2.) Wer das zahlen muß.

    Aber jede Frage nach den Kosten und den Maßnahmen und wer das zahlt ist erst einmal zweitrangig. Vorrangig ist, wie man das Problem in den Griff bekommt. Einfach und kostengünstig und nachhaltig.

    Bei mir stirbt jedes Insekt wegen Feuchtigskeitsmangel. Ich muß eher noch befeuchten.

    Hat man allerdings z.B. einen Urwald im Haus, muß man sich auch nicht wundern, wenn Schimmel wuchert.

    Hallo Klaus.

    Die Ecke sieht physikaliscch aber auch so aus, als ob da der Schimmel gerne bleiben möchte. Wenn ich ein inteligenter Schimmelpilz wäre, würde ich sofort meine Koffer packen, und mich genau da ansiedeln. Da ist es kalt und daher feucht und ich bekomme immer genug Wasser. Das sieht man der Ecke regelrecht an.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo Bernd.

    Eine tolle Idee. Sehr schöne Bilder der Lagersteine hast Du da gemacht. Im Bild 2 sieht es so aus, als ob da nur Lagersteine auf dem Objrktträger liegen?
    Sehe ich das richtig? Jetzt könntest Du noch einen Mikro-Rubinlaser basteln. ;)

    Zum Quantensprung:
    Der kann (auch physikalisch) klein oder groß sein. Er ist streckenmässig nicht definiert. Bei der Fluoreszenz (im Rubin) ist Er aber sehr klein. ;)
    Wenn aber getunnelt wird oder in einem Bose-Einstein-Kondensat, ... kann das durchaus makroskopisch sein.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo Bernd.

    Klasse Experiment. Die LED leuchtet unter dem blauen Licht ziemlich intensiv. Zur Glühbirne. Habe den Glühdraht der Glühbirne gerade mit meinem blauen Laser angeleuchtet. Und Er erstrahlte hell. Aber eher aufgrund der Aufheizung durch die 2,5 Watt Laserlichtenergie. :)

    Liebe Grüße Jorrit.

    Der Kasten ist ja älter und es gibt noch sehr viel ältere Versionen von dem Kasten. Einige Kosmos-Mikroskope waren durchaus nicht schlecht. Vor allem die älteren aus deutscher Herstellung. Später wurde die Produktion nach China verlagert bzw es wurden chin. Mikroskope eingekauft und umbelabelt. Die waren zwar besser als andere Kinder- Spielzeugmikroskope aber hatten lange nicht die Qualität von echten Markenmikroskopen. Von daher schwangt die Qualität der Kosmos-Mikroskope.

    Das tut der Nutzbarkeit der Mikroskopie-Kästen keinen abbruch, obwohl nicht viele Färbemethoden dort erklärt werden.

    Es gibt 8 Tafeln / Färbereihen. Die erste ist sehr einfach und die letzte 8te schon sehr kompliziert. So lernt man mit immer komplexeren Färbungen, Entwässerungen, ... umzugehen. Die wenigen 8 Arbeitsanweisungen sind daher ein guter Einstieg z.B. in das Färben von Pflanzenschnitten oder histologischen Schnitten. Und da ich noch ein Anfänger in dem Bereich bin, war / ist es für mich eine gute Investition gewesen.

    Plankton wird aber mein Hauptinteresse in der Mikroskopie bleiben.

    EDit:
    Xylol, Formaldehyd und Isopropanol habe ich schon. Alkohol und destiliertes Wasser bekommt man bestimmt in einer Drogerie oder so. Mal sehen, was noch in den kleinen Fläschchen übrig ist. Einige Färbemittel habe ich mal (als Set) gekauft. :)

    Aus Urheberrechtsgründen kann ich hier natürlich nicht öffentlich die Tafeln und das Heftchen präsentieren. ;)

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo.

    Heute sind meine beiden Kosmos Mikroskopie Arbeits-Kästen gekommen. Ein gekaufter Kasten und ein geschenkter Kasten allerdings ohne die wichtigen Tafeln und dem dünnen Anleitungsheft.
    Beide Kästen befinden sich noch in einem sehr guten Zustand. Beim gekauften war der Deckel eingerissen. Dafür war Er nahezu jugfräulich. 2x kleine Glasröhrchen allerdings zerbrochen. Alle "Papierbeilagen" waren dabei.
    Beim geschenkten war der Kasten aus Pappe noch komplett heil. Dafür natürlich schon in Benutzung. Aber fast Alles war noch vorhanden und im guten Zustand. Es fehlten nur Kleinigkeiten wie das Filterpapier.

    Hier der Deckel des Kastens:
    [Blockierte Grafik: http://www.uploadking.biz/out.php/i375328_KosmosDeckel.jpg]

    Hier ein kleines Inhalts-Verzeichnis:
    Der wesentliche Inhalt sind aber die wenigen (8x) Tafeln, die die 8x Arbeitsvorgänge stark vereinfachen und das dünne Heftchen mit der Beschreibung zu den 8x Arbeitsvorgängen.,

    [Blockierte Grafik: http://www.uploadking.biz/out.php/i375327_Inhalt.jpg]

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo Franz.

    Ich zitiere von der Webseite:


    Zitat von Internetseite

    16 Bit 100Khz Wave-Daten in Echtzeit zu erfassen, grafisch darzustellen, und die Wellenform zu analysieren

    Mein Oszilloskop macht zwar nur 12bit. Aber dafür wird mit 2 Giga-Sampels/s digitalisiert und ich kann danach alle 4 Kanäle bequem durchscrollen.
    Für private Zwecke denke ich gar nicht so schlecht. Und per USB kann ich die Daten am PC visualisieren, speichern, analysieren.

    P.S. Unser REM visualisiert ja auch die Meßdaten des REM-Detektors in einem Bild.

    Ich finde es schon wichtig, zu fragen, damit die Fähigkeiten besser erklährt werden können. Das ist sicherlich für viele hilfreich.

    Das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    finde ich sehr eindrucksvoll. Am besten man schaut sich die komplette Seite an. ;)

    Liebe Grüße Jorrit.

    Hallo Karsten.

    Irgendwie sieht mir das Ganze wie ein einfaches Speicheroszilloskop aus. Und noch dazu recht grob.
    Was kann der Datenrekorder besonderes? Was z.B. eine Soundkarte oder ein 200MHz 4 Kanal Speicheroszi nicht kann?

    Liebe Grüße Jorrit.