Förderliche Vergrößerung ... und einige weitere Fragen

  • Moin allerseits,

    ich habe für mein Zeiss Standard 18 die Objektive 2,5x, 6,3x, 10x, 25x, 40x und 63x und einen Satz KPL 10/18 Br. Ab dem 25x liege ich im Bereich der förderlichen Vergrößerung, darunter nicht. Wie "dringend" brauche ich weitere Okulare? Oder anders gefragt: ist die qualitative Verschlechterung des Bildes aufgrund der unförderlichen Vergrößerung schlimm genug, daß ich mir weitere Okulare zulegen sollte? Ich würde mir dann zusätzlich noch je einen Satz KPL 6,3 Br, KPL 8 Br, KPL 12,5 Br & KPL 16 Br zulegen. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

    Gibt es bei diesen Okularen irgendwas bemerkenswertes zu berichten? Ist irgendeines davon sehr schlecht zu bekommen oder sein Geld nicht wert?

    Habe ich im technischen Handbuch richtig gesehen, das ist gar kein KPL 16 Brille gibt?

    Darf man in diesem Forum fragen, was da preislich über den Daumen gepeilt auf mich zukommt? Oder beschwört man da auch gleich eine Grundsatzdiskussion herauf? ?(
    Falls ja, stelle ich die Frage gar nicht erst! :rolleyes:

    Gruß
    Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joern,

    selbstverständlich darfst du fragen, was preislich auf dich zukommt.
    Beim KPL 16 Br schon mal nichts, da es ein solches wie von dir vermutet gar nicht gibt.
    Zwar sind weitere Okulare nie von Schaden, aber in Anbetracht der förderlichen Vergrößerung keine dringende Sache.
    Mit einem Satz KPL 10/18 Br bist du jedenfalls schon recht gut ausgestattet, zumal sie für Brillenträger mit der hohen Austrittpupille recht gut geeignet sind. :)

    VG
    Bernd

  • Oder anders gefragt: ist die qualitative Verschlechterung des Bildes aufgrund der unförderlichen Vergrößerung schlimm genug, d

    Hallo Jörn

    willkommen als Neumitglied im A-Club! :)

    Es gibt immer mal wieder Begriffe die neu für mich sind: Unförderliche Vergrößerung! Also konkret: du bist im Bereich der förderlichen Vergrößerung und innerhalb ist alles ok. Wenn du darüber hinaus vergrößerst, dann verlässt du diesen Bereich und dann ist es schlechter. Aber davor: alles perfekt.

  • Hallo Jörn,
    die KPL 6,3 Br sind absolute Raritäten und begehrt für Anpassungen von Digitalkameras. Die Preise dürften entsprechend sein. Konnte bisher in der "Bucht" innert Jahren eines ergattern zu einem moderaten Betrag um die 100 Euronen, das muss man tatsächlich als Schnäppchen ansehen.


    Mit KPL 10 / 18 Br bist Du gut dabei. Die hohen Preise für 20er Sehfelder lohnen m.E bei 10er Okularen eher nicht, die Differenz des Seheindruckes zu den 18ern ist nicht sehr auffallend. Schau lieber nach einem Paar KPl 12,5 W Br. (18er Sehfeld, es gibt sie auch -sehr selten-mit 20er), da ist der Sehwinkel enorm,kommt Breitbildkino schon näher.

    Auch @Bernd:

    Beim KPL 16 Br schon mal nichts, da es ein solches wie von dir vermutet gar nicht gibt.

    Ich halte aber gerade eines in der Hand, warte noch auf ein zweites. Diese 16er Brillenokulare sind extrem selten. Wurden zur Realisierung des Großfeldsystems mit 23er Tuben vertrieben, mit dem Michel den enormen Sehfeldzahlen der Leitz Orthoplane Paroli bieten wollte.

    Gruß !

    JB

    Herzliche Grüße !

    Jürgen

  • Hinweis -

    die "förderliche" Vergrößerung ist ein subjektiver Begriff und hängt von deinen Augen bzw. deinem Brillenoptiker ab! Als Tattergreis schätze ich z.B. derzeit ein Optovarsystem sehr, das "leere" Nachvergrößerungen erlaubt, über die ich vor 20 Jahren die Nase gerümpft hätte!

    Gruß

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte aber gerade eines in der Hand, warte noch auf ein zweites. Diese 16er Brillenokulare sind extrem selten. Wurden zur Realisierung des Großfeldsystems mit 23er Tuben vertrieben, mit dem Michel den enormen Sehfeldzahlen der Leitz Orthoplane Paroli bieten wollte.

    Ich entschuldige mich vielmals für meine Falschaussage!
    Es gibt sie doch und habe sogar einige davon vorrätig.

    Soll nicht wieder vorkommen. ;(

    VG
    Bernd

  • willkommen als Neumitglied im A-Club! :)

    Es gibt immer mal wieder Begriffe die neu für mich sind: Unförderliche Vergrößerung! Also konkret: du bist im Bereich der förderlichen Vergrößerung und innerhalb ist alles ok. Wenn du darüber hinaus vergrößerst, dann verlässt du diesen Bereich und dann ist es schlechter. Aber davor: alles perfekt.

    Moin Klaus,

    vielen Dank.

    Mit meinem KPL 10 bin ich mit dem 25x, 40x und 63x in der förderlichen Vergrößerung. Mit dem 2,5x, 6,3x und 10x jedoch schon nicht mehr. Die Frage ist: Ist die qualitative Verschlechterung so groß, daß es ratsam wäre, sich weitere Okulare zuzulegen?


    selbstverständlich darfst du fragen, was preislich auf dich zukommt.


    Zwar sind weitere Okulare nie von Schaden, aber in Anbetracht der förderlichen Vergrößerung keine dringende Sache.

    Moin Bernd,

    dann frag ich doch einfach mal, was da wohl etwa preislich auf mich zukäme, wollte ich die bezeichneten Okulare paarweise käuflich erwerben.

    Dann kann ich auch gleich mal abwägen, ob ich mir weitere Okulare leisten "muss". :D


    die KPL 6,3 Br sind absolute Raritäten und begehrt für Anpassungen von Digitalkameras. Die Preise dürften entsprechend sein ...
    ...
    Ich halte aber gerade eines in der Hand, warte noch auf ein zweites. Diese 16er Brillenokulare sind extrem selten. ...

    Moin Jürgen,

    na, das ist aber mal ein guter Überblick. Vielen Dank. :)

    Mir bei genauerer Betrachtung der Tabellen eben aufgefallen, daß ich gar kein KPL 6,3 benötige - ich hab gar kein Objektiv mit so großer numerischer Apertur. Beim 63/0,80 hört es bei mir auf. Und wenn das KPL 16 Br so selten ist, würde ich wohl erstmal mit den KPL 8 und 12,5 vorlieb nehmen.


    Die Preise bei ibäääh betrachte ich immer mit einer gewissen Skepsis. Sind 100€ pro KPL 12,5 und 30€ pro KPL 8 realistische Preise?

    Gruß
    Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joern,

    dann frag ich doch einfach mal, was da wohl etwa preislich auf mich zukäme, wollte ich die bezeichneten Okulare paarweise käuflich erwerben.

    Dann kann ich auch gleich mal abwägen, ob ich mir weitere Okulare leisten "muss".

    du "musst" nicht, sondern du "könntest" höchstens.
    Für die normale visuelle Beobachtung liegst du mit den KPL 10er im grünen Bereich und nutzt auch den Bildkreis der Objektive optimal aus, der maximal 20mm beträgt. Stärkere Okulare sind eher zum bequemeren Zählen von kleineren Details gedacht und haben auch eine kleinere Sehfeldzahl. Zwar kannst du bei einem schwach vergrößernden Objektiv eine größere Nachvergrößerung fahren, um die Auflösung besser auszunutzen, aber der Bildinhalt ist dadurch wegen der kleineren Sehfeldzahl nicht größer.
    Außerdem ist es auch eine Frage der Objekte, die beobachtet werden, welche Kombination von Okularen und Objektiven am sinnvollsten ist.

    Was die Preisfrage anbelangt, so können die Angebote recht schwanken. Man kann Glück haben und für wenig Geld Okulare erwerben, die intakt sind und vielleicht nur geputzt werden müssen, aber auch das Pech, Delaminierte zu erwischen, die dann nur schlecht reparabel sind.
    Desweiteren hängt es ohnehin immer vom Angebot und der Nachfrage ab. ;)

    VG
    Bernd

  • Hallo Jörn,

    Persoenlich finde ich, dass die Okulare < 10x mit dem kleinen Bildwinkel keinen so guten Eindruck machen ("Schluessellochblick"). Die bei den 12.5x/20 wiederrum ist der Bildwinkel so gross, dass man (mit Brille) nicht das ganze Sehfeld ueberblicken kann. Ohne Brille ist es natuerlich sehr beeindruckend. Sicher alles eine Gewoehnungsfrage, aber mit dem 10x/18 Br ist man schon sehr gut versorgt.

    Vielleicht doch ein Optovar, wie Rolf vorgeschlagen hat?

    Beste Gruesse,

    Jon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Optovar wäre zwar auch noch eine Möglichkeit, die Nachvergrößerung zu varieren. Schließlich wäre es einfach zwischen Okulartubus und dem Revolverkopf am Stativ montiert. Mit der eingebauten Bertrandlinse hätte man noch zusätzlich die Möglichkeit, bei Phasenkontrast die Blenden zu zentrieren oder andere Beobachtungen damit vorzunehmen. Nur kann es am Standard schlecht gleichzeitig mit einem anderen Zwischentubus verwendet werden, ohne dabei gewisse Kompromisse eingehen zu müssen.
    Vom preislichen Aspekt wäre es dagegen eine Überlegung wert.

    VG
    Bernd

  • Moin Rolf, Jon und Bernd,

    ich hab mich jetzt mal zum Optovar schlau gemacht. Preislich wäre das schon eine attraktive Alternative, aber ich denke ich werde trotzdem lieber ein paar KPL 8x und KPL 12,5x besorgen. Ich besorge mir ja nicht für viel Geld richtig gutes optisches Zeug, um dann einen oder Hunderter an Okularen zu sparen. ^^

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe. :)

    Gruß
    Jörn

  • ... wäre es dann nicht gleich besser, Nägel mit Köpfen zu machen und ein Paar KPL 6,3x und KPL-W 16x anzuschaffen, um einen breiteren Nachvergrößerungsbereich abzudecken?

    Moin Bernd,

    eigentlich schon, ja. Aber wenn die KPL 6,3x so selten und die KPL 16x Br nicht wirklich Brillenträger geeignet sind ... :huh:

    Gruß
    Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joern,

    Aber wenn die KPL 6,3x so selten und die KPL 16x Br nicht wirklich Brillenträger geeignet sind ...

    wie wäre es denn dann mit dem S-KPL 16x/12,5 Br? Als Brillenträger kann ich damit das ganze Sehfeld überschauen! 8o

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!