Guten Tag zusammen,
Fotografie war schon immer mein Hobby. Ab und zu gab es zwar größere Pausen aber bei jedem Technologiewechsel war ich schon wieder dabei.
Erst habe viel Zeit in der Dunkelkammer verbracht und selbst (s/w) Negative und Abzüge entwickelt und jetzt hocke ich am Bildschirm und spiele mit dem Photoshop.
Nachdem ich einige Erfahrungen in dem Makrobereich gesammelt habe, möchte ich jetzt in die Mikrofotografie vorstoßen.
Wie wahrscheinlich viele Anfänger mache ich mir Gedanken, wie ich am besten meine DSLR mit dem Mikroskop verbinde.
Es gibt zwar fertige Lösungen wie z.B. von LMscope, die aber eher für Profis als für Anfänger gedacht sind. Mir würde eine einfache und preiswerte Lösung reichen.
Am liebsten würde ich mit den Vergrößerungen zwischen 2x – und 20x anfangen aber später möchte ich auch mit 400x und mehr probieren.
Mittlerweile habe ich ein paar Anleitungen gefunden, die sehr interessant sind aber bevor ich mit dem Basteln beginne, möchte ich Euch um Rat bitten.
Gibt es hier in dem Forum so etwas, wie einen Standard-Adapter, der von den meisten Mietgliedern benutzt wird?
Inzwischen habe ich ein billiges, binokulares Mikroskop (Biolam), einen Foto-Tubus und ein Okular 15x ersteigert. Falls es mir gelingt die Kamera anzuschließen, dann werde ich nur den Foto-Tubus verwenden.
Wenn es um die Kamera geht, so möchte ich eine Vollformat Canon DSLR (später auch Crop) und zwar anhand des Pancakes 40mm als Relaisoptik verwenden.
Falls ich mich nicht irre, sollte die Kombination richtig sein:
- Vollformat
- 40mm Relaisoptik
- 15x Okular ( oder lieber 12,5x ?)
Danke im Voraus.
Liebe Grüße,
Adi