• Hallo zusammen,

    gestern habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert (bzw. 8.1 darauf geupdated).
    Nach dem Starten von Update wurden nur die Daten heruntergeladen dann hat sich der Install -Assistent stillschweigend abgemeldet.
    So musste ich von Hand das setup.exe aus dem Verzeichnis C:\$Windows.~WS\Sources\Windows starten.
    Das war auch lustig, weil er mit meinem UHD-Display nicht umgehen konnte.
    So musste ich den ein paar Mal starten und mehrmals versuchen ( mit der Tab-Taste) den Button START zu erwischen,
    der auf dem UHD-Display gar nicht sichtbar war. Schon beim dritten Mal habe ich das Glück gehabt und die Installation gestartet.

    Installation hat nicht lange gedauert und alles ist problemlos gelaufen.

    Leider startet der immer wieder gerne im VGA-Modus und ich muss manuell auf UHD umstellen.
    Windows 10 schaltet leidenschaftlich gerne auf VGA bei jeder Gelegenheit um.
    Sonst war noch Sound falsch konfiguriert.

    Wenn es um die Software geht, da habe ich bis jetzt keine Probleme festgestellt.
    Die folgenden Foto-Software läuft problemlos:
    - Photoshop CS5
    - Adobe DNG-Converter
    - Canon EOS Utility
    - Picolay
    - CombineZP

    Thunderbird und StarMoney laufen auch.

    Meine Hoffnung, dass Windows jetzt einen eigenen Viewer für die DNG-Dateien beinhaltet, hat sich leider nicht erfüllt :-(
    Der Start-Button ist nicht so schön, wie bei Windows 7.
    Der neue Internet-Browser ist süß, hat aber die Favoriten nicht automatisch übernommen, sie mussten importiert werden.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Windows 10 gemacht?

    BTW, ich habe lange nach meinem Passwort für das Forum suchen müssen, weil der neue Explorer das Passwort nicht übernommen hat :)

    Danke und Gruß,
    Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adalbert (1. August 2015 um 09:52)

  • Hallo Bernd,

    die Ikons von den „allen Applikationen“ sind nicht wirklich grösser geworden.
    Dafür gibt es in dem rechten Teil des Start-Buttons in dem Bereich „Alles auf einen Blick“ richtig große Kacheln, die etwas an Windows 8 erinnern.

    Gruß,
    Adi

  • Hallo Jorrit,

    das habe ich auch gemacht. Zwar in einer VM aber immerhin.
    Da ich mehrere SSD – Platten habe und auf jeder Platte ein Betriebssystem, war für mich der Umstieg mit keinem Risiko verbunden.

    Gruß,
    Adi

  • Hallo Safari,

    sobald ich etwas Neues entdecke, werde ich darüber berichten.

    Bis jetzt läuft das System sehr stabil.
    Habe schon einen Test mit ein paar VM's , die zusammen fast 32 GB RAM verwenden gemacht und Windows 10 hat den bestanden.
    Ich kann aber nur die Software testen, die ich habe.

    BTW, Franz hat bereits gewarnt, dass einige Programme von Zeiss unter Windows 10 noch nicht laufen.

    Gruß,
    Adi

  • Hallo Bernd,

    Windows 7 war noch sehr schön Kachelfrei. Na ja, früher war alles besser :)

    Bei mir ist alles etwas kleiner, weil ich ein UHD-Display habe. Die Skalierung ist unter Windows 10 nicht wirklich besser geworden :(

    Gruß,
    Adi

  • Hallo zusammen,

    nach dem Aktualisieren des Display-Drivers hat sich nicht nur das Problem mit dem Display aber auch mit dem Sound erledigt. Bei mir läuft der Sound über das Display.
    Bis jetzt habe ich noch nie so einen reibungslosen Umstieg auf ein neues System erlebt.
    Jetzt bleibt nur abzuwarten, bis der der erste Absturz kommt :)

    Gruß,
    Adi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adalbert

    beim Umstieg von Windows7 auf W10 , wurden da alle installierten, unter W7 gelaufenen Installationen (Programme) mitgenommen und auf W10 übernommen ?
    Oder müsste ich da Alles neu installieren ?

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    wenn man ein Upgrade macht (wie ich) dann werden alle Programme sauber übernommen.
    Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass nur einige Passwörter nicht übernommen worden sind.
    Weiß noch nicht warum. Ich habe vor der Installation keine Cookies gelöscht.

    BTW, ich habe mein Windows 7 noch nicht umgestellt sondern nur Windows 8.1.

    Gruß,
    Adi

  • Hallo.
    Ich sehe, ausser ein paar eher unwichtigen optischen Änderungen keine wesentlichen technischen Änderungen. Windows 7 in der 64 bit Version war schon recht wichtig, um neuere Hardware wie mehr RAM, Multicore-CPUs, ... nutzen zu können.
    Eine solche entscheidende Verbesserung sehr ich bei Win 8 und Win 10 nicht.

    Da ich ohnehin kein Windows Fan bin ( und auch kein Mac Fan, ...), und bei Win 10 die Nutzer angeblich mehr "ausspieoniert" werden sollen, bleibt es bei mir erstmal in der Schublade.

    LG Jorrit.

  • Hallo Jorrit,

    ich habe auf meinem Rechner auch OpenSuse13.2 und bin auch kein echter Fan von Windows.
    Die Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10 war für mich aber sinnvoll.
    Wenn es um Windows 7 geht, sieht es aber anders aus :)

    Gruß,
    Adi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal eine ganz dumme Frage an die Experten:
    Ich habe da noch ein Netbook, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe mit Windows 7 drauf. So richtig schnell gegenüber einem vernünftigen Laptop war es noch nie, aber für untergeordnete Anwendungen hatte es immer ausgereicht. Inzwischen ist es aber wohl durch die vielen Updates derart lahm geworden, daß die Wartezeiten ins Unerträgliche gestiegen sind.
    Aber auch da wird unten in der Task-Leiste "Windows 10 herunterladen" angezeigt.
    Ob das Ding das wohl noch durchhält? :/

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd.
    Windows war, ist und wird immer lahm sein. Am Anfang, nach einer Erstinstallation ist Windows meißt noch brauchbar. Nicht schnell aber brauchbar. Mit derZeit müllt Windows aber die Festplatte zu. Die Registry wird immer größer, die Windows System Ordner ebenso und im winsys Ordner werden Berge von Müll angehäuft. Wer da keinen schnellen Rechner und eine SSD hat, guckt in die Röhre bzw muß warten. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. A: Windows komlett umkonfigurieren. Aber richtig und tief. B: Ein leistungsfähiges Alternativ OS (nicht MAC und auch nicht Linux).

    Den Geschwindigkeitsrekord hält immer noch mein 30 Jahre alter Amiga. Brilliant aussehendes OS (3.9) und in 0,3 Sekunden komplett hochgefahren. Bei einer 7/14MHz CPU. Mit einer aktuellen Hardware nahezu lichtschnell.
    Noch etwas schneller mein Amiga mit 2x T800 Transputern und Spark-CPUs. Im Booten langsam aber dann sehr schnell ist mein 8x PS3 Cluster mit Yellodog-Linux. Transcoding von 2 Std Ultra-HD in <1 Sekunde. Schneller geht es nicht.

    Windows muß man leider auch haben, da div. Hardware und Software nur für Win entwickelt wurde.

    LG Jorrit.

    • Offizieller Beitrag

    Windows muß man leider auch haben, da div. Hardware und Software nur für Win entwickelt wurde.

    Hallo Jorrit,

    was nützt einem das beste und vor allem schnellste Betriebssystem, wenn es die Geräte, die man damit ansteuert nicht kennt und somit nichts machen kann, außer vielleicht mit irgendwelchen Klimmzügen, die voraussetzten, sich bereits intensiv mit der Materie befasst zu haben. Die Zeit und vor allem die Lust habe ich nun doch nicht, mich intensiv mit irgendwelchen Betriebssystemen zu befassen. Die Entwicklung bleibt eben auch nicht stehen, so haben sich mittlerweile die Smartphones umd Tablets mit dem Android-Betriebssystem verbreitet. Hat zwar auch seine Vorzüge, aber machen läßt sich damit doch nicht alles.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd.
    Aber der Verbraucher unterstützt quasi die Monopolisierung. Alles hat klein angefangen. Z.B. das ein paar Firmen bei ihren Geräten Windows unterstützt haben. Das führte dazu, daß ein paar mehr Windows gekauft haben. Das wiederum führte dazu, daß Firmen bei Windows höhere Absatzzahlen erhoften, ...

    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "die Entwicklung bleibt nicht stehen" zu tun. Prinzipiell wäre auch immer eine Unterstützung eines anderen OS (z.B. RISC, Aros, AmigaOS, Pegasus, ...) möglich. Windows hängt in vielen Bereichen selbst alten OS-Systemen weit hinterher.

    Aber im Moment sind die drei großen OS (Windows, Mac, Linux, Android) zu dominant. Genau, wie vor 30 Jahren mehr Hardware, ... für Nicht-(Win-Mac-Linux-Android)-Systeme entwickelt wurden, weil diese quasi eine Monopolstellung besaßen. Immerhin wird heute das Ganze durch ARM-CPUs und OS-Systeme langsam aufgeweicht.

    Beste Grüße Jorrit.

  • Hallo Bernd,

    Zitat von Nomarski

    Ich habe da noch ein Netbook, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe mit Windows 7 drauf

    wenn das Ding lahm ist dann hast Du nicht viel zu verlieren :)
    Bevor Du aber das Upgrade startest, schmeiße die nicht benutzten Apps raus und danach mach noch mit einem Clean-Tool die Registry sauber.
    Nach dem Upgrade soll die Performance spürbar besser sein.

    BTW, dass es bessere Betriebssysteme als Windows gibt, braucht man nicht zu diskutieren.
    Leider ist aber nun Mal so, dass die meiste Software doch unter Windows läuft auch im professionellen Bereich.
    Sogar in OLAP & Business Intelligence ist Microsoft eine eichte Konkurrenz von Oracle.

    Gruß,
    Adi

  • Hallo Bernd.
    Wenn es irgendwie geht, sollte man das OS komplett neu aufsetzen. Das ging bei Windows öfter auch, wenn man "nur" das Update gekauft hatte. Nachteil ist leider, daß man danach Alles neu installieren muß. Ist aber besser als ein geupdatetes oder noch schlimmer, ein mehrfach geupdatetes System.++

    Beste Grüße Jorrit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!