Zwei Arten der Polfilter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adi,

    Zitat

    Wenn man noch bedenkt, dass man manchmal sogar mit Absicht keine 90 Grad Kreuzung verwendet, damit etwas Durchlicht durchsickert, dann stellt sich wirklich die Frage, ob man sofort mit den teuren Filtern anfangen muss.

    es gibt eine gewisse Tafel für Interferenzfarben nach Michel-Levy, nach der man Gangunterschiede bestimmen kann. Die Farbe Schwarz kommt darin nur einmal vor als sogenannter Nullstreifen, was bedeutet, daß kein Gangunterschied vorliegt. Man bekommt sie auch nur durch eine absolute Auslöschung hin durch gekreuzte Polarisatoren und dient sozusagen als Referenz. Blau gibt es dagegen auch als eine Interferenzfarbe und es könnte zu Verwechslungen kommen.
    Nun bleibt es dir überlassen, ob du darauf nun strengen Wert legst oder es eben mehr um schöne ästhetische Bilder geht. In dem Fall geht es natürlich auch etwas kostengünstiger. ;)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Zitat von Nomarski

    ob du darauf nun strengen Wert legst oder es eben mehr um schöne ästhetische Bilder geht. In dem Fall geht es natürlich auch etwas kostengünstiger.

    Du hast das perfekt erfasst. I will nur spielen :)

    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Adi,

    wenn du eine zeitgemäße Lösung suchst, dann ruf doch mal bei ITOS an. So unverschämt teuer wie bei Zeiss sind die Filter da auch nicht.
    Wenn Deine Lösung mit dem Filter vor dem Kameraobjektiv nicht so richtig funktioniert, kauf´ Dir 2 gescheite Linearfilter und lass´ sie beim Optiker deines Vertrauens (nicht Ap*ll* und auch nicht F..lmann!) auf das passende Maß runterschleifen. Kostet bei meinem Optikus 8.-€ oder auch mal gar nichts, wenn wir eine neue Brille gekauft haben. Das geht gut, auch wenn oft anderes behauptet wird.
    Oder du klebst Dir selbst einen Filter nach "Methode Franz".

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Hallo Büroamöbe,

    danke für den Hinweis. Ja, ein Optiker könnte das schaffen :)

    Praktisch müsste nur ein Filter auf 33mm verkleinert werden.
    Der zweite kann direkt auf die Relaisoptik 52mm aufgeschraubt werden.

    Danke und Gruß,
    Adi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adi,

    das Verkleinern ist bei Polfiltern nicht ganz unproblematisch, da es kein Massivglas ist, sondern ein Sandwich bestehen aus Glasscheiben und die Pol-Folie. Wenn das Glas geschliffen wird, muß es mit Wasser gekühlt werden, das könnte dann aber durch die Erhitzung einziehen oder es bilden sich Blasen oder Knitterfalten wie auf meinem Bild zu sehen. ;)
    Dagegen hilft eben nur in der gewünschten Größe selbst anfertigen (Franzl-Methode) oder so bestellen, daß es passen wird.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ob ich das meinem Optiker zumuten kann, Gleitsicht von Zeiss hat er geschafft aber ein Sandwich?
    Wenn es um die Methode von Franz geht, da bin schon auf der Jagt nach der passenden Folie.

    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Polbegeisterte,

    von der Fa. Itos hatte ich mir vor einiger Zeit ein Muster XP42 einer "Polfolie" schicken lassen, die 2 mm stark ist.
    Bei diesem Polfilter braucht man nichts mehr zwischen Glas einschließen.

    Für einfach nur bunte Polbilder nutze ich auch Linearpolfilter aus der Fotografie.
    Die zu großen Filter schneide ich mit einer kleinen Diamanttrennscheibe grob zurecht und schleife diese dann mittels einer kleinen Nassschleifmaschine, wie sie für Tiffany-Arbeiten verwendet wird. Diese Maschine habe aus der Bucht gefischt.
    So sieht das Teil aus: http://shop.tiffanyglas-ackiss.de/Glasschleifmas…Kristall-1.html
    Der Rand des beschliffenen Filters ist zwar nicht so super glatt, wie bei meiner Brille, aber ich kann da gut mit leben. Immerhin muss ich nicht zum Optiker, sondern kann mir meine Filter selber zurechtschleifen. ;)

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    das hört sich sehr gut an.
    Mit einer Diamanttrennscheibe habe ich mir ein paar Spiegel aus einer Festplatte und aus dem Acrylglas herausgeschnitten.
    http://www.ebay.de/itm/3809908398…K%3AMEBIDX%3AIT
    Worauf muss man bei dem normalen Glass achten?
    Schleifen könnte ich auch manuell mit Geduld und Schleifpapier :)

    BTW, wie kann man bei Itos etwas bestellen?
    Laut der Geschäftsbedingungen haben sie einen begrenzten Kundenkreis :(
    http://www.itos.de/deutsch/agb.php

    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Adi,

    so eine Trennscheibe, wie Du sie zeigst, habe ich auch benutzt. Allerdings muss ich bei meiner Billigscheibe darauf achten, das die Scheibe gut zentriert ist. Das Loch in der Mitte der Scheiben ist größer als die Achse zur Aufnahme der Scheiben.

    Worauf man beim Schleifen achten muss? Ich mach das nur selten... würde sagen, immer mit Gefühl und vorsichtig. Und eine Schutzbrille aufsetzen!

    Ich hatte bei Itos eine Anfrage per Mail gestellt, die sehr schnell und freundlich beantwortet wurde.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo zusammen,

    neulich habe ich im Flugzeug ein paar Fotos durchs Fenster geschossen.
    Bei der Verwendung eines Polfilters sind auf den Fotos Farbspiele entstanden.
    z.B.
    [Blockierte Grafik: http://i1167.photobucket.com/albums/q623/marioleczka/Polfilter_im_Flugzeug_zpsewdrwwtv.jpg]

    Wahrscheinlich besteht die Kunststoffscheibe des Flugzeugfensters aus einem Licht doppelbrechenden Material, oder?

    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo -

    die Scheibe besteht aus einem Material, das unter Spannung doppelbrechend wird - genau so wie die bekannte CD-Hülle als preiswerter Verzögerungsfilter. Bei dieser entstehen die Spannungen u.a. durch den Abkühlprozess. Wenn du kräftig gegen die Scheibe gedrückt hättest (aber bitte heimlich...), wären bei deinen Fotos interessante Farbspielereien entstanden.

    Viele Grüße

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    soweit ich mich erinnere, hat man im Flugzeug immer zwei Scheiben, durch die man schauen muß. Wenn Adi und die Farbspielerein durch Ändern des Spannungszustandes beeinflussen wollte, müßte er wohl dazu auf den Flügel außen steigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Pilot ihm während des Fluges gestatten würde auch wenn es nur um harmlose optische Erkenntnisse geht.
    Der Blick durch manches Objektiv mit dem Phasenrohr oder der Bertrandlinse bietet übrigens ein ähnliches Schauspiel. ;)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für den Link. Wofür ist aber ein Verzögerungsfilter gut?

    Wie kann ich in dem ganzen meine 3D-Brillen von dem Fernseher zuordnen?
    Sie werden per USB aufgeladen, so vermute ich, dass es keine Polfilterbrillen sind.

    Danke im Voraus.

    Gruß,
    Adi

  • Hallo Adi -

    lies doch bitte mal das Kapitel Doppelbrechung in Bernds Link. Das ist die Basis um "Verzögerungsfilter" zu verstehen.

    Es gibt mehrere Typen von 3D-Kino. Bei der hier relevanten sind die Bilder abwechselnd 45° nach links und 45° nach rechts zirkular polarisiert. Ohne Brille können die Augen das nicht unterscheiden und man sieht doppelte Ränder. Die Polfilter-Brille sorgt nun dafür, dass abwechselnd nur das rechte und dann das linke Auge ein Bild sieht. Weil der Bildwechsel sehr schnell geht, "merken" das die meisten Augen nicht und setzen sich ein Stereobild zusammen.
    Um dieses zu bewerkstelligen ist die Schwingungsebene der Polfilter in der Brille links +45° und rechts -45°. Vor der Polfilterfolie sitzt eine Lambda/viertel Verzögerungsfolie, die aus dem zirkular polarisieren Licht von der Kinoleinwand wieder linear polarisiertes macht, das von den Polfiltern dann gesperrt bzw. durchgelassen wird.
    Beim Fernseher geht das so nicht. Dort wird z.B. eine Shutterbrille verwendet, bei der ein LCD-Filter im Takt der Halbbilder abwechselnd rechts und links undurchsichtig geschaltet wird. Leider schluckt sie aber auch in durchlässigem Zustand viel Licht, sodass das 3D-Fernsehen etwas duster wirkt.

    Mich stört dass aber nicht, weil ich eh nicht in Stereo sehe.

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!