Hallo zusammen,
an meinem CZ W-Stativ fehlte der Triebkastendeckel. Da dieser das Zahnradgetriebe vor Staub und Schmutzpartikeln schützt, musste ein Ersatz her, welcher nicht nur funktionell, sondern auch dem Original recht ähnlich sehen sollte.
Zunächst habe ich mir von einer Lasergraveurin das CZ Firmenzeichen in ein Stück MS Flachmaterial brennen lassen, was ihr sehr gut gelungen ist. Dann habe ich in eine passend zurechtgeschnittene 4mm MS Platte die Bohrungen und die Aussparung für die Zahnstange des Stativhalses gebohrt und gefeilt.
Das Flachmaterial mit dem Firmenzeichen habe ich unter Zuhilfenahme eines Strassenschildpfostens (im Dunkeln) rundgebogen und dann passend zurechtgesägt. Nach der "Anprobe" wurden beide Teile mit feinstem Schleifpapier und Stahlwolle 00 geschliffen und dann zusammengelötet.
Abweichungen vom Original:
- die Seriennummer und "Germany" fehlt
- Es sind nur zwei statt 4 Befestigungsschrauben, da die Platte mit dem Firmenzeichen nicht so weit hintensteht wie im Original, dort ist in dieser Platte noch eine Nut für die Zahnstange eingefräst, was ich angesichts meiner Werkzeuge und der Kosten für die Gravur gelassen habe. Im neuen Jahr lasse ich es noch mattvernickeln oder Mattverchromen.