Leitz Ergolux

  • Hallo liebe Mikroskopie-Gemeinde!

    Ich plane mir ein Leitz Ergolux zuzulegen, weil es mir für meine Anwendung geeignet scheint und Mikroskop wie auch Teile verfügbar sind. Leider bin ich noch keine Experte und konnte zu diesem Gerät auch keine Anleitung auftreiben. Mir ist die genaue Funktion der einzelnen Komponenten im Strahlengang nicht ganz bewusst. Ich hoffe, jemand kann mir beim Verständnis und der optimalen Auswahl verschiedener Alternativen weiterhelfen.

    Ich möchte ausschließlich Auflicht-Hellfeld-Beleuchtung verwenden. Soweit ich verstanden habe ist es hierfür üblich Objektive mit Unendlich-Optik zu verwenden. Jetzt hat es mich schon etwas verwirrt, dass auf den Ergolux öfter mal Objektive für 160 oder 170 mm Tubuslänge zu finden sind. Ist das so vorgesehen oder nehmen Leute die Objektive einfach nur weil sie da und die optischen Einbusen nicht ganz so gravierend sind?

    Als nächstes ist mir nicht ganz klar ob es Bino-/Trinokulare mit verschiedener Optik gibt. Eigentlich finden sich alle Modelle auf verschiedensten Mikroskopen, egal ob Auf- oder Durchlicht und 160/170 mm oder Unendlich-Optik. Ich hab ein etwas älteres Exemplar ausgegraben und festgestellt, dass es scheinbar selber gar keine Linsen beinhaltet. Ich vermute also mal, dass die Linse im Vertikal-Illuminator das Bild wie von einer Endlich-Optik erscheinen lässt und jedes Kopfteil benutzt werden kann. Liege ich da richtig oder welche Funktion hat die Linse sonst?

    Und die dritte und vorerst letzte Unklarheit betrifft die Okulare und den Phototubus. Ich möchte eine Kamera verwenden und dabei die bestmögliche Bildqualität bei hohen Vergrößerungen erreichen. Jetzt hab ich gelesen, dass die normalerweise verwendeten PERIPLAN Objektive das Bild korrigieren und bin mir unsicher welche Optik für die Kamera benötigt wird. Es gibt die älteren Trinokulare ohne Linse und neuere Ergo/Ergonomic mit einer 1.25X Optik. Desweiteren gibt es neuere C-Mount Adapter von Leica ohne Linse und 2 verschiedene (541007, 543669) mit 0,63X Optik. Welche dieser Komponenten benötige ich und wo findet die Korrektur, wie in den PERIPLAN Okularen statt? Kann ich eine Kamera mit 1/2,3" Sensorgröße verwenden und wie komme ich von der Apertur des Objektivs auf den optimalen Pixelabstand oder die Bildauflösung?

    Falls sich jemand auskennt und ein bisschen Licht in die Sache bringen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zuerst mal willkommen in unserem schönen Forum.
    ich hoffe du findest her viel Spass und Freu(n)de zu deinem Hobby.
    Du hast dir mit dem Ergalux ein nicht gerade alltägliches Gerät ausgesucht.
    Ich würde wegen der Beschreibung es mal bei Leitz direkt versuchen, normalerweise ist man dort recht gut beraten
    und es wird einem auch, wenn möglich, weitergeholfen.
    Das einzige Dokument was ich bei mir habe, für dein Ergalux ist es als Scan Mikro zu verwenden, ich hab es anbei gelegt.
    Aber , warte ab, es gibt so viele nette Mikroskopiker hier, Antworten kommen bestimmt, wenn sie mal da sind.
    Ansonstebn : Fragen und Abwarten ;)

    Zum Thema Unendlich oder Endlich Tubus: Im Unendlichen lassen sich Zwischenteile ohne Bildversatz direkt einfügen, was bei endlichen Tuben nicht so direkt gegeben ist. Dort wird es meist über eignene telan Linsen die entspr. teile eingefügt. Auf die Bildqualität haben Endlich oder Unendlich Tuben keinerlei Einluß udn alles wa smit Unendlich möglich ist, lässt sich auch mit Endlich Tuben lösen, bei unendlich ist es halt sagen wir mal "bequemer". (Einfach mal erklärt)

    lg
    Franz

  • Hallo Markus,

    willkommen im "Club" hier kann dir sicher geholfen werden, wenn du vielleicht noch etwas mehr präzisierst, was du denn genau anschaunen möchtest und in welchem Vergrößerungsbereich du dich bewegen willst.
    Das Ergolux ist schon für Auflicht gedacht. Wenn du auf gute Qualität Wert legst, dann musst du Unendlichoptik verwenden, das gilt auch für den Tubus.

    Hast du schon ein konkretes Instrument im Auge? Wenn ja, dann wäre ein Bild hilfreich, dann kann man gezielter beraten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    erst einmal willkommen hier im Forum!

    Zitat

    Kann ich eine Kamera mit 1/2,3" Sensorgröße verwenden und wie komme ich von der Apertur des Objektivs auf den optimalen Pixelabstand oder die Bildauflösung?


    Das hängt von der Sensorgröße der Kamera ab und der Anzahl der Pixel, die sich darauf befinden. So läßt sich die Pixelgröße errechnen.
    Jedes Objektiv ist durch dessen Apertur und der Wellenlänge des Lichtest mit einer gewissen Auflösungsgrenze behaftet, so daß eben von der Nachvergrößerung inklusive Adaption davon abhängt, das Auflösungsvermögen auch sinnvoll auszunutzen, ohne dabei in die Leervergrößerung zu geraten, die eben keine weiteren Informationen liefert. Also mußt du uns noch ein paar Eckdaten von deiner Kamera liefern, damit man zumindestens berechnen kann, welche Nachvergrößerung sinnvoll ist.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich möchte das Mikroskop mit einem motorisierten Kreuztisch ausstatten und damit Gigapixelbilder von ebenen, undurchsichtigen Oberflächen erstellen. Es finden sich einige dieser Mikroskope auf den üblichen Plattformen, ein ganz bestimmtes hab ich noch nicht im Auge.

    Danke für eure Antworten und nochmal zu den einzelnen Punkten:

    Sind die Endlich-Objektive an dem Mikroskop Unsinn?
    Was brauch ich in meinem Phototubus um mit den damals noch
    nicht vollständig auskorrigierten Unendlich-Objektiven zu arbeiten?

    Danke für eure Antwroten und Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Du fragst:
    Sind die Endlich-Objektive an dem Mikroskop Unsinn?

    Nein, sind sie natürlich nicht, wie ich schon schrieb!

    Was brauch ich in meinem Phototubus um mit den damals noch
    nicht vollständig auskorrigierten Unendlich-Objektiven zu arbeiten?

    Entsprechend korrigierte Okulare und Photooklulare dazu. Oder ein Tubuslinsensystem das dieses erledigt.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sind die Endlich-Objektive an dem Mikroskop Unsinn?


    Nein! Es muß nur das restliche optische System darauf abgestimmt sein.

    Zitat

    Was brauch ich in meinem Phototubus um mit den damals noch
    nicht vollständig auskorrigierten Unendlich-Objektiven zu arbeiten?


    Es haben die Hersteller verschiedene Lösungen angewendet, um die Fehler in den Unendlich-Objektiven zu korrigieren:
    1. Mit einer Tubuslinse, welche das Zwischenbild ins Endliche projeziert und dabei korrigiert.
    2. Mit einer farbreinen Tubuslinse. Die Fehler werden über das Okular bei der Nachvergrößerung korrigiert.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    Du nimmst mir ja das Wort aus dem Munde ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    wenn wir uns diesbezüglich einig sind, brauchen wir uns nicht deswegen zu streiten. ;)

    VG
    Bernd

    Nachtrag:

    Zitat

    Jetzt hat es mich schon etwas verwirrt, dass auf den Ergolux öfter mal Objektive für 160 oder 170 mm Tubuslänge zu finden sind. Ist das so vorgesehen oder nehmen Leute die Objektive einfach nur weil sie da und die optischen Einbusen nicht ganz so gravierend sind?


    Es gab bei Leitz einige Umstellungen, zum einen in der Tubuslänge und auch in der Abgleichlänge der Okulare.
    So kommt es eben auf die Art der Kombination an. In manchen Fällen ist ein Abweichen von der Tubuslänge nicht so gravierend, in anderen kann es eben schon zu optischen Einbußen kommen, meist bei Objektiven mit hoher Eigenvergrößerung.

  • Hallo Markus!

    Ich habe vom Ergolux ein ausführliches Prospekt - schick mir deine Mailadresse....

    Da hast du dir aber gleich ein seltenes Monster zum Spielen ausgesucht! :-))

    Spass beiseite, es gibt ja mehrere auflichtgeeignete Mikroskope von Leitz mit denen man auch bequem, halt nicht motorisch gesteuert, Panoramen erzeugen kann.

  • Es geht in etwa in diese Richtung: cic_20x_die_image.jpg
    Die Oberfläche spiegelt nur wenig aber die Gesamtfläche kann größer sein und bei kleineren Strukturen, die Vergrößerung höher.

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    HAllo Markus

    da sehe ich ev. Auflösungsprobleme wenn du neue Chips fotografieren willst.
    Deren int. Strukturen bzw. Abstände sind meist schon unter 400 nm........
    Ältere Chips natürlich, so wie der Gezeigte, passen.
    Vorschlag: So weit bist du ja nicht weg von mir, kannst dir mal unter Auflicht einige Wafer bei mir ansehen, ev. während der Feiertage.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Die theoretische Grenze für optische Mikroskopie ist mir bekannt. Wenn die Strukturgröße zu klein wird geht es dann schon ans Elektronenmikroskop. Ich wollte das erst mal ganz genau verstehen bevor ich mir ein eigenes Gerät zulege. Aber was mir am meisten fehlt ist eine Beschreibung von Leitz, in der die optischen Eigenschaften verschiedener Bauteile und das gesamte Konzept erklärt wird. Einfach nur wo in dem ganzen System die Tubuslinse steckt oder an welcher Stelle das Bild auskorrigiert wird. Ich hab hierzu mal eine Nachricht an Leica geschrieben, hab aber keine großen Hoffnungen.

    HAllo Vorschlag: So weit bist du ja nicht weg von mir, kannst dir mal unter Auflicht einige Wafer bei mir ansehen, ev. während der Feiertage.

    Ich hab schon verschiedene Chips unter verschiedenen Mikroskopen angesehen, trotzdem würde ich gerne auf dein Angebot eingehen. Leider sind es dann doch 100 km in eine Richtung, wo ich selten unterwegs bin. Sollte ich mal in die Nähe kommen, melde ich mich gerne bei dir.

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    gerne kein Problem. meine Tel ist im Impressum bzw. meiner Interphako.at Page zu finden.
    vorher anrufen, damit wir uns abstimmen können.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!