Hallo zusammen,
ich habe den Prototyp entworfen und Gerald hat´s in CNC Technik perfekt gefräst. Die Plexiglassäule sitzt "saugend" im Loch, das Deckglas habe ich wieder mit Neo-Fermit befestigt, das ist einfach sauberer wie Vaseline, weil´s eben nicht schmiert und auch nie fest wird (die im oben zitierten Thread gezeigte Büchse ist mindestens 20 Jahre alt!). Das Rohr ist mit einer hauchdünnen Wachsschicht (Möbelwachs) abgedichtet, weil´s trotz der genauen Passung nach einer Weile aus dem Spalt überlief. Andere Volumen lassen sich natürlich durch längere / kürzere Rohre realisieren.
Am Boden ist eine Aussparung angebracht, damit der Objektführer für normale Objektträger greifen kann,et werden muss. so daß nicht umständlich auf einen speziellen OF umgerüstet werden muss.
Die Bohrungen sind angebracht worden, um das Material auf der Fräse zu befestigen, leider musste das POM auch erst plan gefräst werden, da die Ungenauigkeit der Platte einfach zu groß war (dafür war sie gratis).
Sollte jemand Interesse an einer Kammer haben, bitte PN an mich, einige wenige habe ich übrig.