Hallo liebe Forumsteilnehmer,
durch einen Beitrag von Herbert Dietrich im deutschen Forum inspiriert, habe ich mich auch an der Herstellung verschiedener Phasenblenden versucht.
Zuerst mußte ich die notwendige Größe der einzelnen Phasenringe für jedes Objektiv ermitteln.
Eine kleine auf Papier gedruckte Schablone mit Kreisen von 1 bis 6mm Durchmesser, abgestuft alle 0,25mm diente mir dazu.
Das Trägermaterial sind runde Deckgläser mit 18mm Durchmesser.
Sie wurden mehrmals mit schwarzem Hochhitzelack besprüht, der im Minibackrohr aushärtete.
Dann wurde eine zentrisch laufende Aufnahme gedreht, in welcher die Deckgläser fixiert werden konnten.
Diese Aufnahme wurde in das Backenfutter der Drehbank gespannt und nach vorherigem genauen Zentrieren des Stichels konnte einfach nach den Koordinaten des Quervorschubs der erforderliche Durchmesser aus dem Lack ausgedreht werden.
So entstand eine ganze Anzahl verschiedener Phasenblenden, passend zu den jeweiligen Objektiven verschiedener Marken.
Problemlos konnte ich so auch für mein [lexicon='CZJ',''][/lexicon] Phv 16/0,30 eine 'zweiringige' Phasenblende herstellen.
Der Vorteil dieser neuen Blenden ist, daß ich nun die Kondensorapertur genau auf die Objektivapertur einstellen kann, ohne Auflösungsverluste hinnehmen zu müssen.
Ich hoffe, meine Bastelei gefällt einigen.
Liebe Grüße,
Johann