• Liebe Gemeinde,

wollen wir vielleicht einen kleinen Test-Projekt starten?

Die Idee ist ganz banal und einfach. Einzige voraussetzungen die man mitbringen sollte sind:

• Fluoreszenzeinrichtung
    • Fotoeinrichtung
    • 5 Minuten zeit

Wenn wir naher die FL Aufnahmen vergleichen wollen, brauchen wir einigermaßen gleiche Testbedingungen s. Unten.

Schritte:

• Aus Druckerpapier (Farbe Weiß) 10 x 10 Millimeter ausschneiden. (kostengünstigere Papiervariante sind besser, weil die Unreinheit'en unter FL dann schöner zur Vorschein kommen. Mit Raman Spektrometer konnte man sie dann genauer definieren was jedoch jetzt nicht unseres ziel ist)
    • Das Stückchen Papier mit Wasser befeuchten, wenn das Papier vollkommen durchnässt ist, auf das OT auflegen, überschüssige Wasser abtupfen. Bitte kein Deckglas benutzen.
    • Auflicht-Fluoreszenz vorbereiten: a) Anregungsfilter: Blau – 510 (da ich denke bei anderen Anregungsarten ist bei unserem versuch nichts zu betrachten) b) Filter aus dem Filterschieber (im Auflicht-Iluminator) raus nehmen (weil jeder unterschiedliche Filter besitzt, werde ich ohne Filter vorschlagen, selbstverständlich sind weniger Details zu sehen. Wir sind da aber einheitlich)
    • Nur bei Auflicht FL, bei 20x bzw. 40x Vergrößerungen aussagekräftige Fotos Fertigen.
    • Fotos ohne Bearbeitung (auch kein Stacking) auf 1000 x ???? Pixel Verkleinern, Qualität auf 90% herabsetzen anschließend als JPEG im Forum posten.

WICHTIG!
    Foto Beschriftung nicht vergessen: Mikroskop, Anregungsart, Vergrößerung, Kamera.

Bin wirklich gespannt, weiche Qualität uns die Kameras liefern, es sollten jedoch Papierfasern (Farbe grün), unterschiedliche Bunte (gelbe, orange blaue usw.) Punktchen zu sehen sein.

PS. andere Anregungen zum Test eventuelle Verbesserungen, Korrekturen gerne gesehen :)
    ...zu Letzt: weil meine Quecksilberhöchstdrucklampe dunkler als eine Kerze Schimmert und eine neue immer noch nicht angekommen ist ;( werde ich etwas später meine Fotos machen können. SORRY

Willy

8 Mal editiert, zuletzt von Willy (23. Dezember 2014 um 13:22)

• Hallo Willy -

hast du das denn selbst probiert? Ich habe, und außer einer diffusen gelbgrünlichen Fluoreszenz sehe ich da nichts, denn wenn alle Papierfasern fluoreszieren gibt es nirgendwo ein klares Bild weil das Papier viel zu dick ist und die Fasern außerhalb der Schärfenebene verschwommen mit fluoreszieren und deshalb der dunkle Hintergrund fehlt.
    Nur wenn sich eine Papierfussel allein irgendwo verirrt sieht man was. Unreinheiten habe ich deshalb bei keinem meiner Druckerpapiere gesehen.

Die Beschreibung des Versuchs ist mir völlig unklar: Was heißt "Blau-510"?

oder:

b) Filter aus dem Filterschieber (im Auflicht-Iluminator) raus nehmen (weil jeder unterschiedliche Filter besitzt, werde ich ohne Filter vorschlagen, selbstverständlich sind weniger Details zu sehen. Wir sind da aber einheitlich)

Soll ich nun Filter verwenden? Ich habe mal mit LED Blau 450 nm angeregt, aber ich brauche doch mindestens einen Sperrfilter und bei weißem Halogenlicht oder mit der HBO-Lampe auf jeden Fall einen Erregerfilter?

Bedenke, dass jeder eine andere Einrichtung hat, sodass "Filterschieber im Auflicht-Illuminator" nicht jedem das gleiche sagt - du musst bei der Beschreibung von Erregerfilter, Farbteiler oder Sperrfilter reden. Auch "Druckerpapier" eignet sich nicht zur Standardisierung - probiere eine Euro-Note aus, die wir gemeinsam untersuchen können! Befeuchten muss man die nicht.

Viele Grüße

Rolf

• Hallo Willy,

ich wäre jedenfalls dabei, aber wie Rolf schon schrieb müssten wir noch ein Wörtchen zu den Rahmenbedingungen besprechen. Mir ist zum Beispiel auch hier ein kleines Problemchen aufgefallen.

Bitte kein Deckglas benutzen.

Nur bei Auflicht FL, bei 20x bzw. 40x Vergrößerungen aussagekräftige Fotos Fertigen.

Zumindest ich besitze nur [lexicon='Objektive',''][/lexicon] mit Deckglaskorrektur in diesen Vergrößerungen.

Viele Grüße,
    Johannes

Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

• Hallo,
    >> hast du das denn selbst probiert?
    Ja, nach diesem Verfahren haben wir, damals, die Qualität der Kameras verglichen und danach würden immer die entsprechende gekauft ;)

>> weil das Papier viel zu dick
    die dicke ist schon O.k. wir wollen doch nur Auflicht testen

>> Was heißt "Blau-510"?
    Also, im Auflicht-Iluminator (einfacher gesagt Tubusträger) befindet sich als erstes, nach der Beleuchtung, ein Filterschieber – da eben keinen Filter einschieben. Auf der zweiter stelle befindet sich Leuchtfeldblende, danach kommt der Reflektorschieber (wir haben es immer Fl Knochen gennant ;) mit unterschiedlichen Filtersätzen wie Sperrfilter usw. Bei mir gibt z.b. folgende Anregungsarten: 570, 510, 450 und 410.
    Weißes Papier fluoresziert eigentlich nur bei 510. Soll ich eventuell ein Foto von Einrichtung zeigen?

Rolf: habe mal mit LED Blau 450 nm angeregt
    bei 450 Anregung ist leider ohne Färbung kaum bis nichts zu sehen...
    habe gerade mit ganz schwachen Beleuchtung (Kerzenstärke) probiert ;)
    bei 510 Anregung sind die Fasern schön grün, manche fluoreszieren heller als andere außerdem sind viele Verunreinigungen (gelb, orange, rot usw.) zu sehen

>> probiere eine Euro-Note aus
    die Idee ist Gut – jedoch da fluoresziert alles, kannst sogar mit Handykamera aufnehmen ;)

Bei Weißen Papier – wo eben kaum etwas zu sehen ist, erkennst du welche Foto CHIP die Nase vorne hat.
    Ich versuche nach Feiertagen, wenn die neue HBO Lampe da ist, Sony Alpha 6000 bzw. Samsung NX3000 auszuleihen mal sehen was diese taugen.

@Johannes
    also, ich kann ruhig 20x bis 40x ohne Deckglas benutzen.
    Aber wenn Ihr wollt machen wir mit Deckglas damit wir einheitlich sind.

damit Schöne und Ruhige Feiertage
    Willy

• Hallo Willy -

leider kann ich da nicht mithalten, da ich von Zeiss (W) keinen Filtersatz mit einem 510 nm Erregerfilter besitze.
    Für eine HBO-Lampe wäre der auch nicht günstig, da sich starke Quecksilberlinien im sichtbaren Bereich nur bei 405, 435, 546 und etwa 577 befinden und die kontinuierliche Strahlung dieser Leuchte doch recht schwach ist - besonders bei 510.
    Ich habe zwar einen mit einem Filtersatz mit breitem Bandfilter 510-560, aber der ist für grüne Anregung und Beobachtung von roter Fluoreszenz.

Bin gespannt auf deine Fotos und die genaue Beschreibung der beteiligten Filter.

Viele Grüße

Rolf

Einmal editiert, zuletzt von ephestia (24. Dezember 2014 um 13:44)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es erscheint mir alles noch recht unübersichtlich, besonders was die Filter anbetrifft. Aber ich vermute, daß es sich bei den Anregungsfilter um sogenannte Kurzpassfilter handelt, die später durch Bandpassfilter ersetzt wurden.
    Im früheren Leben habe ich mal Briefmarken gesammelt und weiß aus der Zeit noch, daß bei manchen Marken weißes, bei anderen fluoreszierendes Papier verwendet wurde. Den Test konnte man mit einer einfachen Taschenlampe durchführen, das ein violettes Glas hatte. Heutzutage nimmt man dafür natürlich violette LEDs. 8)

VG
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

Die Schieber im Lumar sind eben so bezeichnet.
    und die 510 nm bedeuten GRÜNanregung !
    Daher bin ich auch etwas verwirrt im Moment was ich wirklich nun tun soll, und wenn die Sperrfilter aus dem Schieber sind kommt auch ein teil des Blaulichts durch, daher wahrscheinlich auch die hier aber wohl ungewollte Blausichtigkeit ????
    Wie gesagt, vermute ich mal.

lg
    Franz

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

http://interphako.at

• Offizieller Beitrag

Hallo Franz,

wenn man so einen Filter mal gegen das Licht hält, kann man eigentlich auch schon ohne Sprektrometer erkennen, für welchen Einsatzzweck er sich eignet. Ein 510er Langpass dürfte kein Blau durchlassen, beim Durchblick erscheint ein weißer Hintergrund gelborange. Als Kurzpass, der für den blauen Bereich sehr wohl noch durchlässig ist, wäre er als Sperrfilter auch weniger geeignet.
    Viele Mikroskope, die so erworben werden, stammen ja bekanntlich aus zweiter oder eher aus dritter Hand, so daß man eben nie so 100%ig weiß, was im Laufe der Zeit so alles daran verzapft wurde. ;)

Viele Grüße
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd

Stimmt. Bei Filtern habe ich schon einiges gesehen.
    z.B. MIF Filter , strenges Grün , Durchlassbandbreite 120 nm ! naja .....
    Aber ich habe meine am Spektrometer vermessen. Die passten Gottseiesgedankt.

lg
    Franz

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

http://interphako.at

• Hallo meine Herren,

Fluoreszenz - jetzt bin ich ein wenig verunsichert... deswegen schaut Euch bitte die Fotos an: Im Auflicht-Iluminator befindet sich klein Filter, Leuchtfeldblende ist Maximal geöffnet, Objektiv 12,5x.

Foto 1) Anregung 510 (Objekt sehr intensiv blau beleuchtet)
    Foto 2) Anregung 570 (Objekt sehr intensiv grün beleuchtet)

Schaut ähnlich bei Euch aus? Oder ist bei mir etwas mit den Sperrfiltern nicht korrekt? Was ich mir jedoch kaum vorstellen kann. Der Fl Einrichtung hebe ich aus einem Labor, da hat mit Sicherheit keiner rumgebastelt ;)
    Oder: soll ich vielleicht doch mit Spektrometer vermessen lassen? Habe ich leider keinen in meinem Besitzt :(

Grüße
    Willy

• Offizieller Beitrag

Hallo Willy,

den Fotos nach zu urteilen sieht das jedenfalls nach normaler Blau bzw. Grünanregung aus. Da 510 bzw. 570 scheint sich daher auf die Sperrfilter zu beziehen.
    So durfte man zu gleichen Ergebnissen kommen, wenn man den Filtersätze 09 bzw. 15 von Zeiss-West verwendet.

VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!