Liebe Gemeinde,
wollen wir vielleicht einen kleinen Test-Projekt starten?
Die Idee ist ganz banal und einfach. Einzige voraussetzungen die man mitbringen sollte sind:
- Fluoreszenzeinrichtung
- Fotoeinrichtung
- 5 Minuten zeit
Wenn wir naher die FL Aufnahmen vergleichen wollen, brauchen wir einigermaßen gleiche Testbedingungen s. Unten.
Schritte:
- Aus Druckerpapier (Farbe Weiß) 10 x 10 Millimeter ausschneiden. (kostengünstigere Papiervariante sind besser, weil die Unreinheit'en unter FL dann schöner zur Vorschein kommen. Mit Raman Spektrometer konnte man sie dann genauer definieren was jedoch jetzt nicht unseres ziel ist)
- Das Stückchen Papier mit Wasser befeuchten, wenn das Papier vollkommen durchnässt ist, auf das OT auflegen, überschüssige Wasser abtupfen. Bitte kein Deckglas benutzen.
- Auflicht-Fluoreszenz vorbereiten: a) Anregungsfilter: Blau – 510 (da ich denke bei anderen Anregungsarten ist bei unserem versuch nichts zu betrachten) b) Filter aus dem Filterschieber (im Auflicht-Iluminator) raus nehmen (weil jeder unterschiedliche Filter besitzt, werde ich ohne Filter vorschlagen, selbstverständlich sind weniger Details zu sehen. Wir sind da aber einheitlich)
- Nur bei Auflicht FL, bei 20x bzw. 40x Vergrößerungen aussagekräftige Fotos Fertigen.
- Fotos ohne Bearbeitung (auch kein Stacking) auf 1000 x ???? Pixel Verkleinern, Qualität auf 90% herabsetzen anschließend als JPEG im Forum posten.
WICHTIG!
Foto Beschriftung nicht vergessen: Mikroskop, Anregungsart, Vergrößerung, Kamera.
Bin wirklich gespannt, weiche Qualität uns die Kameras liefern, es sollten jedoch Papierfasern (Farbe grün), unterschiedliche Bunte (gelbe, orange blaue usw.) Punktchen zu sehen sein.
PS. andere Anregungen zum Test eventuelle Verbesserungen, Korrekturen gerne gesehen ![]()
...zu Letzt: weil meine Quecksilberhöchstdrucklampe dunkler als eine Kerze Schimmert und eine neue immer noch nicht angekommen ist
werde ich etwas später meine Fotos machen können. SORRY
Willy