Funde im Aquarium

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich doch mal kurz ins Aquarium abgetaucht! Das heißt, eigentlich nur kurz unter die Oberfläche und habe von den Valesnerien ein paar Teile abgeschnitten und unter das Mikroskop gelegt.

    Ich hatte nicht viel erwartet und war sehr erstaunt, was da alles los war.

    Hoffentlich baue ich hier keine Fehler ein, wenn ja, bitte ich um Berichtigung!

    An den Planzen haben sich kleine Algenbüschel gebildet. Mir ist nicht klar, um was es sich hier handelt, ich tendiere zu Grünalgen.

    Nach einiger Suche bin ich nun der Meinung, dass es sich um die Rotalge Audouinella handelt. In Aquarien ist diese Büschelalge verbreitet. Diese Art befindet sich auch nur im Bereich der Oberfläche an ein paar Pflanzenspitzen. Wie ich gelesen habe, besitzen die Rotalgen neben Chlorophyll Photosynthese-Hilfspigmente wie z.B. Phycoerythrin. Hierdurch bekommen sie ihr rotes Aussehen. Durch stärkere Lichteinwirkung wird dieses Pigment jedoch zerstört, die Algen erscheinen grau - grün.

    Die ovalen Enden sind die Monosporangien, in welchen sich die unbegeißelten Sporen befinden.

    Diese Algen sind teilweise von Kieselalgen bevölkert

    Auf den Blättern der Valesnerien sind ebenfalls Kieselalgen zu finden

    Ich habe ein Blatt vorsichtig abgekratz und dabei kam Folgendes zum Vorschein:

    Die Schalenamöbe Centrophyxis

    An der Schalenoberfläche hat sie Diatomeen gesammelt

    Und noch etwas größer

    Noch eine Schalenamöbe, Euglypha

    Eine Nacktamöbe (davon gab es auch mehrere)

    Nun muss ich einen weiteren Bericht anhängen, ein paar Bilder habe ich noch :saint:

  • Dann war da ein lustiges kleines Kerlchen, welches durch das Bild huschte, immer mit der dünnen Geißel voran.

    Ich meine es ist ein Augenflagellat

    Und ein Wurm mit Haaren/Borsten an den Seiten. Hier hat er sich am Rand eine Luftblase zusammengezogen

    Glockentierchen dürfen ja auch nicht fehlen

    Und nun meine absoluten Lieblinge: Eine Truppe voller Rädertierchen

    Hier tanzen sie hin und her

    Diese Tierchen finde ich sehr interessant

    Am Körper haben sie eine ringförmige Struktur

    Ich hatte mir bisher immer nur die Fische angeschaut, doch nun weiß ich, dass es dort viel, viel mehr zu sehen gibt.

    Gruß Detlef

  • Hallo,

    es freut mich, dass euch mein Beitrag gefällt!

    Na ja Bernd ... natürlich hast du gesehen das es kein DIC ist. Es ist ein "Schwarzer-Karton-Blenden-Kontrast"!

    Für meine alten Leitz Mikroskope ist ein echter DIC unerschwinglich und außerdem sehr, sehr selten zu bekommen.

    Es geht aber behelfsmäßig auch so.

    Ich war etwas schnell und hätte die Blende noch etwas besser anpassen können, ich war von der tanzenden Truppe jedoch so fasziniert, da hat mir das so gereicht.

    Wir ihr höchstwahrscheinlich bereits gesehen habt, habe ich die Bezeichnung der Fadenalge geändert. Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es sich um die Rotalge Audouinella handelt.
    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es hier einen Algenfachmann gibt, welcher mir die Art bestätigen kann.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Lieber Detlef,

    sehr schöne Dokumentation! Da muss ich auch mal auf meine Valesneria-Spitzen im Aquarium schauen. Ich habe immer Hunderte von Trompetentierchen an den Scheiben…die ich natürlich immer wieder wegkratze. Dein Nicht-DIK liefert sehr schöne Bilder. Ich habe für mein Leitz Dialux glücklicherweise einen DIK. Teuer, aber lohnt sich. Was für ein altes Leitz hast Du denn?

    Grüße

    Stephan

    Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux

    Objektive: Plan Fluotare und Plan Apos am DMRB, Planachromate am Dialux

    Stereomikroskop: Zeiss Stemi 508

    Kamera: Sony alpha 6400 und 6500

    Webseite: https://kralls.de

  • Guten Abend Stephan,

    ich nutze im Augenblick das Ortholux für Durchlicht und das Panphot für Auflicht. Ist bei den beiden die gleiche Technik.

    Den Nicht-DIK muss man immer anpassen, ich bin da aber mit zufrieden.

    Der genaue Blick ins Aquarium lohnt sich also, man muss nur mal aktiviert werden um das zu machen!

    Gruß Detlef

  • Na ja Bernd ... natürlich hast du gesehen das es kein DIC ist. Es ist ein "Schwarzer-Karton-Blenden-Kontrast"!

    Für meine alten Leitz Mikroskope ist ein echter DIC unerschwinglich und außerdem sehr, sehr selten zu bekommen.

    Es geht aber behelfsmäßig auch so.

    Hallo Detlef,

    dafür geht es doch sehr gut und spart ne Menge Geld. Mit dem zusätzlichen Kontrastmodulator im Objektiv geht es aber noch besser.

    mikroskopie-forum.at/forum/ind…d/&postID=20573#post20573

    VG

    Bernd

  • Hallo Detlef,

    sehr schön ausgearbeitete Bilderserie.

    Wer braucht schon einen Tümpel, wenn man ein Aquarium hat!  :28:

    Beim Bild der Centrophyxis mit den Diatomeen mit 40x hattest Du ja noch eines angehängt mit 63x, da sind keine Diatomeen sichtbar! Lagen die oben auf, oder darunter?

    Die Rädertiere sind ja allerliebst, die mit dem 10x würde ich mir einrahmen lassen. :97:

    LG Frank

    LG aus Minden, Frank

  • Hallo Frank,

    ich war wirklich sehr, sehr erstaunt, was im Auarium alles los ist. Ich habe nicht alle Spezies abgelichtet, da wuselten noch ein paar mehr rum, irgendwelche Würmchen und Wimperntierchen sowie kleinere Kerlchen.

    Mich wunderte es erst, dass diese Schalenamöben so voller Diatomeen sind. Im "Wassertropfen" habe ich bei der Centrophyxis aculeata folgendes gefunden:

    ... Schale undeutlich punktiert, locker mit Steinchen, Detrius oder Diatomeen bedeckt ...

    Die Diatomeen welche ich abgelichtet habe, lagen oben auf. Wobei ich nicht sagen kann ob sie richtig rum liegt.

    Bei der mit dem 63er aufgenommenen Amöbe, habe ich auf die Punkte gezielt. Ich wollte versuchen, die Sturktur der Amöbenschale zu zeigen. Ob ich nun die Ober- oder Unterseite erwischt habe, kann ich nicht sagen. Leider habe ich hier keine Bilder mit unterschiedlichem Fokus gemachgt. Wenn ich mir das Bild anschaue, könnte ich fast ein paar Umrisse von Diatomeen verschwommen ausmachen, doch das ist nicht sicher.

    Ich war zu überrascht von dem was ich sah, da bin ich zu schnell durchgegangen.

    Mein erster Blick auf die Centrophyxis war durch das Stemi, da sah ich kleine, helle "Dinger" auf dem Pflanzenblatt sitzen. Das wäre auch eine schöne Ansicht geworden.

    Da werde ich wohl irgendwann eine zweite Probe aus dem Becken nehmen müssen.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Ein kleiner Nachtrag zur Fadenalgenforschung:

    Bei einer kleinen Recherche bezüglich der Grün- oder Rotalge bin ich auf einen kleinen Test gestoßen:

    Die Alge einfach in Alkohol einlegen und schauen ob sie sich rot färbt.

    Dieses habe ich gemacht! Tatsächlich verschwand die grüne Farbe in den Fäden und sie wurden deutlich rötlich.

    Das alkohollösliche Chlorphyll habe ich so aus der Alge extrahiert, die in Alkohol unlösliche roten Farbstoffe blieben in der Alge zurück.

    Somit ist es sicher, es handelt sich um eine Rotalge, meiner Meinung nach um die Audouinella.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!