Guten Abend,
hat schon mal jemand die runden Auflichtschieber der ZEISS Standardreihe justiert? Hinter dem Bezeichnungsdeckel befinden sich drei Schrauben, dienen die zur Justage?
VG, Erik
Guten Abend,
hat schon mal jemand die runden Auflichtschieber der ZEISS Standardreihe justiert? Hinter dem Bezeichnungsdeckel befinden sich drei Schrauben, dienen die zur Justage?
VG, Erik
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Also hab ich KI gefragt. Ich habe aber einen Kollegen der 100 alte Zeiss mikroskope hat (sogar welche die das bild an die Wand Projezieren) er ist ein Liebhaber, könnte man sagen. Der weiß sicher wofür das steht. Ich frage ihn sobald ich ihn sehe.
Guten Morgen Samuel,
danbin ich sehr gespannt. Es wird bestimmt eine einfache Antwort sein, nei der wir uns fragen, warum wir da nicht selbst drauf gekommen sind.
VG, Erik
Stecken reicht aus. Ich möchte aber den vorhandenen „Knickarm“ nutzen. Deshalb muss ich erst mal alles Vermessen Im Prinzip ist es aber ein einfaches Teil, wie du sagst.
By the way: im direkten Vergleich sind meine aplanatischen Lupen von Zeiss-Winkel nicht so scharf in der Abbildung, wie die alten Zeiss-Anastigmaten. Auch ältere Leitz Lupen schlagen die Zeiss-Winkel Aplanaten um Längen. Es überrascht mich immer wieder wie groß die Unterschiede zwischen einzelnen Serien und Herstellern sind.
Hallo Peter,
ich habe auch ein Lupenstativ von Zeiss-Winkel mit Aplanaten, die Lupen-Aufnahme ist für die Anastigmate aber zu gross und leider auch zu hoch. Habe schon an einen Adapter gedacht, ist aber gedanklich noch nicht ausgereift.
Tatsächlich suche ich noch ein für mich interessantes Lupenstativ von Zeiss-Winkel. Es hat einen Drehtisch und Spiegelpoöarisator. Leider habe ich es real noch nie gesehen, nur auf dem Papier.
VG, Erik
Hallo Lupenfreunde,
ich bin einen kleinen Schritt weiter, weil ich freundlicherweise eine Druckschrift aus dem Zeiss-Archiv erhalten habe.
Wahrscheinlich handelt es beim dem 40x Anastigmaten um ein Objektiv, welches auch bei der Planktonlupe nach Prof. Kolkwitz verwendet wurde:
Ich werde mal in Ruhe die Abbildung mit und ohne Deckglas im Durchlicht vergleichen.
VG, Erik
Hallo Bernd,
ich habe es probiert im Durchlicht vergleichende Aufnahmen zwischen einer aplanatischen und anastigmatischen Lupe zu machen. Leider spiegeln sie nicht meinen Seheindrück wieder, da die Abbildungsschärfe der Handyaufnahme nicht gut ist.
Peter: witzigerweise hat ZEISS tatsächlich mal ein grosses B für ein 12mm Objektiv verwendet. Das wäre ca. 13-14x (bin mir bei der Tubuslänge um 1900 nicht sicher).
VG, Erik
Hallo Bernd,
freue dich nicht zu früh. Im direkten Vergleich mit aplanatischen Lupen schneiden die anastigmatischen bei der Randschärfe besser ab. Schwierig ist allerdings, den Seheindruck mit einer Kamera (bei mir funktioniert nur das Handy) aufs Bild zu bringen.
Hallo Bernd,
das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht funktionieren die DinoLite Mikroskopstifte auf dieser Basis?
Ich habe, wie in Deinem verlinkten Artikel vom Bärtierchenjournal, die Jahreszahl einer 1 Cent Münze abgelichtet. Dabei wurde der Anastigmat mit dem kleinen Finger vor einem Handyobjektiv gehalten und zwischen den Herzschlägen fotografiert 😂. Das ist das beste von einem Dutzend Bildern. Eine unglaublich wackelige Angelegenheit. ![]()
Na klar kann man damit ein Objekt klar und scharf vergrößern, wenn man mit dem unbewaffneten Auge hindurchschaut. Aber es ist kein „Brillenträger-Anastigmat“, zumindest kann ich mit meiner Lesebrille nicht durchschauen.
Hallo Bernd,
ja, den Katalog kenne ich. Deshalb muss ich wohl die Vertriebszeit etwas korrigieren.
Mit einer Lesebrille komme ich nicht nah genug heran, um etwas vernünftig sehen zu können. Deshalb denke ich, dass das „B“ nicht für Brillenträgerlupe steht.
Hat jemand ein ZEISS Lupenstativ und kann mal den Durchmesser der Lupenaufnahme messen?
VG, Erik
Hallo Zusammen,
es geht um anastigmatische Lupen von ZEISS und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen.
ZEISS hat derartige Lupen bis ca. 1920 in div. Vergrößerungen angeboten. In Katalogen findet man Lupen bis zu einer 27x Vergrösserung, auch als Einschlaglupenausführung.
Diese Ausführung mit einer 40x Vergrößerung konnte ich bisher noch nicht finden. Wer weiß, was das „B“ bedeutet? Mit Brille kann ich nicht durchsehen 😉
Was mich auch interessiert ist die Verwendung dieser Lupen. Für die Hand sind sie sehr klein, vermutlich wurden sie auf Präpariermikroskopen verwendet. Gab es dafür einen Adapter auf 14 mm?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Erik
Unglaublich, was es alles gibt. Da wäre ich nicht darauf gekommen.
Vielen Dank fürs Zeigen und Auflösen.
Hallo Michal,
das war die „ZEISS Mikroskop Basis stereo“, später wurde sie nahezu baugleich von BRESSER weitervertrieben.
VG, Erik