Mal etwas für die Pilzfreunde

  • Hallo Bernd,

    spätestens wenn du mal mit so einer Systemkamera wie meine Sony NEX unterwegs bist und die Sonne scheint kommst du ganz von selbst auf die Idee mit der Videobrille. Ein schwarzes Tuch wie bei den alten Plattenkameras ist möglicherweise preiswerter als eine Videobrille und man würde es aber kaum nutzen um so herumzumarschieren.
    Ich hatte Glück mit meiner in ebay als defekt gekauften Videobrille. Der fest eingebaute Akku bildete einen satten Kurzschluss und nach dem Ausbau und externer Versorgung lief das Gerätchen auf Anhieb. Gekauft hatte ich diese Videobrille für die Pollin Endoskopkamera um ungestört unter Steinen im Bächle nach Unterwasserbewohnern zu schauen. Da siehst genau so wenig wenn es hell ist. Für die NEX mußte dann noch ein HDMI --> Videowandler dazu und für langweilige Stunden auf der Fähre nach Griechenland ergänzt man so etwas noch um einen MP3 Player mit ein paar SD Karten voll Filmen.
    Schönes Wochenende

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    da Pilze meist am Boden wachsen und die Kamera auch etwa auf Bodenebene platziert werden muß, ist das Display auf der Rückseite der Kamera sowie der optische Sucher eher unpraktisch. In der Analogzeit hat man sich bei solchen Aufnahmesituationen mit Winkelsuchern geholfen, bücken mußte man sich trotzdem. Ein schwenkbares Display ist daher bei den Digitalkameras schon was Feines, nicht nur am Boden bei den Pilzen, sondern sogar auch oben auf dem Trinotubus vom Mikroskop!
    Das WLAN-Modul, das Ihphone zum Steuern und die Videobrille sind zwar für die Anwendung netter Schnickschnack, aber ob die Qualität der Aufnahme damit merklich beeinflusst wird, sei mal dahingestellt.
    Ich bin gerade am Überlegen, was man vor dem Mikroskop sitzend Großartiges damit anfangen kann, aber mir fällt mometan nichts ein. Vielleicht kannst du mir da als Erfinderlein auf die Sprünge helfen. ;)

    Viele Grüße
    Bernd

  • Bernd, hast wohl keinen Hund?

    sonst wärst du selbst draufgekommen: Rückfahrkamera am Drehstuhl damit du ihm nicht über den Schwanz rollst. Dann natürlich Lifeview vom Mikro als Großbild vor den Augen, auch wenn du in den Papierkorb schaust. :D Du darfst nur nicht auf das Bild zugehen, sonst haust du dir den Kopf an. :D :D Dann vielleicht noch aller guten Dinge sind drei, das Analysieren von Katzendurchfall nach Parasiten aus der Ferne dann siehst du den Geruch nicht so stark. :D :D :D Reichts?

    LG²

  • Hallo Bernd -

    noch viel wichtiger für den Tüftler: Suche nach heruntergefallenen Kleinteilen vom PC aus!

    Verfeinerung: Feste Installation unter dem Drehstuhl, damit man nach dem Fallenlassen (z.B. eines teuren Strahlenteilers) nicht gemäß Murphy's Law sofort darüber fährt.
    Natürlich würde Lothar die Kamera gleich an einen Staubsaug-Roboter montieren und Johannes würde ein Bildanalyseprogramm verfassen, das bei Erkennen eines Mikroskopteils Alarm auslöst.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    wenn schon, dann aber noch mit einem dicken Elektromagneten, damit man auch heruntergefallene M1,2x2 Madenschrauben wieder einsammeln kann. Gerade auf gemustertem Boden oder gar Teppichboden könnte man sich damit die Sucherei auf Knien mit Taschenlampe ersparen. :D

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde und Bodenknipser,

    es gefällt mir durchaus, daß ihr euch Gedanken darüber macht, wie man diese Pilz-Fotografiereinrichtung noch für andere nützliche Zwecke einsetzen könnte, die sich so im Alltag ergeben.
    Einen teuren Strahlenteiler mit 2,5cm Durchmesser könnte man noch mit einer guten Makrooptik fotografieren. Aber um die M1,2x2-Madenschräubchen formatfüllend auf das Bild zu bekommen, müßte man sich schon das luminarbestückte UFOMI mit dem 500mm-Balgen vor den Bauch schnallen oder mit der Sackkarre bewegen. Das hätte doch was! 8o

    Viele Grüße
    Bernd

  • ... auf das Bild zu bekommen, müßte man sich schon das luminarbestückte UFOMI mit dem 500mm-Balgen vor den Bauch schnallen oder mit der Sackkarre bewegen. Das hätte doch was! 8o


    Jetzt verstehe ich warum die alten Männer immer mit ihrem Rollator so dicht an die jungen Mädchen mit den kurzen Röcken heranfahren.


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!