Befestigung eines modernen Messerhalters an einem alten Leitz Mikrotom

  • Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich dieses alte Leitzmikrotom gekauft. Es ist das kleine Hängeschlittenmikrotom Nr. 1210. Im Katalog von 1927 4. Auflage ist es beschrieben. Also sicher 100 Jahre alt.
    Tut aber immer noch! Die originale Messerklemme ist allerdings nicht geeignet für moderne Messer. Jetzt habe ich einen modernen Messerhalter besorgt, der wunderbar ist, aber die Befestigung ist etwas problematisch. Bei der originalen Klemmvorrichtung kollidiert die Flügelschraube mit dem neuen Halter. Die Klemmvorrichtung des modernen Halters funktioniert gerade anders rum: man dreht die Schraube von oben rein. Diese Schraube ist ganz raffiniert konstruiert, der Hebel wird durch eine Feder auf einen Vielzahnkranz gedrückt mit dem die Kraft übertragen wird. So bleibt der Hebel immer vorne und kollidiert nicht mit dem Halter. Das wäre die eleganteste Lösung: man schiebt in den Schlitz eine Platte mit M8-Gewinde. Oben benötigt man noch eine spezielle "Unterlagsscheibe", die für den richtigen Abstand sorgt. Der muss schon genau stimmen, weil nur 4 mm fürs Einschrauben zur Verfügung stehen.
    Auf dem Bild mit dem modernen Messerhalter habe ich ein Provisorium: Ich habe den Kopf einer M 8 soweit herunter geschliffen, dass er in den 4 mm hohen Schlitz passt. Funktioniert aber nicht so toll, weil sich der Kopf im Schlitz drehen kann.

  • Hallo Bernd,
    auf die geniale Idee kannst nur du kommen! :) Jetzt wo du es sagst: na klar doch, so muss man es machen! Dann brauchst du ergänzend noch die Maße von dem engeren Bereich des Schlitzes.

    Mach ich gleich!

    Hier bin ich schon: 9,5 breit und 7,5 hoch in beiden Fällen ist noch gut Luft, so dass es nicht klemmen wird, um das sicher zu verhindern die Dicke dann lieber nicht 4 mm sondern mit leichtem Untermaß.

    Soll ich den Klemmhebel morgen schicken, der ist ja auch wichtig für die Unterlagscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Herrmann (5. März 2017 um 16:10)

  • Hallo Klaus, Bernd,

    ich hab mir auch vor zwei Wochen einen "modernen" Messerhalter für mein Leitz Schlittenmikrotom besorgt. Die Befestigung erfolgt über eine etwas rustikale, aus Stahlblech geschweißte Konstruktion. Ich möchte die Oberfläche noch sandstrahlen und schwarz einbrennlackieren.




    VG
    Klemens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klemens,

    es gibt diese Knebel wie sie der Klaus verwenden will auch in der Version als Mutter. Nur wird es bei deinem Messerhalter dann problemtisch, weil sich darüber diese Querbrücke befindet. Wenn dieser Messerhalter nur selten verstellt oder abgebaut werden muß, reicht natürlich auch eine einfache Mutter, die man dann mittels Maul- oder Ringschlüssel löst.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    Mach ich gleich!

    Hier bin ich schon: 9,5 breit und 7,5 hoch in beiden Fällen ist noch gut Luft, so dass es nicht klemmen wird, um das sicher zu verhindern die Dicke dann lieber nicht 4 mm sondern mit leichtem Untermaß.

    Soll ich den Klemmhebel morgen schicken, der ist ja auch wichtig für die Unterlagscheibe.

    mach wie du kannst! Vielleicht habe ich sogar passende Nutensteine, ansonsten fräse ich dir einen. :)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich hab noch ein Loch auf der "Rückseite" gebohrt. Da geht sich so eine Hebelschraube aus. Mal sehen, ob ich wo so ein Teil herumliegen habe. Sind ja genug an den Maschinen und deren Anbauten dran. Ich hatte auch schon an so einen Schnellspanner gedacht, wie sie bei Fahrrädern verbaut sind. Bei mir passt eine flacher gedrehte M8 Schraube oder Mutter sehr gut in die Nut ohne sich zu drehen.
    Das Problem der Montage im rückwärtigen Loch ist, dass ich das Messer relativ gerade zur Schnittrichtung montieren muss, da das Teil sehr ausladend ist. Für große Deklination bleibt nur die Montage im vorderen Loch. Einen sehr flachen Ringschlüssel habe ich.

    VG
    Klemens

  • Hallo Bernd,

    sieht so gut aus, als ob es aus deiner WERKSTATT KOMMT :) (sorry: Hochsteller aktiviert)

    Das Mikrotömchen wird immer kompletter, ich habe heute einen originalen Einmalklingenhalter von Jung bekommen, wenn das jetzt noch dazu kommt, dann wird geschnibbelt was das Zeug hält!.

    Jetzt lohnt sich langsam ein ordentliches Paket zu packen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!