Welche Okulare passen an welche Stemis?

  • Hallo.

    Ich habe ein paar Stemis und hatte den folgenden Gedanken. Bei Stemis ist, glaube ich, daß Zwischenbild auskorrigiert und es gibt keine Kompensationsokulare. Daher dachte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich könnte einfach mal probeweise ein Paar MBS 10 Okulare an mein Wild M7A ranstecken. Geht aber nicht, da die Okulare minimal breiter/dicker sind. Drüber gehalten funktionieren Sie mit verändertem Fokus und höherem Zwischenbild.

    Meine Frage:
    Welche Okulare passen an welche Stemis? Zeiss an Nikon oder Olympus an Wild, usw? Hat nur das MBS andere Okulardurchmesser?


    Liebe Grüße Jorrit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorrit,

    zwar ist 30mm ein Steckdurchmesser, der bei den Stemis sehr verbreitet ist, aber manche Hersteller arbeiten eben mit anderen Durchmessern, wie z.B. Lomo am MBS-10. Auch PZO hat einen etwas größeren Steckdurchmesser, bei den Opmis von Zeiss wird dagegen mit 25mm gearbeitet. In manchen Fällen kann man sich daher mit Adapterhülsen behelfen oder man muss einen höheren Aufwand betreiben.

    VG
    Bernd

  • Hallo -

    das Einzige was ich positiv sagen kann:

    Die neueren Zeiss-Okulare (von den Axios) sind perfekt mit allen Zeiss-Stemis compatibel - selbst mit den ältesten Versionen. Umgekehrt passen auch die älteren Stemi-Okulare W 10x/25 Brille (46 40 02, 46 40 03) gut an die Axios, allerdings liegt deren Pupille für bequemen Brillengebrauch etwas zu niedrig.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Ralf, hallo Bernd.

    Hatte halt, naiv, dedacht, daß die 30mm norm wären. Dabei wäre es beim MBS 10 bestimmt nicht schwer gewesen, den Durchmesser um die geschätzten 1-2mm zu veringern. Immerhin hat man sich beim RMS Gewinde geeinigt. ;) Wobe es bei den Neuen ja auch wieder M Gewinde gibt.

    Sind denn wenigsten z.B. Nikon, Olympus, Leitz, Zeiss irgendwie teilweise kompatibel?

    Liebe Grüße Jorrit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!