Hallo liebe Forumsbastler,
vor kurzem wurde ich dazu verleitet, einen Epignost 21-Objektivrevolver mit vier HF/DF Auflichtobjektiven mit M30 Gewinde zu erwerben.
Diese Teile möchte ich bestimmungsgemäß an meinem Amplival benutzen, allerdings fehlt ein passender HF/DF-Auflichtkondensor und es gibt angeblich auch keinen.
Nach Erwerb eines Zeiss West Fluo Kondensors IV FL ohne Leuchteneinheit, habe ich mich an den Umbau zu einem HF/DF Auflichtkondensor gemacht.
Zuerst habe ich auf Anraten von Franz die Telanlinsen entfernt (ich hab ein russisches Objektiv, das braucht Telanlinsen, da werde ich noch experimentieren).
Die Zeiss Jena Ringschwalbe ist kleiner als die Zeiss West, allerdings läßt sich die West Außenschwalbe so justieren, daß die Ost Innenschwalbe tadellos paßt.
Die größere West Innenschwalbe paßt natürlich nicht in die Ost Außenschwalbe am Amplival und ich versuchte, sie auf das Ostmaß abzudrehen.
Leider ist das Teil gehärtet und somit höchstens durch Schleifen zu bearbeiten (aber nicht auf meiner Drehbank!), daher habe ich eine vorhandene Ostschwalbe unten am Tubusteil des Kondensors montiert.
Die Herstellung des elliptischen Ringspiegels habe ich schon an anderer Stelle beschrieben.
Für diesen Ringspiegel mußte ich einen Halter herstellen, der ins Reflektorengehäuse (Reflektorschieber) eingeschoben wird.
Am Reflektorengehäuse mussten die Licht-Ein und Austrittsöffnungen vergrößert werden, um den Ringspiegel auch ausleuchten zu können.
Die Teile wurden provisorisch mit schwarzer Abtönfarbe geschwärzt und dann ein test durchgeführt.
Schnell stellte sich heraus, daß von den Kondensorspiegeln der [lexicon='Objektive',''][/lexicon] Licht ins Okular reflektiert wurde.
Ich musste eine Streulichtblende herstellen, die in das Gewinde der Zeiss Jena Innenschwalbe eingeschraubt wird.
Das Ergebnis ist noch immer nicht optimal, leichte Reflexe sind vorhanden. Vielleicht stimmen die Ringspiegelmaße nicht genau aber ich bekomme demnächst die genauen Maße.
Wenn das 'Projekt Dunkelfeld' erledigt ist, kommt der Hellfeldteil dran. Im Reflektorengehäuse ist der Platz dafür ja vorgesehen und am Schluß die passende LED-Einrichtung.
Danke für's Lesen,
Johann