• Hallo,

    nur so eine Idee, aber wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass die verharzten Triebe diverser Schätzchen daher kommen, dass einer der Vorbesitzer sie mit dem Immersionsöl "gepflegt" hat'?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Johannes.
    Für mich unwahrscheinlich. A gibt es alte Immersionsölflaschen mit völlig funktionsfähigem, nicht kristallisierten oder vernetztem Immersionsöl. B ist das Öl für viele Aufgaben ungeeignet, da es zu dünnflüssig ist. Ein Tisch könnte dann z.B. nach unten gleiten, da das Fett nicht zähflüssig genug ist. Meiner Meinung nach ist das verharzende Fett ein ziemlich besonderer "Kleister".

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Hallo ihr Zwei,

    bei meiner Überlegung ginge ich davon aus, dass wohl ein großer Teil der heute gebraucht kaufbaren Mikroskope nicht aus dem gepflegten Privatbesitz stammen dürften, sondern aus Kurssälen und dergleichen....

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo,

    mir ist heute nur das Fläschen Immersionsöl meines China-Mikroskops in die Hände gefallen, eine billigste Plastikflasche ohne Beschriftung. Verwendet habe ich es nicht, sondern entsorgt. ;)
    Haltet ihr dieses Szenario wirklich für so undenkbar? Soweit ich weiß, wird dieses Zeug mit den Jahren auch ziemlich hart und hat deshalb so manches 100er Objektiv schon unbrauchbar gemacht.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Jorrit -

    du argumentierst rational - aber der Mensch handelt nur selten so. Es ist mental ganz naheliegend, dass jemand mit einem schwergängigen Trieb bei einem Versuch das zu bessern das physisch nahliegendste Öl verwendet hat und das ist oft das Fläschchen mit dem Immersionsmittel.

    Warum dies am Mikroskop und Objektiv manchmal verharzt, auch wenn es im Fläschchen flüssig bleibt kann man nur vermuten - da vermischen sich ja doch noch ganz andere Komponenten! Auf jeden Fall habe ich schon viele Kondensoren und Objektive gereinigt bei denen dies der Fall war.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf.
    Du hast Recht. Man darf manchmal gar nicht so genau nachdenken. Möglich ist es. Alleine schon, weil es ImmersionsÖl heißt.

    Was mich generell wundert. In der Robotik gibt es ja auch div. Triebe und Rutschkupplungen, ... Gibt es nicht andere Möglichkeiten, den Trieb zäher zu gestallten, ohne daß man derart zähflüssige Kleber / Fette nutzen muß?

    Liebe Grüße Jorrit.

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Juli 2015 um 16:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!