Diskussionsthreat zum Blog "Projekt Eiszapfen"

  • Hallo,

    den Blog um den es geht findet ihr hier, ich freue mich über eure Beiträge, Kritiken und auch alles andere zu diesem Thema. ^^
    Projekt Eiszapfen

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes

    Ich freue mich dass endlich Jemand den Blog nutzt, ausser Mike und mir ;)
    SUPER !

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    ich freue mich keine aufs Dach zu bekommen weil ich es getan habe. :D Als ich sah, dass es nur die Kategorie "News" zur Auswahl gab, war ich mir nämlich ziemlich unsicher ob ich es überhaupt darf. Kann man da die Auswahl vielleicht noch etwas erweitern?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    Werde ich mit Mike bereden, denke das geht sicher ;)
    Was würdest du für Titeln vorschlagen ?

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Johannes,

    Nochwas ist mir eingefallen. Wegen dem Kupfer.
    Ich baute mal Heatpipes in Leiterplatten ein, die aus Kupfer waren, Flüssigkeitsgefüllt mit Aqua dest.
    Dabei löste sich das Kupfer auf und wurde nachweislich immer weniger, da sich die Metallionen dann im Wasser befanden.
    Tip: Gib kein reines Aqua Bidest zur Kühlung, sondern eines das mit ein wenig Kupfersulfat z.B. oder Kupferhydroxyd versehen ist.
    Aber wahrscheinlich hast du im Peltierkreisloauf ohnehin Glykol, nehme ich an, als Umlaufkühlmittel ?

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    ein Blog ist so etwas wie ein Tagebuch, nur dass man andere an seinen Fortschritten teilhaben lassen kann. Davon ausgehend sind also eher langwierige Projekte die dafür geeignet sind.

    Aufarbeitungen von Mikroskopen
    Forschungen
    Mikroskop ausbauten
    Sammlungen
    Bastelprojekte von biblischen Ausmaß :D
    Die Präparationsanleitungen aus einem Buch nachstellen (k.A. wie man das anders nennen soll)

    Mehr fällt meinen übermüdeten Hirn gerade nicht ein.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Franz,

    es ist eine Mischung aus destillierten Wasser, Glyzerin, und Vodka, ernsthaft. Den Vodka gab ich als Frostschutzmittel rein, ich war eben sehr optimistisch was die Kühlleistung betrifft. Erst nachher hatte ich die Idee auch Glyzerin hinein zu tun um die Getriebepumpe damit im Betrieb ein wenig zu schmieren. Ein Austausch auf Glykol ist aber kein große Sache, sollte das dann pur sein, oder verdünnt mit Aqua dest. ?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Johannes,

    da bin ich ja mal kräftig gespannt, wie es weiter geht. Auf jeden Fall sieht das schon mal sehr vielversprechend aus. :)
    Deiner Bitte komme ich natürlich gerne nach; ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir ausgedacht hast. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safari,

    das war mal. Damals hab ich noch auf der Uni geworkt, als der Weinskandal aufgedeckt wurde, durch Zufall!
    Da waren zwei Studenten auf einem Ball und mit dem was man sich das Hirn ausgerenkt hat, soll man es ja wieder einrenken, und dann gab der Eine ein paar µl des Gesöffs in das Massenspektrometer......und staunte.

    Das war der Start seiner Karriere ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hey Johannes,

    sobald Wasser dabei ist hast du Metallmigration, gib also zu deiner Mischung ein paar Kristalle Kupfersulfat dazu.
    Glykol verdünnt oder Pur kommt auf die Temperatur an die du benötigst.
    Sind Tabellen auf den Plastikdosen meist drauf.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    angenommen ich schaffe es heute noch in die Drogerie und verlange Glykol und Kupfersulfat. Bekomme ich dann als Antwort, wie viel darf es sein, oder aber, haben sie ihren Giftschein da?

    Da waren zwei Studenten auf einem Ball und mit dem was man sich das Hirn ausgerenkt hat, soll man es ja wieder einrenken


    Dazu passt auch ganz gut das Antidot zum Glykol, zumindest laut Wiki.

    Zitat

    Als Antidot wird die sofortige Aufnahme von Trinkethanol empfohlen (150 mL Whisky oder Weinbrand)


    Sauftouren sollten sicherheitshalber also immer mit 150ml Whisky ihr ende finden. :S

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    Das Glykol hol dir als Frostschutz (blau) mal in jeder Tankstelle, Baumarkt aber auch rein in Drogerie (Neuber)
    und das Kupfersulfat solltest du in ein Gramm (eh schon zu viel, ein Kristall reicht) Mengen auch erhalten.
    Erklär halt für was du es brauchst in Drogerie oder Apotheke, sonst hab ich noch ein paar Körner, du brauchst nicht viel , ein Gramm reicht ewig..
    Wenn alle Stricke reissen, Lagerhaus, Pflanzenschutz, für Weintrauben, gegen Schorf z.B. da ist es auch drinnen, das Kupfersulfat. Aber so schnell lösen sich deine Kabel nicht auf, wenn es Probs gibt wart bis du bei mir bist.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    es geschehen Zeichen und Wunder, ich habe tatsächlich alles ohne Diskussion bekommen, einzig 1g Kupfersulfat wollte sie nicht herausrücken. Auch gut, züchte ich mir eben mit den 10dag ein paar schöne Kristalle. :D

    Danke für deine Tipps !!

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    10dag = 100g ne schöne Menge. Ich vermute die hatten keine Feinwaage ;)

    ich habe schon CuSo4 Kristalle gezogen, am Objektträger, die kommen echt schön rüber!


    https://mikroskopie-forum.at/gallery/index.…8-KUPFERSULFAT/
    https://mikroskopie-forum.at/gallery/index.…9-KUPFERSULFAT/

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz -

    eine ähnliche selbstgebaute Peltierkühlung ist in meinem ehemaligen Institut schon 25 Jahre in Betrieb, allerdings mit Leitungswasser. Da sieht es nicht so aus als ob man wegen des gelösten Cu Bedenken haben müsste - es sei denn es befindet sich noch ein anderes Metall im Kühlkreislauf. Auch gibt es ja zahlreiche Wassserleitungen aus Cu.

    @Johannes - was ich immer mal zu deiner genialen Kupferlitzenstopfmethode fragen wollte - hast du den Effekt mal gemesssen?
    Und: Womit hast du das Acrylglas auf das Cu-Blech geklebt?

    Auch ich drücke beide Daumen für die Endmontage!

    Allen Experimentatoren einen unfallfreien Rutsch!

    Rolf

    P.S. - Keine Experimente! Keinesfalls 3 Teil Pottasche, 2 Teile Schwefel und 9 Teile Kalisalper mischen, auf einem Blech z.B. mit einer Trockenspiritustablette offen erhitzen und in angemessener Entfernung abwarten. Denn während die meisten anderen Gemische dann irgendwann einfach abbrennen, würden sich hier durch den schmelzenden Schwefel Polysulfide bilden, die sich dann unter plötzlicher Volumenzunahme mit den anderen Komponenten verbinden und das Backtreibmittel nutzen. Das te im Salper habe ich der Suchmaschinen wegen weggelassen.
    :thumbup: 5 Bier für die Männer vom Sägwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    mag sein.
    bei mir waren jedenfalls nach 20 Tagen bei andauerndem Betrieb mit dest. Wasser in den aus Alu! bestehenden Wärmetauscher am Peltier Element von meinen 35 µm Kupfer Pipes im PCB kaum mehr was über!
    Die Pipelänge innert des PCB war ca 4 cm, der Durchmesser, eigentlich eher Querschnitt war 750 µm.
    Ich konnte damit über 20 Watt Verlustleistung abführen, auf kleinsten Raum.
    Die Verbindung von den Heatpipes zu den PVC Schläuchen war mit Messinganschlüssen aufgelötet, der Kühlblock am Peltier war aus Alu ähnlich wie bei dieser Konstruktion, nahm ich an.
    Vorsicht ist besser als hinterher sich ärgern, und ein paar µg Kupfersulfat kostet kaum was.


    lg
    Franz


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Rolf,

    zum verkleben wurde billiger 2K-Epoxidharzkleber vom Discounter verwendet. Ein bisschen mit 150er Schleifpapier die Klebeflächen vorher aufrauen und gut ist.
    Ob die Kupferlitzen im Kühlkörper tatsächlich einen nutzen haben kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, von der Logik her sollten sie es jedenfalls, Für die Wasserkühlung möchte ich mir sowieso einen größeren Kühlkörper bauen, um darunter dann 2 Peltierelemente verstecken zu können, bei dem werde ich es dann mal austesten.

    @Franz,

    die Kristalle sehen spitze aus, hast du dazu einfach eine wässrige Lösung unter dem Deckglas verdunsten lassen?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    Ja, und zwar eine sehr verdünnte ;)

    nach ein paar Stunden dann hast du das Ergebnis. Ohne Deckglas verdunsten lassen!

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • @ Franz -
    das macht die Kombination. Alu ist im Vergleich zu Cu sehr unedel und falls Cu++ -Ionen in der Lösung sind werden sie sich darauf als metallisches Cu absetzen, falls die Oxidschicht auf dem Alu nicht dicht ist. Das Cu++ wird dann vom Cu nachgeliefert. Der Zusatz wird das verhindern. Hast du da irgendwelche Literatur dafür?

    Wenn aber Cu das einzige Metall im Kühlwasserkreislauf ist, sollte eigentlich gar nichts passieren.

    @ Johannes -
    dass die Litze gut wirkt, kann ich mir leicht vorstellen. Ohne Litze würde sich eine laminare Strömung einstellen bei der sich eine - je nach Strömungsgeschwindigkeit unterschiedlich dicke - Wasserschicht an der Cu-Oberfläche kaum bewegt. Wasser hat aber eine fast 700x geringere Wärmeleitfähigkeit als reines Cu, wenn es nicht bewegt wird.
    Mich würde halt interessieren, ob man diese theoretische Überlegung durch Messung bestätigen kann.

    Viele Grüße

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!