Schiefe Lampensäule am Inversmikroskop Zeiss UPL

  • Hallo Forum,

    Am schon vorgestellten Zeiss UPL (Wacklige Lampensäule am Inversmikroskop Zeiss UPL) zeigt sich nun, dass die Lampensäule schief steht.

    Um genau zu sein, die horizontale Halterung (roter Pfeil) der Lampensäule ist verbogen (rote Linie), so dass die Ausrichtung zum Tisch (gruene Linie) nicht mehr stimmt. Wahrscheinlich wurde die Halterung mit der Lampensäule als Hebel verbogen.

    Das ist das erste Mal, dass ich einen Schaden an einem der Alu-Gussteile von Zeiss sehe. Welche Strategie wuerden Sie empfehlen um die Halterung wieder zurechtzubiegen? Da ist wahrscheinlich einiges an Kraft notwendig.

    Beste Gruesse,

    Jon


  • Hallo Jon,
    das sieht nach einem üblem Sturzschaden aus. Oder das UPL wurde an der Säule getragen.
    Ich würde zunächst die schwarze Tischplatte abbauen und dann die Tischhalterung vom Stativhals abschrauben.

    Die Halterung dann in den Schraubstock einspannen und mit einem passenden Stahlrohr die Säulenaufnahme wieder in die richtige Richtung drücken. Keine rohe Gewalt, das ist ein heikles Unterfangen, Aluguss ist spröde und bricht schnell.
    Keinen Hammer verwenden, lieber mit dem Handballen arbeiten!

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hugo hat schon das Wesentliche dazu beschrieben, zuerst wäre der Halter abzubauen und zu prüfen, wie die Flächen denn zueinander stehen. Vielleicht sind noch andere Anschraubflächen betroffen, das sollte bei der Gelegenheit auch vermessen werden. Wenn es nun dieser Lampenhalter ist, der sich verzogen hat, sollte er nach Möglichkeit so eingespannt werden, daß sich beim Richten nicht noch mehr verziehen kann. Ein Hammer darf zwar benutzt werden, aber die Schläge müssen vorsichtig dosiert werden. Eine einfache Angelegenheit ist es jedenfalls nicht.
    Inwieweit sich die ursprüngliche Konstellation dabei erreichen läßt, ist auch noch fraglich. Gegebenenfalls muß an manchen Bereich noch was abgetragen werden, damit alles wieder passt.

    VG
    Bernd

  • Hallo Hugo, Hallo Bernd,

    Danke fuer die Vorschlaege. Ich hatte den Halter schon einmal abgebaut; an mehreren Stellen sind Stifte eingebaut (2x am Tisch und 2x oben am Stativhals), die haben die Basis des Halters anscheined gut geschuetzt. Der Schaden scheint auf den frei stehenden Teil des Halters (mit der Lampensäule) begrenzt zu sein, so weit ich das beurteilen kann.

    Beste Gruesse,

    Jon

  • Hallo Bernd,

    Ja, das habe ich schon probiert; die Schieflage ist im Moment zu gross um so zu korrigieren. Fuer die Feinabstimmung zum Schluss koennte das aber nuetzlich sein.

    Beste Gruesse,

    Jon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jon,

    wie groß ist denn der Schiefstand? Ist es denn nur zur einen Seite hin oder auch noch nach vorn oder nach hinten?
    Diese Brücke macht eigentlich einen stabilen Eindruck, es sei denn, sie ist unten hohl, daß durch das reduzierte Flächenträgheitsmoment ein Verziehen möglich wurde.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!