Wie man die originale Nelsonlampe mit Fahrradfunzel von Wild auf LED umbaut, hatte ich hier gezeigt.
Nun ist diese Originale Kunststofflampe nicht oft zu bekommen, und wenn eine angeboten wird, ist sie teuer. Da ich mein zweites M11 für unsere Tochter flott machen wollte, und die Lampe fehlte, musste eine gute, aber günstige Lösung her.
Diese sieht im einzelnen wie folgt aus:
- für die Aussparung im Fuß wurde ein Stahlzylinder (35,8 x 15 mm) gedreht und vernickelt
-->(hier könnte man auch noch eine Bohrung für einen Einsteckspiegel anbringen)
- die LED wurde auf eine Holzscheibe geschraubt
- in die Unterseite der Holzscheibe wurde ein Neodymmagnet eingelassen
Die LED sitzt fest, aber gut verschieb- und zentrierbar auf dem Fuß. Die Höhe von ca. 32mm der etwas seltsamen Kontruktion entspricht der der originalen Lampe.
Für den Nachbau:
- Die LED gibt´s bei Conrad und heißt LEDXon Alustar. Es gibt sie mittlerweile in neutralweiß.
- Das Netzteil stammt aus dem Computermüll der Firma
- die Konstantstromquelle mit PWM Dimmer habe ich bei ebay vom Verkäufer newslight-bob gekauft: Artikel
Es gibt nun ausreichend Licht, gleichzeitig kann die LED nicht so hell gedreht werden, daß Kinder sich die Augen verderben, daher habe ich für dieses Mikro eine weniger leistungsfähige Version dieser Schaltung gewählt.
Die Holzscheibe könnte man sicher noch elfenbeinweiß lackieren, aber wir finden, ein Reisemikroskop darf auch mal rustikal aussehen
Ok, das nächste Mal nehme ich POM.