AL-DF Illuminator für normale Objektive

  • Hallo zusammen,

    sorry, da hatte ich Mist geschrieben, ich war wohl heute morgen noch nicht richtig wach!

    Natürlich ist es quatsch einen Widerstand parallel zur LED zu schalten. Wie Bernd schreibt, ist die Rede vom Vorwiderstand und der ist in Reihe zu schalten.
    Ursprünglich dachte ich, dass jede LED ihren eigenen Widerstand benötigt, dann wäre es im Illuminator etwas eng geworden.
    Eine gute Idee, die LED's segmentweise zu schalten. So funktioniert mein Ringlicht am Stemi.

    Franz, lasse Dich von mir bloß nicht verwirren, ich bin Laborant und kein Elektroniker! :S

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo FranzG!

    Wie Bernhard schreibt "reicht ein Vorwiderstand aus, der natürlich etwas stärker bemessen sein muß, als für eine einzelne LED, da sich die Ströme addieren"! Ich glaube das ist wirklich einfacher und effizienter.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Idee, die LED's segmentweise zu schalten. So funktioniert mein Ringlicht am Stemi.


    Hallo nochmals,

    wenn man die LEDs segmentweise schalten will, bedarf es natürlich so vieler Vorwiderstände in wieviele Segmente man den Ring aufteilen möchte. Aber die Vorwiderstände müssen ja nicht zwingend an die LEDs direkt angelötet sein, man kann sie auch in ein kleines Steuerungskästchen verlagern.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FranzK,

    gegen Serienwiderstand habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber nicht böse sein, parallel zur Led wird wirklich nur Wärme erzeugt. Das nehm ich an, hast du missverstanden in meinem Beitrag ;)

    @ All:
    bei 12x20mA = 240 mA ginge ganz einfach ohne nennenswerte Kühlung ein LM317K, ein Transistor, ein Poti und ein ! Widerstand um eine saubere Stromregelung zu erhalten (die bis 1 A mit Kühlung funktionieren würde)

    Würde so mal als ganz schneller Vorschlag aussehen (ungetestet, sollte aber schon gehen):