AL-DF Illuminator für normale Objektive

  • Hallo zusammen,

    sorry, da hatte ich Mist geschrieben, ich war wohl heute morgen noch nicht richtig wach!

    Natürlich ist es quatsch einen Widerstand parallel zur LED zu schalten. Wie Bernd schreibt, ist die Rede vom Vorwiderstand und der ist in Reihe zu schalten.
    Ursprünglich dachte ich, dass jede LED ihren eigenen Widerstand benötigt, dann wäre es im Illuminator etwas eng geworden.
    Eine gute Idee, die LED's segmentweise zu schalten. So funktioniert mein Ringlicht am Stemi.

    Franz, lasse Dich von mir bloß nicht verwirren, ich bin Laborant und kein Elektroniker! :S

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo FranzG!

    Wie Bernhard schreibt "reicht ein Vorwiderstand aus, der natürlich etwas stärker bemessen sein muß, als für eine einzelne LED, da sich die Ströme addieren"! Ich glaube das ist wirklich einfacher und effizienter.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Idee, die LED's segmentweise zu schalten. So funktioniert mein Ringlicht am Stemi.


    Hallo nochmals,

    wenn man die LEDs segmentweise schalten will, bedarf es natürlich so vieler Vorwiderstände in wieviele Segmente man den Ring aufteilen möchte. Aber die Vorwiderstände müssen ja nicht zwingend an die LEDs direkt angelötet sein, man kann sie auch in ein kleines Steuerungskästchen verlagern.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FranzK,

    gegen Serienwiderstand habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber nicht böse sein, parallel zur Led wird wirklich nur Wärme erzeugt. Das nehm ich an, hast du missverstanden in meinem Beitrag ;)

    @ All:
    bei 12x20mA = 240 mA ginge ganz einfach ohne nennenswerte Kühlung ein LM317K, ein Transistor, ein Poti und ein ! Widerstand um eine saubere Stromregelung zu erhalten (die bis 1 A mit Kühlung funktionieren würde)

    Würde so mal als ganz schneller Vorschlag aussehen (ungetestet, sollte aber schon gehen):

    der 1 k Widerstand links, versuchsweise bis 100 Ohm verkleinern, wenn der Strom nicht ausreichen sollte, bzw. der 5.2 Ohm nicht genau stimmt. Anstatt des 2N2222 kann jeder andere Transistor verwendet werden der 1-1,5 A Kollektorstrom kann und NPN ist, z.B. BD24x.....

    Hier noch ein Rechner wenn der Strom verändert werden soll (z.B. auf 300, 350, 700 mA)
    LM317-Berechner

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo FranzG!

    Ich dachte immer nur an VOR-Widerstände, klar, alles andere heizt! :-))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    Natürlich geben die Wärme ab ;) alles ist verlustbehaftet.
    Man könnte natürlich auch mittels einer PWM Regelung oder getaktet mit 150 KHz - 1 MHz diese Verluste vermindern, was aber bei den 240 mA wohl zu viel Aufwand wäre.
    Rechne mal schlechtesten Fall:
    am LM 317+Transi+ Resi fallen bei Vollast, also 240 mA bei 8 Volt DC Eingangsspannung so 5 Volt ab (3 Volt fordert das DB und ich nehme mal die Leds auch mit 3 Volt FWSpannung an) das sind mal 5 * 0,24 = 1,2 Watt über alles verteilt.
    Das ist nicht viel, schafft jedes Steckernetzteil zw. 7 und 9 Volt kann man alles nehmen was den Strom, so 300 mA für ein wenig Reserve liefert. Also ist da noch kein Kühlblech o.ä. erforderlich, nur den Resi würde ich da mit 1.5- 2 Watt auslegen (auch mit Reserven)
    Vorteil davon: Längsgeregelt, Stromgeregelt! ohne Probleme bei Anschluss von CCD o. ä. Kameras, da keine Schaltfrequenzen die da durchschlagen könnten ;)
    Vorteil 2 : Billigst! und leicht für jeden zusammenzulöten, auf einer Lochrasterplatine.

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Detlef,

    wie du siehst scheint es nicht so einfach zu sein 12 LEDs auf die richtige Weise mit Strom zu versorgen. Deshalb versorge ich sie einfach über ein Labornetzgerät und schaue einfach, dass sie nicht mehr Spannung abbekommen als in dem Datenblatt der LED angegeben. Die von dir erwähnten Vorwiederstände wären nur nötig wenn du eine Stromquelle benützt die nicht ideal für die LED ist, also z.B. 5 Volt statt der geforderten 3.3Volt liefert.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo,

    Segmentbeleuchtung ? Klar, kein Problem. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedes Segment ist dabei frei in der Helligkeit einstellbar und programmierbar. Man braucht nur einen.....
    [Blockierte Grafik: http://i1116.photobucket.com/albums/k561/Googol1972/IMG_3420_zps5f876994.jpg]


    Wer von euch errät wessen Auge das da auf der Münze im Video ist, der bekommt ein Like von mir. :D

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Bernd,

    danke für den Hecht, aber in deinen Teich bist du auch kein Karpfen. :) Medusa ist es dennoch nicht, erstens ist der Gesuchte ein Herr, und zweitens ist auf den Konterfei sein Scheitel schon zu breit um als solche durchzugehen.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Bernd,

    für manche mag er ein Gott sein, jedoch nicht griechischer Herkunft. sondern rund 2300km von Athen entfernt beheimatet. Ich bin mir sicher, du hattest diese Münze schon in der Hand. ;)

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo,

    ich löse mal auf und erspare mir damit mein erstes Like vergeben zu müssen.

    Sein linkes Auge ist im Video zu sehen. ;)


    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Bernd,

    na sieh mal einer an! Bis jetzt dachte ich es wäre eine normal im Umlauf gewesene Münze, die Vorderseite sieht nämlich so aus.
    [Blockierte Grafik: http://i1116.photobucket.com/albums/k561/Googol1972/IMG_3431_zpsc649721c.jpg]

    Erst dein Kommentar lies mich recherchieren und darauf kommen welch ein Geschenk mir Lothar da gemacht hatte. Nun ist die Freude doppelt so groß. 8o
    Lothar, falls du noch mitliest, vielen vielen herzlichen Dank nochmal !!!!!!

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!