welche Mikroskop-Technik ist DAS ?

  • Hallo Demodexi,

    ja da bin ich auch gespannt, ob das jemand weiß ?

    Ich persönlich gehe davon aus, daß solche Videos durchgängig ein Produkt von Videobearbeitung sind, welche extra für Ausbildungszwecke produziert werden. Ich selbst habe hier Adobe Premiere elements 10 und iClone 4 pro. Damit sollte man das aus einer Einzelaufmahme als Hintergrund basteln können. Da aber der Aufwand sich in diese Programme komplett einzuarbeiten relativ hoch ist, habe ich das bisher nicht getan und werde es wohl auch nie tun.

    Dir bei Interesse die Programme zu leihen, darüber ließe sich nachdenken. Sollte aber schon ein leistungsstarker PC vorhanden sein.

    LG Lothar

  • Hallo demodexi,
    da kann ich mich Lothar nur anschließen. Das ist nachbearbeitet. Mit Adobe Premiere sollte so etwas gehen. Ich hab mal mit der 6er Version sowas ähnliches (nicht Mikroskopie) gemacht. Die Einwände sind berechtigt, Adobe Premiere kostet eine Kleinigkeit und bedarf wirklich viel Einarbeitungszeit - das ist was für Profis ;-). Mir ist auch keine Freeware bekannt die ähnlichen Funktionsumfang hätte.

    Viele Grüße
    karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich tippe mal auf ein Röntgen oder eher noch Ultraschallmikroskop.
    Ähnliche Aufnahmen sah ich schon mal vor geraumer Zeit.
    Damit sollte man in die Venen einsehen können, geht bei Kunsstoffschläuchen ja auch.
    Der "Ultraschall" liegt aber dabei im GHz Bereich !
    Und natürlich, ohne Signalbearbeitung geht es heutzutage doch nicht mehr ;)

    z.B: http://www.uni-leipzig.de/~fko/pages/psam/psam.html


    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo KollegInnen!

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit "Video-enhanced contrast, differential interference contrast (AVEC-DIC)", erfunden von Allen und Travis. Wird an den UNIs zum Teil noch praktiziert. Das ist eines der aufwendigsten lichtmikroskopischen Verfahren.

    Die Professoren Weiss und Lichtscheidl haben damit auch Transportvorgänge in Zellen visualisiert.

  • Oh! so viele Antworten, danke Euch schön!

    @dr. wagner: das Video mit den Glockentierchen ....ist aus "Einzelfotos" zusammengestellt? (ich weiß, dass so was geht, aber ist das/Ihr Vid echt aus Einzelfotos?)

    @Lothar und Karl: ich habe Sony VEGAS (damit kann man auch viele "Sachen" machen)

    Im Video wird gesagt: dass die Auf- und Abbewegungen von der Atembewegung des Patienten ist. Sollte also "live" aufgenommen sein (meine Anfängerlogik, welche auch falsch sein kann).

  • Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit "Video-enhanced contrast, differential interference contrast (AVEC-DIC)", erfunden von Allen und Travis. Wird an den UNIs zum Teil noch praktiziert. Das ist eines der aufwendigsten lichtmikroskopischen Verfahren


    Das heißt: es ist technisch möglich "Lebendvorgänge" IM Körper mikroskopisch zu sehen/mitfilmen. Habe ich das so richtig verstanden.

    WARUM ICH DAS SO GENAU WISSEN WILL:

    Jetzt wechselt das Thema und zwar zu DEMODEX:

    Kleine Erklärung: ich habe Nov. 2013 mir ein Labormikroskop gekauft um fest zustellen, ob ich Demodex habe (weil ich an bestimmten Nackenstellen ewig Entzündungen bekommen habe, die mir echte Probleme bereiteten). Habe Demodex gefunden. VIELE Demodex. Habe einen Hautarzt gefunden, der sich mit Demodex auskennt und eine erfolgreiche Demodex-Behandlung gemacht. Erfolgreich heißt: ca. 95-98% von meinen Anfangsdemodex wurde vernichtet.

    Jetzt steht im i-net (auch auf eher medizinischen Seiten bzw. auf ved-med.-Seiten) viel Blödsinn über Demodex. Auch über die Angaben: wie lange ist der Lebenzyklus, wieviele Eier legt ein Weibchen.

    Und genau das: WIEVIELE Eier legt ein Weibchen.....DAS interessiert mich.

    Ich habe meine Demodex-Behandlung Video-mikroskopisch dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, dass auch andere Menschen mit Akne-Problemen davon vielleicht was für sich selbst rausfinden können.

    Hier meine Video-Doku:

    http://www.youtube.com/playlist?list=…8jCB3hIiXBENiDg

    und schreibe darüber auch im Akne-Forum:

    http://www.aknewelt.de/forum/aeusserl…behandlung.html


    Im i-net finde ich (immer wieder) als Ei-Anzahl die Angabe: Weibchen legt 20-24 Eier

    In meinem Video sehe ich immer nur EIN Ei im Bauch des Weibchens!

    Ich frage mich nun, WIE jemand (ein Forscher oder wer immer - wahrscheinlich vor Jahren - das mit 20-24 mal wo geschrieben hat) einen "live-"Eiablage-Vorgang beobachten will, der sich IN dem Haarbalg bzw. IN der Pore abspielt. Auch wenn Weibi nur EIN Ei legen würde. WIE stellt man das fest?

    In einem anderen Forum wurde mir die Info gegeben, dass man/ich dazu nur eine Demodex präparieren müsste und dann bei den Eileitern sehen, wie viele Eier noch in der Heranreifung angelegt sind.

    Gut...dazu habe ich nicht die Ausbildung um das wirklich feststellen zu können. Frage mich aber, ob das wirklich "so" beurteilt werden könnte.

    In diesem Video von mir sieht man deutlich nur EIN Ei. Und ob da jetzt hinten beim Eileiter (wo immer der ist) noch 20-24 Eier liegen sollten ??? Ob "man" das wirklich erkennen könnte?

    http://www.youtube.com/watch?v=J-1cR4…8jCB3hIiXBENiDg

    hier noch ein Foto von Demodex (ob man da was von Eileiter sehen könnte?)

    http://www.flickr.com/photos/multiwellensittich

    und in diesem Video (nicht von mir) legt die Demodex EIN Ei:

    http://www.youtube.com/watch?v=CFxHjlpak0w

    (ich habe die dort angeschrieben....antworten nicht)

    Auch wird im i-net bzw. im Vergleich zu Demodex-Studien, die ich von der med-UNI-Bibliothek runtergeladen habe, Unterschiedliches im Lebenszyklus/Dauer von Demodex angegeben.Aber wenn die Demodex mit einer Besamung vom Männchen (welches lt. Angaben nach Sex gleich! verstirbt.....ähm, wie hat man DAS festgestellt) die 20-24 Eier nacheinander produziert und nacheinander legt....das geht sich unmöglich mit der (angegebenen) Lebensspanne von der Demodex aus.

    Auch über die Paarung von Demodex wird Unterschiedliches angegeben:

    1) sie krabbeln in der Nacht raus auf unsere Haut...treffen sich dort und paaren sich....zur Eiablage wieder IN die Pore.

    oder 2) Paarung IN der Pore

    Also im Grunde ist meine generelle MIKROSKOPISCHE Frage: WIE stellt man/Forscher (mit welchen mikroskopischen Mitteln/Methoden) fest:

    den genauen! Lebenszyklus von einem Lebewesen (in dem Fall Demodex), das grundsätzlich IN der Haut lebt

    Wann Männchen und Weibchen versterben ? (Mann:gleich nach Sex...Weib: ein paar Tage nach der Eiablage)

    Wieviele Eier gelegt werden

    Wenn wirklich mehrere oder 20-24 Eier gelegt werden, ,hätte ich in meinen laufenden Demodex-Talg-Probe VIEL mehr Eier finden müssen....hab ich aber nicht!

    Info: es ist noch keinem Forscherteam bis dato gelungen Demodex in vitro zu züchten !!!

    Ein chin. Team hat eine Studie gemacht: wie lange bei welcher Temp. und welchem Nährmedium Demodex am längsten in vitro überleben können (waren glaube ich ca. 3 Tage, bei den besten Bedingungen). Die haben aber nur mit Stereo-Mikros angesehen, welche Demodex sind schon Tod, welche leben noch.

    Ich bin NUR Patientin, die ihre eigenen Demodex so Art studiert und ich hinterfrage halt so einigen Sachen, die ich als Nichtbiologin oder Nicht-Fachmann von anderen Gebieten nicht wissen kann, mir aber trotzdem sehr seltsam und nicht glaubwürdig erscheinen, weil ich in meinen eigenen Mikroskop-Entnahmen ganz andere Sachen betr. Demodex beobachtet (und dokumentiert) habe.

    Vielleich kann mir jemand bei meinen Fragen weiter helfen.

    Vielen Dank im Vorraus, lg, Demodexi

  • Hallo Demodexi,

    danke für deine Zusammenfassung. Viel helfen kann da wohl niemand von uns. Die nächtlichen Spaziergänge habe ich für mein Verständnis den Männchen zugebilligt, die dann von Pore zu Pore auf Brautschau gehen. Ansonst soll sich ja der ganze Lebenszyklus in besagter Pore abspielen. Ob die Verbreitung innerhalb der Haut dann vielleicht durch subkutan gebohrte Tunnels von Pore zu Pore gehen, wäre eine unbestätigte Vermutung. Heute Morgen wollte ich mal mit einem Scalar M2 bei 50.facher Vergrößerung im Bereich der Augsbrauen nachsehen. Scheiterte aber am fehlenden Treiber für modernere Betriebssysteme. Läuft nur mit Windows 98. Aber man könnte damit schonmal im Bereich der befallenen Stellen mikroskopieren. Nur "subkutanes Fernsehen" wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir das drauf haben.

    Aber lasse mich dir ein ganz großes Lob aussprechen. Deine Arbeiten zählen neben der russischen für mich zur weltweit führenden Dokumentation über die Haarbalgmilben. Es wäre schön, wenn du diese auch bei uns in der filebase deponieren würdest.
    Wie ich vor Jahren das erste mal im Rosacea-Forum den Verdacht ausgesprochen habe, daß diese Milbenart an einem guten Teil der Akne und Rosacea beteiligt sein könnten, hat man im web noch kaum etwas dazu gefunden.

    Einen schönen Abend zu dir!

    Lothar

  • Hallo Demodexi,

    die russischen Beiträge habe ich bei utube gefunden, mir aber keine bookmarks gesetzt. Mit dem Hochladen in die filebase soll sich Mike noch äußern. Vielleicht ist es ihm ja lieber, wenn du noch wartest, bis die neue Version 4 läuft. Aber schon mal vielen dank für die Bereitschaft.
    Ein anderes youtube Video zeigte vorgestern, wie jemand mit der Pinzette an Wimpernhaaren hin und herdreht um anschließen den Inhalt des Balgs am Haar abzustreifen. Also Milben suchen, ohne die Haare auszureißen.Aber mit so einer spitzen Pinzette neben dem Augapfel zu fummeln halte ich für Eigenversuche nicht geeignet.

    Wenn ich mich dazu durchringe auf einem alten Rechner W98 zu installieren, dann kann ich mit der M2 mal solche Bereiche filmen / fotografieren. Vielleicht kann man ja Unterschiede sehen, ob ein Balg bewohnt ist oder nicht ?

    Einen schönen Tag !

    Lothar

  • Mit Pinzette am Auge/Wimpern: mit ruhiger Hand geht das. Ausrutschen sollte man halt nicht.

    Das ist aber nur bei Verdacht auf (zu viel) Demodex in den Wimpern sinnvoll. Aber da bilden sich eh meist so Ablagerungen bei den Wimpern (wie man vielleicht in dem von dir erwähnten Vid sehen kann), und damit der Verdacht auf zu viele Demodex da drinnen.

    Ich habe mehrere ausgefallene Wimpern und auch 3 selbst ausgerissene untersucht: nix gefunden

    PS: sorry, ich komme mit der Zitat-Funktion überhaupt nicht zurecht.

    • Offizieller Beitrag

    PS: sorry, ich komme mit der Zitat-Funktion überhaupt nicht zurecht.

    So schwer ist das nicht. Man darf eben nur außerhalb der Eckigen Klammern etwas schreiben, also vor dem ersten oder hinter dem letzten "quote". Dazwischen alles so belassen wie es ist.

    VG
    Bernd

  • So schwer ist das nicht. Man darf eben nur außerhalb der Eckigen Klammern etwas schreiben, also vor dem ersten oder hinter dem letzten "quote". Dazwischen alles so belassen wie es ist

    Bei mir kommen keine eckige Klammern (die ich auch von anderen Foren kenne).

    Ich muss auf Zitat gehen...dann auf auswählen, WAS ich zitiert haben will, dann auf antworten und dann wird der ausgewählte Text in ein graues Kästchen geschrieben. Nur schreibt der nicht nur den Text, den ich ausgewählt habe, sondern alles rein und wenn ich den nicht gewünschten Text rauslösche, dann kommt überhaupt ein Durcheinander raus. Ich habe bei dem Textauswählen schon alle vorgegebenen Optionen ausgewählt: bei keiner kommen die Klammern bzw. wird nur mein ausgesuchter Text zitiert.

    Auch mit dem Botton "Text zitieren" kommen keine Klammern....da kommt nur ein graues leeres Kästchen, und wenn ich da was reinkopiere wird's auch irgendwie "anders".

    Ich bin sonst nicht so doofe beim Bedienen von Zitaten....aber hier stehe ich anscheinend voll auf der Leitung oder bei mir (beim Programm so zu sagen LOL) funktioniert was nicht so wies soll.


    So schwer ist das nicht. Man darf eben nur außerhalb der Eckigen Klammern etwas schreiben, also vor dem ersten oder hinter dem letzten "quote". Dazwischen alles so belassen wie es ist.

    VG
    Bernd

    So schwer ist das nicht. Man darf eben nur außerhalb der Eckigen Klammern etwas schreiben, also vor dem ersten oder hinter dem letzten "quote". Dazwischen alles so belassen wie es ist.

    VG
    Bernd

    VG
    Bernd

    So schwer ist das nicht. Man darf eben nur außerhalb der Eckigen Klammern etwas schreiben, also vor dem ersten oder hinter dem letzten "quote". Dazwischen alles so belassen wie es ist.

    Zitat von »Demodexi« PS: sorry, ich komme mit der Zitat-Funktion überhaupt nicht zurecht.

    So schwer ist das nicht. Man darf eben nur auß

  • bitte NEIN...!!!!!!!!!!!!

    ich habe beim vorigen Post ALLES per Hand rausgelöscht, was da noch alles beim Zitieren drinnen gestanden ist....und jetzt schreibt der da alles hin. (ich hatte auch alles bei den gespeicherten Zitaten rausgelöscht)

    nein...jetzt will i nimmer....ich steig mal aus und geh bei dem schönen Wetter mal spazieren

    vielleicht schaff ichs ja ein andern mal

  • Hallo Demodexi,

    wenn das nicht so will, kannst es auch so machen.

    Zitat

    nein...jetzt will i nimmer....ich steig mal aus und geh bei dem schönen Wetter mal spazieren

    da habe ich die Zeile kopiert, eingefügt und markiert, dann auf "Quote" (Zitateinfügen 7.te Ikone von links) geklickt. Ist vermutlich auch schneller ?

    Grüße in das sonnige Wien

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Demodexi,

    ich glaube, wir müssen hier mal einen Zitierkursus einführen. :D

    Es scheint da unterschiedliche Techniken zu geben.
    Ich mache es immer so, daß ich den gewünschten Text erst markiere, dann auf den Zitieren-Button klicke und die gewünschte Option wähle. Dann ist der Autor mit dabei.
    Man kann aber auch ohne Autor zitieren, indem man die Zitatikone aus der Werkzeugleiste nehme.

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!