LED´s mit optimalem Spektrum--Fotos ins rechte Licht rücken

  • Guten Abend Franz,

    erst mal entschuldige ich mich dafür, nur mal kurz gekiebitzt zu haben. Ich war mit einer wichtigen maschinellen Tätigkeit eingspannt und zusammen mit anderen Aktivitäten ließ mir das keine Zeit respektive Motivation zum antworten. Dann vielen Dank für die interessanten Links. Die CBT 90 kannte ich noch gar nicht, was aber daran liegt, daß ich da ja nur hobbymäßig unterwegs bin und das Zeugs dann nichts kosten darf. :D

    @Hallo Johannes,

    wenn du dich für eine Ausführung der Vivid 2 entschlossen hast gib mir die Bezeichnung mal durch . Du hast ja noch etwas gut bei mir und so könnte ich mich erkenntlich zeigen. Ich denke da an diese Snap in Version.

    Schönen Abend alle

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für dein Angebot, aber geschenkt möchte ich sie nicht.
    Wenn du meinst du schuldest mir etwas wegen dem Canon Infrarot-Umbau, halte ich die Ebay Geschichte dagegen. ;)
    Entschieden habe ich mich für die MR16-40-B01-12-950-10-2/S3, ausgesucht von dieser Seite hier: http://www.soraastore.co.uk/products/soraa-vivid
    Wenn du sie billiger bekommst, stört mich das natürlich auch nicht. :D

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Johannes,

    im Programm für Deutschland laufen die mit dem Gu 10 für 230 Volt oder Gu 5,3 er Sockel für 12 Volt. Den Gu 5,3er in UK vermutlich B1 Sockel kann ich dir dazulegen falls es bei der 12 Volt bleibt. Preise sind zahlenmäßig ähnlich , aber Euro statt Pfund Sterling. Ich bestelle für das Kryofomi auch die 12 Volt Version. Der Preis ist gleich bei beiden Versorgungsspannungsversionen. Ein Unterschied gibt es, die 10° in Gu10 hat 9,8 Watt anstatt 8. Transportkosten entfallen, da ich dir sowieso noch etwas schicken will.

    LG Lothar

  • Hallo Franz

    hab mich gfreut, endlich mal Angaben von cd/cm2 für die HalLampen zu sehen.
    stellt sich für mich die (theoretische) Frage wie die praktische Brauchbarkeit der LED im Vgl zu Hal ist - du verwendst ja beides.
    Mit 1200cd/cm2 sind die ja noch weit weg von den 3800cd/cm2.
    Das Spektrum der weissen is auch interessant: in den 70ern hats den Photomicrography SO-410 Film gegeben, der war auch so sensibilisiert um die Farblängsfehler der Obj zu reduzieren. Der Nachfolger TechPan 2415 war aber wieder normal (ext red) sens.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut

    In den 70 und 80iger Jahren gab es so viel, was es leider nichtmerh gibt,
    z.-B. Color Key Orange und Color Key Alu von 3M. Da waren Frontplattenbeschriftungen ein Kinderspiel udn sauber wie Professionell zu erstellen.
    Dieser Repro Umkehrfilm geht mir bis heute ab, gibt nichts vergleichbares.
    Ebenso die Filme mit 400-1000 Asa.... oder für Grafik harte Repro Filme, heute kaum mehr aufzutreiben, leider.
    naja, die Zeiten ändern sich, alles wird einfacher und leichter , glaubt man.!
    (hab ich erst vor kurzen an der Bedienungsanleitung der neuen Waschmaschine gesehen. ich greiff die nie mehr an :P .)

    Die Leistungsfähigkeit der LEds steigt täglich. Ich habe gestern wieder Muster bekommen,
    LED für Autoscheinwerfer bzw. Strassenbeleuchtung, 100-250 Watt, die werd ich bald demnächst mal testen)

    lg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    70.er Jahre ja das waren noch Zeiten. Die knackigen Sekretärinnen und Laborantinnen sind jetzt auch schon an die 70 Jahre alte Omis. Und da gab es noch Kopierer die auch nach einem kräftigen Tritt nicht umfielen. Und gemütlich war es, ein komplizierterer Schachzug dauerte auf der CDC 1700 mehrere Stunden bis die Teletype etwas ausspuckte. Was mir damals nicht gefiel, die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn durch die vielen Käfer. :D

    LG Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    ja und die flotten Käfer in den Käfern nicht zu vergessen, und da gab es ja noch irgendwas ...
    hatte was mit den Käferchen zu tun, aber mir fällt nimmer ein was das war ...+GRÜBEL+....... ;)

    Gruß vom letzten Althippi aus Eisenstadt
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz
    mit dem Hinweis auf die Sens vom SO410 wollt ich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass es da einen positiven Effekt geben könnte, auch wenn die Farbwiedergabe etwas mau sein könnte.
    Deswegen ein paar Messkurven von Farblängsfehlern von Fotoobjektiven 1976. (für Mikroobjektive war mein Aufbau nicht fein genug)
    Das Loch passt genau ins Maximum der Objektive. (nur für die alte SW Korrektur (=JenaT) wärs ungeeignet)
    man kann davon ausgehen, dass die Achromate eine ähnliche Korrektur haben.

    Interessiert hätt mich wie der Helligkeitsvergleich bei dir bei gleichem Aufbau ist: wennst schreibst die 60er LED hat 1800lm so is das nur die Hälfte der 100W Hal mit 3600lm, und die Leuchtfläche is vergleichbar.
    Mit der kleinen 12V100W (HLX62138 ) kommst wahrscheinlich auf deutlich mehr Helligkeit.
    ad Filme: die Color Key sagen mir nix?? Ich /wir haben ein paar Jahre lang CR50A verwendet, auch selber entwickelt auf etwas mehr Kontrast - bis dann der Kodak Photomicrography 2483 herausgekommen ist (SO Nummer weiss ich nimmer)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut

    ich muß mir das mal genau ansehen, irgendwas stimmt da nicht.
    Mit dem Luxmeter gemessen kommt aus der Lichtaustrittsöffnung fast 4 mal soviel Licht in Lux raus mit der LED als mit der Narva 100W Halogen.
    Ausserdem ist die 100Watt Halogen mit max. 2000 Lumen angegeben, wie kommst du auf die 3600 lm ?

    siehe auch dazu Tabelle hier: http://www.tauchvertrieb.com/index.php?opti…d=64&Itemid=114
    Kann es sein das es deswegen so ist, dass die LED nur nach vorne abstrahlt, die Halogen das Licht rundum verteilt ?

    Ich seh mir das am WE genau an.

    fg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz -

    Deine Folgerung erscheint mir völlig korrekt!
    Die üblichen LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120° und das nur in eine Richtung. Die Halogenlampe strahlt ringsum fast in 360° und außerdem noch nach oben und unten. Leider bin ich momentan schwach in Kugelgeometrie, aber auf jeden Fall geht einer großer Teile des Lichtes am Kollektor vorbei, selbst wenn der Hohlspiegel (falls vorhanden) auch noch einen Teil des Lichtes erwischt. Von dem 120°-Kegel der LED wird hingegen fast alles erfasst.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Franz
    danke für die info - das wars was ich wissen wollte: 4x lx.
    glaub schon dass alles stimmt - brauchst nicht nachschauen meinetwegen.
    die lumen sind halt nicht sehr relevant für Projektionssysteme, aber das wird meistens angegeben.
    in deiner Narva Tabelle sind zwar die cd/cm2 angegeben, dafür aber keine lm.
    die 3800lm hab ich von Osram für die HLX64625, bei Narva gibts ja 2 versch Typen (3x3 und 2x4mm).
    wie kommst du auf die 2000lm? Die longlife HLX Lampe (2kh) hat schon 2800lm.
    In deinem Ostar pdf hab ich 1200cd/cm2 gefunden, das dürft aber eine schwächere LED sein. Also könnte deine LED 6-9000cd/cm2 haben.
    die 120° auszunützen ist mit den bestehenden Lampenhäusern nicht möglich, die lichtstärksten Kollektoren die ich kenn haben NA075...08.
    obs spezielle für LEDs mit 095 gibt wirst du besser wissen.
    bei vergleichbaren Lampen kann man durchaus mit den cd/cm2 rechnen: so kann ich mich erinnern, daß wir, als wir die HBO100 vor 40a bekommen haben Belichtungszeiten von 10% im vgl zur HBO200 hatten (die 5 Fehlprozent dürften von Kolbenschwärzung herrühren.

  • PS lumen
    wie irrelevant die lumen per se sind kann ich dir anhand der 2 Lampen sagen, die ich verwend:
    die eine ist die HLX64625, die andere ist die HLX64616 mit 75W und 2350lm und 1,8x1,8mm Wendel.
    Mit der 75W hab ich 40% mehr Licht bei Obj 40 63 und 100.

  • Hallo Johannes,

    die erste der bestellten LED Leuchten ist eingetrudelt. Die 5000 K Varianten sollten KW 4 kommen; stehen aber noch aus: Lediglich die 3000 K sind sofort verfügbar. Also noch ein wenig warten. ich habe mich für die Nachlieferung so bald verfügbar entschieden und dabei dein Einverständnis vorausgesetzt.

    Guts Nächtle nach Wien

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    die Baustelle für die die Lampe gebraucht wird ist sowieso noch lange nicht fertig.
    Zum einstweiligen herumpröbeln geht die Osram LED auch ganz gut, trotzdem danke für die Info.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo,

    eben habe ich diese Vivid 2 mit meinen DIY-Spektrometer genauer unter die Lupe genommen.

    Vivid 2 mit 5000Kelvin
    [Blockierte Grafik: http://i1116.photobucket.com/albums/k561/Googol1972/Spektrum200507_zps4e64af97.jpg]
    Das LED typische Loch bei rund 490nm hat diese LED jedenfalls nicht, eher das Gegenteil. Hier wäre jetzt noch ein Vergleich von anderen LEDs dieses Typs mit anderen Farbtemperaturen interessant, nur dienen kann ich damit aber leider nicht.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Johannes,

    danke, daß du die Zeit dafür gefunden hast !

    Schaut ja genau genommen recht gut aus. Aber davon verstehe ich zu wenig um ernsthaft mitreden zu können. Momentan sowieso mit schlechtem Gewissen an der Tastatur, da ich mit dieser vor 15 Minuten mal eben 600 € für einen Bausatz Velleman K8200 brummen ließ. Aber man muß ja mit der Zeit gehen. Und wie sollte ich mich am Wettlauf um die interessantesten Druckmedien beteiligen, wenn nicht einmal ein Drucker da ist. Der bestellte in offener Bauweise erlaubt dann das Experimentieren in allen Himmelsrichtungen. Eignet sich dann mit dem x-y-<Tisch genau so zum Aneinandernähen von Mikrofotos wie auch zum Stacken. Hier mal nicht Optik gegen Tooling tauschen sondern umgekehrt. Universell halt. :thumbup:

    LG nach Wien

    Lothar

  • Ich auch nicht Bernd,

    wird ja auch heute erst weggeschickt. Habe aber bei Frauchen schon mal angemeldet, daß wir die nächsten Tage auf den Wohnzimmertisch verzichten müssen. :D

    Wird wohl ein paar Tage brauchen, bis das erste Eigenbauobjektivgehäuse entsteht, grins.

    LG²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!