Stereomikroskop, Micromounts.

  • Hallo Freunde der Mikrowelt! :)
    Ist jemand unter Euch der sich für MMs interessiert und ein Stereomikroskop benutzt?
    Würde mich über Kontakt freuen! Nicht das ich hier in dieser Hinsicht der einzige im Forum bin, wäre schade :( .
    Mich interessieren natürlich auch die hohen Vergrößerungen :) , aber ich habe nun mal nur ein Stereomik.(20x u. 40x vergr.)
    da mein Hobby Minerale sind (Micromounts), bin da Anfänger (MMs).
    Gruß aus Sachsen Klaus :)

  • Hallo Bernd!
    Schon das sich jemand meldet!
    Micromounts sind grob gesagt Kristalle (Mineralien) im mm Bereich, z.b, sitzen auf der Matrix (z.b. ein 1cm großes Stück Gestein) Amethyst... Kristalle, die so klein sind das man sie kaum o. nicht mir bloßem Auge sehen kann.
    Der Vorteil zu größeren Mineralienstufen ist z.b ein viel geringerer Platzbedarf, billiger, eher was seltenes,
    oft qualitativer, ...interesannte entdeckungsreise im Mikrobereich (man kann oft noch was darauf finden, was man noch nicht wußte)
    auch gibt es seltene Minerale die es nur in mm größe gibt. Habe erst jetzt mit MMs angefangen.
    Bis jetzt habe ich, soweit es mein Geldbeutel als Arbeitsloser zuließ, Kleinstufen (rund bis 5cm u. Handstufen bis 10cm
    gesammelt.
    Hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte u. entschuldige meine Rechtschreibung bin eben nur ein einfacher Arbeiter... Alles Gute u. Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Erklärung, nun bin ich im Bilde, mit was du dich beschäftigst.
    Auch wenn du nur ein einfacher Arbeiter bist und Probleme mit der Rechtschreibung hast, so hast du manchen anderen Foristen doch einiges voraus.

    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag:
    Ich habe übrigens kürzlich ein Werkzeug gebaut, mit dem sich lose Kristalle unter dem Stereomikroskop aufnehmen lassen, um sie mit dem Spindeltisch untersuchen zu können.

  • Hallo Klaus,