Stereomikroskop, Micromounts.

  • Hallo Freunde der Mikrowelt! :)
    Ist jemand unter Euch der sich für MMs interessiert und ein Stereomikroskop benutzt?
    Würde mich über Kontakt freuen! Nicht das ich hier in dieser Hinsicht der einzige im Forum bin, wäre schade :( .
    Mich interessieren natürlich auch die hohen Vergrößerungen :) , aber ich habe nun mal nur ein Stereomik.(20x u. 40x vergr.)
    da mein Hobby Minerale sind (Micromounts), bin da Anfänger (MMs).
    Gruß aus Sachsen Klaus :)

  • Hallo Bernd!
    Schon das sich jemand meldet!
    Micromounts sind grob gesagt Kristalle (Mineralien) im mm Bereich, z.b, sitzen auf der Matrix (z.b. ein 1cm großes Stück Gestein) Amethyst... Kristalle, die so klein sind das man sie kaum o. nicht mir bloßem Auge sehen kann.
    Der Vorteil zu größeren Mineralienstufen ist z.b ein viel geringerer Platzbedarf, billiger, eher was seltenes,
    oft qualitativer, ...interesannte entdeckungsreise im Mikrobereich (man kann oft noch was darauf finden, was man noch nicht wußte)
    auch gibt es seltene Minerale die es nur in mm größe gibt. Habe erst jetzt mit MMs angefangen.
    Bis jetzt habe ich, soweit es mein Geldbeutel als Arbeitsloser zuließ, Kleinstufen (rund bis 5cm u. Handstufen bis 10cm
    gesammelt.
    Hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte u. entschuldige meine Rechtschreibung bin eben nur ein einfacher Arbeiter... Alles Gute u. Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Erklärung, nun bin ich im Bilde, mit was du dich beschäftigst.
    Auch wenn du nur ein einfacher Arbeiter bist und Probleme mit der Rechtschreibung hast, so hast du manchen anderen Foristen doch einiges voraus.

    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag:
    Ich habe übrigens kürzlich ein Werkzeug gebaut, mit dem sich lose Kristalle unter dem Stereomikroskop aufnehmen lassen, um sie mit dem Spindeltisch untersuchen zu können.

  • Hallo Klaus,

    ein Stereomikroskop habe ich zwar und MMs habe ich schon auf Mineralien Tauschtagen und bei Händlern gesehen und ich würde mich auch über einige Bilder sehr freuen, aber ich möchte nicht noch etwas neues anfangen.


    Grüße
    Wolfgang

  • ...erfreulich zu lesen, dass es hier auch "Stereo-Mikroskopiker" gibt. Nachdem ein "Stereomikroskop" ( = Stereo-Lupe) zur erfolgreichen Proben-Selektion für das Mikroskopieren sehr hilfreich sein kann - wie auch zur Bestimmungshilfe in verschiedenen Bereichen - würde mich interessieren, was an Geräten (Marken) bei euch so in Verwendung ist und wie ihr mit deren Bildqualität zufrieden seid. Ich selbst verwende derzeit noch ein Optech-Trinokular-Zoom (6,5x - 60x), dessen Bildgüte für den Amateur durchaus in Ordnung ist. Bin momentan auf Ausschau nach mehr Qualität und daher dankbar für alle praxisorientierten Hinweise...
    HG Helleborus

  • Zitat

    Bin momentan auf Ausschau nach mehr Qualität und daher dankbar für alle praxisorientierten Hinweise...

    Hallo, also über dich erfährt man ja wenig, kannst du denn dann wenigsten etwas mehr herauslassen, was du unter mehr Qualität verstehst und welche Preisvorstellungen du hast? 50; 500 oder 5000 Euro?

    Was praktizierst du denn praktischer Weise?

  • Servus Klaus!

    Nachdem ich noch mehr Kiebitz als aktiver Teilnehmer hier im Forum bin, darf ich mich als "jetzt-endlich-Pensionist" und "Schauer" darstellen, der sich an allen Schönheiten der Natur erfreut und sich an optischen Geräten, die diese im Detail sicht- und erlebbar machen, begeistern kann; ich bin also ein "Röhren-Mensch" (egal ob Mikroskop, Teleskop, Spektiv, Feldstecher, Foto, Video...), der sich lange genug mit "preisgünstig und nicht schlecht" zufrieden gegeben hat. Jetzt bin ich in einer glücklichen Phase, in der ich nicht mehr auf 50, 500 oder 5000 € schauen muss, sondern ob die Kosten mit meinen Aktivitäten und Gewissen zu vereinen sind. Wer sich ein wenig mit höherwertigen optischen Geräten beschäftigt, der weiß, dass es dann schwierig werden kann, solche zur direkten Testung in die Hand zu kriegen, weshalb jeder Tipp und Erfahrungsbericht eines Verwenders Goldes wert sein kann. Ein großer Name eines Produktes ist nicht immer Garantie für großartige Leistung - meine Erfahrung...

    HG Helleborus

  • Noch ein Rentner,

    da können wir doch ne Band aufmachen! :D

    Warum nennst du dich eigentlich Christrose?


    Zitat

    Jetzt bin ich in einer glücklichen Phase, in der ich nicht mehr auf 50, 500 oder 5000 € schauen muss,

    Dem Glücklichen schlägt keine Stunde! Meine Frau versagt seit Jahren beim Ausfüllen des Lottoscheins! ;( Wenns was richtig Edles sein darf, dann das Leica MZ 16

    Ich weis, wo eines steht, das verkauft werden soll. Wäre auch mein Traum. Ich hatte das MZ 12,5 und habs leider vor 3 Jahren verkaufen müssen wegen einer vorübergehenden Dürreperiode. Bedaure ich heute noch. Das Olympus SZX 12 ist zwar auch sehr gut, aber das Leica war vielleicht noch einen Tick besser.

    Du wolltest Empfehlungen: das wären meine! ;)

  • Danke für die Empfehlungen, aber mit Fluoreszenz-Mikroskopie fang ich mir sicher nichts mehr an und brauch sie auch für meine Aktivitäten nicht (Pflanzen, Moose, Wasserorganismen etc.)
    Die Christrose hat mich als Kind schon fasziniert, wenn wir sie für die Weihnachtskrippe aus dem Wald geholt haben; auch beruflich hatte ich unter anderen Pflanzen damit zu tun...
    HG Helleborus

  • Hallo Helleborus,

    ergänzend zu Klaus würde ich dir empfehlen - sofern du nicht zu weit von den Niederlassungen entfert wohnst, bei den renomierten Mikroskopherstellern mit Präparaten zu testen. Wenn man schon viel Geld ausgibt, darf man das von den Firmen erwarten. Wenn geht, sollte man das Stereomikroskop auch, sobald es in der Niederlassung ist, selbst abholen und nicht dem Versand überlassen. Die Zoomkörper sind technische Meisterwerke, hochempfindlich - und man weiß ja wie mit Paketen umgegangen wird. Bei einem Gebrauchtkauf trägt man dann überhaupt das gesamte Risiko.

    LG
    Gerhard

  • ...Dank Euch allen, die ihr auf meine Thematik eingegangen seid. Und das Austesten am Gerät ist - wie bei jedem Optik-Kauf - wirklich ratsam, wobei man gerade bei besonders teuren, großen Namen oft geerdet werden kann, weil Leistung mit Preis nicht automatisch zusammenstimmen . Zum Glück gibt es heute schon viele Produkte, bei denen die "Vorurteile von Gestern" nicht mehr angebracht sind und gar manches "Billig-Gerät" in der Praxis große Freude bereiten kann. Ich werde von meinen Erfahrungen dann berichten...
    HG Helleborus

  • Hallo Helleborus,

    lass Dich von den Großen Namen nicht beeinflussen, gerade für diese Firmen ist es nicht besonders leicht heute etwas zu verkaufen. Und mit etwas zu verkaufen meine ich nicht 1-2 Stück, sondern hunderte wie sie zum Beispiel in der Elektronik Industrie eingesetzt werden.
    Was manchmal sehr erfolgreich ist: Vorführgeräte, gut ausgestattet und zu günstigen Preisen gibt es oft.

    Der Link Leica ist schon abgelaufen, aber da gab es 50% Rabatt.

    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!