Hallo zusammen, in der Berufschule wurde mir gesagt, ein passendes Mikroskop würde mindestens € 4500 kosten. Ich gestehe, dass mich diese zu erwartende Investition davon abhält, mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Besonders auch deshalb, weil es schon gut 15 Jahre lang auch ohne Mikroskop gar nicht so schlecht ging. Es geht um Milchsäurebakterien vor allem in Flüssigkeiten wie Molke oder Milch, ihre grobe Bestimmung und die Abschätzung der vorhandenen Arten in ihrem Zahlenverhältnis zueinander. Gut wäre auch die Möglichkeit, gesehene Bilder speichern zu können. Dort, in der Berufschule, wird mit analogen Mikroskopen mit 1000er Vergrößerung und Öltropfen gearbeitet. Doch auch mit der 1000er Vergrößerung sind die Dinger noch sehr klein. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht eine günstigere digitale Version gibt, die ebenfalls den Zweck erfüllt. Ich bitte um Rat.
So wie ich das vermittelt bekam, werden kleinste Tropfen der zu untersuchenden Flüssigkeit auf einem Glasblättchen aufgebracht, über einer Gasflamme schonend getrocknet, mit Methylenblau eingefärbt, wieder getrocknet und alsdann unters Mikroskop gelegt. Vielleicht gibt es auch zu dieser Vorgangsweise eine zeitsparende Alternative.
lg vom senn