passendes Mikroskop für Sennerei.

• Hallo zusammen, in der Berufschule wurde mir gesagt, ein passendes Mikroskop würde mindestens € 4500 kosten. Ich gestehe, dass mich diese zu erwartende Investition davon abhält, mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Besonders auch deshalb, weil es schon gut 15 Jahre lang auch ohne Mikroskop gar nicht so schlecht ging. Es geht um Milchsäurebakterien vor allem in Flüssigkeiten wie Molke oder Milch, ihre grobe Bestimmung und die Abschätzung der vorhandenen Arten in ihrem Zahlenverhältnis zueinander. Gut wäre auch die Möglichkeit, gesehene Bilder speichern zu können. Dort, in der Berufschule, wird mit analogen Mikroskopen mit 1000er Vergrößerung und Öltropfen gearbeitet. Doch auch mit der 1000er Vergrößerung sind die Dinger noch sehr klein. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht eine günstigere digitale Version gibt, die ebenfalls den Zweck erfüllt. Ich bitte um Rat.

So wie ich das vermittelt bekam, werden kleinste Tropfen der zu untersuchenden Flüssigkeit auf einem Glasblättchen aufgebracht, über einer Gasflamme schonend getrocknet, mit Methylenblau eingefärbt, wieder getrocknet und alsdann unters Mikroskop gelegt. Vielleicht gibt es auch zu dieser Vorgangsweise eine zeitsparende Alternative.

lg vom senn

• Hallo Senn,

Neu würde ich sagen 4500 ist ein gutes Budget für ein tolles Gerät das geeignet ist.

Gebraucht geht das günstiger und unterumständen sogar qualitativ noch besser.

Meiner Erfahrung nach ist phasenkontrast das Mittel der Wahl um Bakterien zu erkennen. Es ist eine relativ günstige und einfache Technik.

Ich arbeite im Moment gern mit Fluoreszenz, aber das ist etwas komplizierter. Preislich aber tatsächlich günstigere Technik als phasenkontrast 🙈

Anbei 2 Bsp
    Liebe Grüße Daniel

• Danke für eure Antworten!

@ Normaski: Was dabei sein sollte, wurde mir nicht gesagt. Was sollte denn dabei sein? Könntest du mir Näheres zu deinem Zeiss Universal sagen?

@ Daniel: Ich nehme an, die beiden Bilder wurden mit Fluoreszenz-Technik gemacht, oder? Könntest du mir ein entsprechendes Gerät mit Phasenkontrast-Technik nennen?

Dann ist wohl das hier nicht das Passende: Bresser Optik 5201000 LCD Micro Digital-Mikroskop 500 x Auflicht, Durchlicht

Bresser Optik 5201000 LCD Micro Digital-Mikroskop 500 x Auflicht, Durchlicht kaufen
    Großes Bresser Optik Sortiment ➤ Bresser Optik 5201000 LCD Micro Digital-Mikroskop 500 x Auflicht, Durchlicht ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
    www.conrad.at

Das geht optisch bis auf 500 fache Vergrößerung und digital bis auf 2000 fach. Ist es dann so, dass bei der digitalen Vergrößerung dann die Tiefenschärfe abnimmt?

lg Senn

• Offizieller Beitrag

Die Abbildungstiefe nimmt bei zunehmender Vergößerung immer ab. Man kann sie höchstens durch Stacken bis zu einem gewissen Grad erweitern.

Was du dir da ausgeguckt hast, kann auf jeden Fall schon mal kein Phasenkontrast. Wie Daniel schon gesagt hat, lassen sich mit Gebrauchtgeräten auch einiges umreißen, vorausgesetzt natürlich, daß sie in Ordnung sind.

Von dem Universal hatte ich mal vor ein paar Monaten berichtet:

Nomarski
    13. August 2024 um 17:02

Das ist zwar zunächst nur ein Stativ mit Tubuskopf, aber auf der Basis läßt es sich für diverse Anwendungen ausstatten. Zumindest gibt es dafür eine Phasenkontrasteinrichtung und auch die Möglichkeit, eine Kamera anzuschließen. Die stärksten Objektive vergroßern 100-fach, ergibt mit Tubusfaktor 2x (wählbar zwischen 1,25x bis 2x) und 10er-Okulare schon eine 2000-fache Vergrößerung. Mit 16x oder 25x-Okularen kommt sogar noch mehr raus. Aber Vorsicht, man darf dabei den Unterschied zwischen der förderlichen und der leeren Vergrößerung nicht außer Acht lassen. Denn es gibt immer noch die Auflösungsgrenze.

• @Normarski:

Wie groß ist dein Zeiss Universal so ca. (Außenquader)?

Was schätzt du, würde es kosten, aufgerüstet für meine Bedürfnisse (Milchsäurebakterien) sagen wir mal mit Phasenkontrast?

Bist du in Wien beheimatet?

lg senn

• Offizieller Beitrag

Außenquader ca. 30x50x70.

Bin aber nicht in Wien beheimatet , daher kommt das Angebot für dich leider nicht infrage.

Um Phasenkontrast machen zu können, muss man etwa 50 bis 150 pro Objektiv rechnen und für den PH Kondensor ab 100. Aber die Angebote sind eben unterschiedlich und im "Bundle" wird es meist günstiger als die Einzelzusammenstellung, die aber nötig ist, wenn es z.B. unbedingt Planapos sein müssen inkl. Ölkondensor"

• Hallo Normarski, Ich bin nicht aus Wien sondern aus Voitsberg. Ist dort hin der Versand günstiger? :) Übrigens hätt ich auch ein Auto..... schwer heben bin ich auch gewohnt....

Ich habe übrigens auch versucht, dich persönlich zu kontaktieren, bin aber nicht drauf gekommen, wie das geht.

• Liebe Mikroskopierer innen, was mir vor allem helfen würde: Die Möglichkeit meine Proben durch verschiedene Mikroskope mit verschiedener Technik anzuschauen. Ich denke, das wäre die Abkürzung. Nach bescheidenem Einlesen in diesem Forum, sehe ich vor allem viele Möglichkeiten, mich zu verirren..... Die Optik war noch nie so mein Ding. Dafür hege ich ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Milchsäurebakterien.

Gibt es jemanden im Großraum Graz/Voitsberg, der mir einmal einen Blick durch sein Mikroskop gewähren würde?

lg senn

• Offizieller Beitrag

Hallo Normarski, Ich bin nicht aus Wien sondern aus Voitsberg. Ist dort hin der Versand günstiger? :) Übrigens hätt ich auch ein Auto..... schwer heben bin ich auch gewohnt....

Ich habe übrigens auch versucht, dich persönlich zu kontaktieren, bin aber nicht drauf gekommen, wie das geht.

Hallo Senn,

das Kontaktieren geht ganz einfach über die Funktion "Konversation starten", dazu das Symbol mit den zwei Sprechblasen.

Und ich bin aus Norddeutschland, der Standort des besagten Mikroskops wäre Hannover. Da hättest du schon eine schöne Strecke zu fahren. Verschicken will ich es nicht, denn das gibt bei solchen Sachen oftmals Theater. Da wird dann nach dem Auspacken behauptet, daß irgendetwas kaputtgegangen sei und wollen Preisminderung oder gar Rückgabe inklusive Porto. Deswegen nur gegen Abholung, sonst bleibt es eben da, wo es ist.

Das Gerät steht übrigens dort, wo wir unsere Treffen mit der mikroskopischen Arbeitsgemeinschaft abhalten.

was mir vor allem helfen würde: Die Möglichkeit meine Proben durch verschiedene Mikroskope mit verschiedener Technik anzuschauen. Ich denke, das wäre die Abkürzung. Nach bescheidenem Einlesen in diesem Forum, sehe ich vor allem viele Möglichkeiten, mich zu verirren..... Die Optik war noch nie so mein Ding. Dafür hege ich ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Milchsäurebakterien.

Gibt es jemanden im Großraum Graz/Voitsberg, der mir einmal einen Blick durch sein Mikroskop gewähren würde?

Das wäre dann dort gleich Gratis inklusive. Noch besser wäre, wenn du dazu ein paar Milchsäurebakterien mitbringen und uns darüber einen kleinen Vortrag halten könntest. Wir lernen auch gerne dazu. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!