Also ich habe gehörigen Respekt vor der Blitzerei. Da ich ursprünglich über die Makrofotografie zur Mikroskopie gekommen bin, kenne ich die Herausforderungen bereits recht gut – und mir ist bewusst, dass sich diese am Mikroskop noch einmal deutlich potenzieren. ![]()
Beiträge von Daniel Scheibenstock
-
-
Hallo Bernd,
die Blitzerei würde mich schon noch reizen
ich finde deine Punkt valide, aber ich denke Samuel macht sich keinen gefallen wenn er das auch noch als weitere Baustelle dran bastelt 
lg Daniel
-
Freut mich das es gut ankommt 🤩👍
-
Aber das kannst du alles lerne Samuel💪
-
Hallo zusammen,
ein neues Video ist fertig. Ein paar der frühen Vorschläge und Ideen aus dem Forum habe ich diesmal umgesetzt und dabei versucht, meinen eigenen Stil weiterzuentwickeln.
Die Produktion ist inzwischen schon überraschend umfangreich geworden – mit Atmosphären-Aufnahmen, Foley-Sounds, Schnitt, storyboard und vielem mehr. Dass hinter nur wenigen Minuten Film so viel Arbeit steckt, würde man vorher kaum vermuten. Aber sobald man selbst einmal versucht, eine kleine Naturdokumentation zu produzieren, sieht man professionelle Dokus plötzlich mit ganz anderen Augen.
Mich würde sehr interessieren, was ihr darüber denkt und ob euch das Ergebnis gefällt. Feedback, Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.
Liebe Grüße Daniel
Schnecken, Kinder des BachesAuf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtu.be -
also die Blut Bilder sind schon wirklich gut!

-
ich vermute auch wie Erik ein Zentrier-Problem
-
Ich schätze jedes Feedback gleichermaßen, ob positiv oder Negativ. Für eine stimmungsanalyse reicht ja so ein grober Entwurf 🙂 ihr alle habt das Projekt in eine ich hoffe doch gute Richtigung gelenkt 🙂
-
Ich habe es doch einigen Leuten gezeigt um ihre Meinung zu bekommen. Die Stimmung ist positiv und eine recht hohe Einigkeit über die Fehler
-
ja das waren tatsächlich nur meine treuen Fans

-
Guten Morgen,
das Video war bis jetzt nicht gelistet, daher sind die über 100 views doch intressant

-
Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Die Rückmeldungen bewegen sich aktuell meist bei einer maximalen Videolänge von etwa fünf Minuten – ich denke, in der heutigen TikTok-Zeit ist das vermutlich eine sinnvolle Obergrenze 😉
Mogelpackungen und Clickbait gibt es bereits mehr als genug. In diesem Fahrwasser möchte ich nicht unterwegs sein und verzichte lieber auf ein paar Klicks. Mir ist wichtiger, Interessierten eine gute und verständliche Übersicht zu bieten.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Ganze als Serie auszubauen – etwa fünf Minuten pro „Vieh“ bzw. pro taxonomischer Gruppe. Auf die Artebene möchte ich dabei bewusst nicht gehen, da es sonst schnell zu speziell wird.
Liebe Grüße,
Daniel
-
Hallo Erik,
ich verstehe deinen Punkt – allerdings ist die Grenze zwischen seriös und reißerisch oft sehr schmal. Und ich bekomme bei manachen Videos wirklich Bluthochdruck
Liebe Grüße,
Daniel
-
Guten Morgen Erik,
Danke für den Hinweis, einen ähnlichen habe ich schon bekommen. Damit kann ich das Konzept weiter entwickeln. Danke!
Guten Morgen Samuel,Ich frag dich jetzt direkt und bei Besten Intentionen: du bist ja noch nicht so lange dabei und hast wahrscheinlich Ostrakoden noch nicht so oft gesehen, ab wann wurde dir das Langweilig?
Liebe Grüße Daniel -
Hallo Zusammen,
Ich möchte euch einmal einen groben Entwurf eines Themas zeigen, an dem ich mich versuchen möchte.
Es geht um kleine Porträts mikroskopischer Tiere. Im angefügten Beispiel habe ich Muschelkrebse ausgewählt und dazu in einem eher dokumentarischen Stil gesprochen.
Die Form ist aktuell noch recht roh – es gibt zahlreiche Sprechfehler, und auch das Skript ist noch deutlich überarbeitungsfähig. Dennoch würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen, insbesondere zur grundsätzlichen Wirkung und zum Ansatz.
Liebe Grüße,
Daniel
Muschelkrebs Ostrakoden mit dem Olympus SZX12Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtu.be -
Hallo Samuel,
das ist sehr intressant, gerne mehr von eurer Arbeit

lg Daniel
-
Ich habe gleich mal aufnahmen zum Stacken gemacht. Jetzt such ich ein programm. Ausserdem habe ich die größe zwischen verschiedenen objektiven zum vergleichen gemacht. Das geht erst mit fixer kamera. Und ja ich sehe die winzigen dunklen ecken, aber ich bin sehr zufrieden
. Soll was schlimmeres passieren als das 
schau dir mal das neu Affinity Foto an, es ist ein recht gutes Bearbeitungsprogramm und mittlerweile umsonst, oder auch Picolay.
lg Daniel
-
Wow eine grandiose idee

-
Guten Morgen Samuel,
Dein Schwiegervater hat ja viel rum liegen. Du kannst Test weise mal seine Sammlung ausleihen oder mit bringen lassen dann hältst du die Kameras ohne objektiv über den Trinoport und ermittelst so die beste sensorgrösse und den Abstand. Ich habe dann schon aus Klorollen Abstandshalter gebaut damit ich es testen kann🙈
Lg Daniel -
ja okay Peter. 50€ sind eine ansage
und die sind ja glaube ich alle mit Elektronischem Verschluss ausgestattet?