Hallo Peter,
Herzlich Wilkommen..... die besagte Marie war Österreicherin
lg Daniel
Hallo Peter,
Herzlich Wilkommen..... die besagte Marie war Österreicherin
lg Daniel
(ich habe Motic als Bsp gewählt da die die relevanten Infos gut zur Verfügung stellen!)
Daniel, Dein Bild sagt mir jetzt nix. Hat das etwas mit dem Vergrößern des AA zu tun?
Viele Grüße, Frank
Hallo Frank,
ging nur darum zu zeigen was füe ein schlechtes Bild zu erwarten ist beim zweckentfremden der Bertrandlinse... so quasi als abschreckendes Bsp.
wahrscheinlich witst du um LD obejektive nicht rum kommen, aber auch die haben nachteile ( geringere n.A zum bsp)
lg Daniel
Hallo Hans-Dieter,
der Inko ist durch seinen Aufbau recht kompliziert. die kugel für die Rastung ist federgelagert und kann bei der demontage verloren gehen. Ich würde eventuell bei Immel fragen,
lg Daniel
Hallo Franz,
ich kenn die EOS nicht aber sie macht sicher bessere Bilder als jede Mikrocam (die Leistbar sind!)
Mikrocams könne für vermessung oder reine Dokumentation verwendet werden. Wenns schön sein muss ist fast immer eine normale Kamera im Vorteil.
lg Daniel
Hallo Daniel,
ich mache die 3D-Modelle mit Blender auf der Basis von Depth-Map von Zerene.
Also zuerst ein Stack PMax & DMap mit der Speicherung von Depth-Map.
Dann mit Blender das Depth-Map von Zerene als Displace Modifier und PMax als Shading.
LG, ADi
danke für die auskunft, muss ich mir mal anschauen
Hi Adi,
das 3D ist ja mal wirklich stark, wie macht man das genau?
lg Daniel
Alles gut Erik. Wir können ja alle froh sein das es doch recht viel Auswahl und Wettbewerb gibt. Das hält die Hersteller auf Trab 😉
Wenn du mal die Chance hast schau durch Ich kann die Ba310 nur empfehlen. Es gibt viele positive Sachen und sehr wenige negative an dem Gerät, ich habe vorher mal Fotos gepostet🙂
Hallo Zusammen,
Ich möchte ein paar Bilder mit euch teilen weil ich hier schon lange nicht mehr aktiv war.
Auf Facebook wurden die sehr positiv aufgenommen (ich bin etwas verwundert das sie m.E nichts besonderes sind) die Bilder zeigen ein Bärtierchen in unterschiedlichen Verfahren: DIk, Dunkelfeld, Fluoreszenz und Phasenkontrast.
Liebe grüße und viel Spaß,
Daniel
@ Erik W woher kommt die Motic abneigung?
Das kann im Prinzip alles außer Dic
Senn das graue ist phasenkontrast das dunkle grüne Fluoreszenz. Beides auf meinem Motic BA310 Mikroskop. Das ist ein neu Gerät das in deinem Preisbereich liegt. Ich habe es von Christian Linkenheld gekauft.
Hallo Senn,
Neu würde ich sagen 4500 ist ein gutes Budget für ein tolles Gerät das geeignet ist.
Gebraucht geht das günstiger und unterumständen sogar qualitativ noch besser.
Meiner Erfahrung nach ist phasenkontrast das Mittel der Wahl um Bakterien zu erkennen. Es ist eine relativ günstige und einfache Technik.
Ich arbeite im Moment gern mit Fluoreszenz, aber das ist etwas komplizierter. Preislich aber tatsächlich günstigere Technik als phasenkontrast 🙈
Anbei 2 Bsp
Liebe Grüße Daniel
Ah Intressant, das Obejktiv hatte ich gerade im Einsatz
Hi Adi,
schaut sehr scharf aus, Welches Objektiv hast du dazu verwendet?
lg Daniel
Hallo Klaus,
Warum machst du die Makros nicht mit der Kamera? Da gibt es sehr mächtige Möglichkeiten 🙂
Lg Daniel
Hallo Erik,
wirklich sehr scharf und plastisch, gefällt mir
lg Daniel
Hallo Klemens,
ich hab da noch meine schwierigkeiten mit dem Thema, aber ich arbeite mich langsam (sehr!) ein,
liebe Grüße
Daniel