Hallo,
nach einer längeren Pause möchte ich mich heute mal wieder mit einem Beitrag melden.Ich möchte ein von mir geschriebenes Programm zur Flatfieldkorrektur vorstellen. Ich habe das Programm „yafft“ genannt, eine Abkürzung für „yet another flatfield tool“.
Ein Problem in der Mikrofotografie ist die Eliminierung von Vignettierungen, Sensorflecken und Verunreinigungen im Strahlengang aus einem Mikrofoto. Um diese Fehler zu korrigieren kann man zusätzlich zum eigentlichen Bild, auch „light“ genannt, ein Bild ohne Probe unter sonst gleichen Bedingungen aufnehmen. Dieses Bild, auch „flat“genannt, wird dann mit dem light verrechnet.
Mir bekannte Tools, die eine solche Flatfield Korrektur anbieten, sind beispielsweise „Picolay“ und Rawtherapee“. Als nachteilig bei beiden Programmen habe ich die folgenden Punkte empfunden:
- Es kann immer nur ein Flatfield Bild verwendet werden. In der Astrofotografie dagegen ist es beispielsweise üblich mehrere Flatfield Bilder zu einem Masterflat zu mitteln.
- Es kann immer nur einzelnes Bild (ab jetzt „light“ genannt) korrigiert werden. Will man über die reine Flatfieldkorrektur hinaus noch eine Rauschreduzierung erreichen, ist es aber üblich viele einzelne lights zu mitteln.
- Zur Rauschreduzierung der lights ist es weiterhin üblich sogenannte dark frames, und zur Rauschreduzierung der flats sogenannte bias frames oder dark-flat frames zu verwenden. Sowohl dark frames als auch dark-flats werden mit gleichem ISO Wert und gleicher Belichtungszeit wie die darks bzw, die dark-flats aufgenommen. Bias frames werden mit der kürzest möglichen Belichtungszeit bei gleichem ISO Wert aufgenommen. Für alle gilt, dass der Sensor möglichst gut abgedunkelt sein muss. Insbesondere bei längeren Belichtungszeiten macht sich Anwendung von darks, bias, flatdarks positiv bemerkbar. Bei meinen eigenen Aufnahmen mit einer sehr amateurhaften Fluoreszenzeinrichtung kann ich nur mit Belichtungszeiten im Bereich von 1 s bis zu 10 s arbeiten. Durch die Anwendung der darks und bias frames konnte das Rauschen im Ergebnis reduziert werden.
In Picolay ist keine der genannten Methoden möglich, Rawtherapee kann nur ein einzelnes dark frame anwenden, nicht aber mehrere dark frames mitteln.
Dies alles mit den darks, flats und bias frames ist auf den ersten Blick sehr verwirrend, daher hier der Link zu einer ausführlichen Erläuterung: https://astrobasics.de/grundlagen/bia…arks-darkflats/
Das folgende Beispiel zeigt anhand eines Querschnitts durch die Lobe einer Lobaria pulmonaria wie das Programm arbeitet.
Unkorrigiertes light Flatfield Bild Mit yafft korrigiertes Bild
Das Programm (Windows .exe) kann von hier geladen werden:
https://www.dr-ralf-wagner.de/Forum/yafft.exe
Der Quellcode sowie eine ausführliche Beschreibung (in Englisch) zum konkreten Programmablauf findet sich hier:
Es sind im Programm sicherlich noch Fehler, die ich beim Testen nicht gefunden habe, vorhanden. Über Rückmeldungen hierzu würde ich mich freuen.
Ich hoffe, dass der eine oder andere Kollege das Programm als nützlich empfindet!
VG Ralf