ich habe einen Öl-Dunkelfeldkondensor 1.36-1.25 im Einsatz.
Mit dem 40x Objektiv funktioniert alles.
Wenn ich das Plan Achromatic Objektiv 100X, 160/0.17, NA 0.31-1.25 benutze, sehe ich nichts.
Im Okular ist alles schwarz. Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?
Plan Achromatic Objektiv 100X kein Bild
-
-
Funktioniert das Objektiv denn im Hellfeld? Und wie ist die NA eingestellt? Was für ein Öl-Dunkelfeldkondensor ist das genau?
-
- Offizieller Beitrag
Zuerst im Hellfeld mit Immersionsöl probieren.
Wenn es dann geht, würde ich den DF Kondensor immergieren und dann mal sehen ob es schwarz bleibt, ohne Objekt am Objektträger......
Spätestens dann ein Objekt wie z.B. Diatomee raufgeben, unters Deckglas , sollte dann funktionieren wenn der Kondensor passt für das Objektiv. -
im Hellfeld kann ich das Objektiv nutzen.
Wie ist die NA eingestellt ist, weiß ich nicht, auch weiß ich nicht, warum NA 0.31-1.25 angegeben ist.
Die Angaben zum Öl-Dunkelfeldkondensor und Objektiv habe ich als jpg in der Anlage
-
Damit man die Apertur des Objektivs reduzieren kann, wenn man im Dunkelfeld arbeiten möchte.
Der Kondensor muß natürlich mit Öl immergiert werden wie schon gesagt, aber vielleicht liegt es am zu dicken Objektträger, wenn die flachen Strahlen das Objekt nicht erreichen. Und der Abstand muß über den Kondensortrieb richtig eingestellt werden.
-
vielen Dank an euch erstmal für die Hinweise,
scheint nicht so einfach zu sein mit dem 100x im Dunkelfeld, ich werd noch ein bisschen probieren.
LG Carsten
-
Vielleicht war auch die Leuchtfeldblende zu weit geschlossen.
-
Hallo zusammen,
ich habs mittlerweile rausgefunden. Der Dunkelfeldkondensor bekommt nur das Licht vom Mikroskop, was für das 100x Objektiv nicht ausreicht.
Ich habe mir eine zusätzliche Lichtquelle gebaut aus einem einfachen LED-Strahler gu 5.3 mit regelbarem Vorwiderstand, den ich unter den Dunkelfeldkondensor geklebt habe. Dazwischen habe ich eine Mechanische Irisblende gebaut, die aber eigentlich nicht notwendig ist. Damit bekomme ich ausreichend Licht und m. E. sehr gute Ansichten.
-
- Offizieller Beitrag
Das ging aber schnell!
Meinst du, daß es auch im Sinne des Herstellers ist, daß man sich dazu eine spezielle Art von Beleuchtung basteln muß?
-
das glaube ich nicht, mein Eindruck ist, dass günstige Komponenten verkauft werden, die nicht richtig funktionieren
-
Wenn man sich den Faden so durchliest, wird nirgendwo ersichtlich, was du dir eigentlich genau gekauft hast. Es geht da nur um ein 100er Objektiv, das bei Dunkelfeld kein Bild macht.
Es kann natürlich auch sein, daß etwas mit dem Lampenkollektor nicht stimmt oder etwas nicht richtig eingestellt wurde.
Vielleicht kriegen wir das bis Ostern oder Weihnachten noch raus. Wir haben ja eigentlich viel Zeit und uns drängt ja niemand.
-
AmScope T490B-DKO-IRIS-3PL habe ich gekauft (Anlage)
-
Ganz billig war es ja nun nicht. Und dann muß man sich die Beleuchtung selber basteln, damit auch das Dunkelfeld mit dem Ölkondensor funktioniert? Da scheint irgendwas mit der Ausleuchtung nicht hinzuhauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!