Bitte um Einschätzung: Mikroskop gesucht, Ziel: sehr hochwertige Fotos, Budget 1.500 Euro / vollständiges Fotoequipment vorhanden

  • Hallo zusammen,

    ich bin in der Fotografie zu hause und bin manchmal wirklich von Anfängerfragen genervt, wenn ich sie auch meist geduldig beantworte. Jetzt ist es mal anders herum. Ich bin relativ neu in der Mikroskopie habe ein ca. 300 Euro seben Binokular-Mikroskop, welches aber nicht meinen „Ansprüchen genügt.“

    Ich besitze eine hochwertige canon eos Kamera (EOS R5) und möchte so etwas machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=JSv5U-…19650&index=218


    Mein Budget ist 1.500 Euro. Haltet ihr dies

    https://www.bresser.de/Mikroskopie/Mi…kroskop-30.html

    https://www.bresser.de/Mikroskopie/Zu…or-trocken.html


    für eine sinnvolle Investition? Sind mit diesem Equipment (+T2-Adapter) und meiner Kamera solche Aufnahmen möglich?

    Vielen Dank für eine rasche, kurze Orientierungshilfe.

    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    herzlich willkommen im Forum!

    Beim Filmen ist nicht so die Auflösung gefragt sondern eher die Aktion.

    Trotzdem würde ich lieber die hochwertige Optik verwenden.

    Welche Abbildungsmaßstäbe möchtest Du erreichen?

    Danke und Gruß,

    ADi

  • Trotzdem würde ich lieber die hochwertige Optik verwenden.

    Welche Abbildungsmaßstäbe möchtest Du erreichen?

    Hallo Adi,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was meinst du mit "trotzdem"? Findest du meine geplante Anschaffung für meinen Zweck sinnvoll?

    Beim Abbildungsmaßstab bin ich mir nicht so sicher. Ich traue es mich kaum zu sagen: Ich möchte gern das aufnehmen, was richtig gut aussieht (boah, wie ich die Augen rollen würde, wenn das jemand in meinem Fachgebiet sagen würde. Sorry.... Also ich denke mehr als x400 muss es nicht sein, oder?

    LG

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    gibt es für diese Kamera eigentlich auch C-Mount-Adapter? Immerhin ist sie ja spiegellos und hat ein kurzes Auflagemaß.

    Nur dürfte der Bildkreis für den Sensor nicht ganz ausreichen.

    VG

    Bernd

    Hallo Bernd,

    auch dir lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe einen RF to EF Adapter, wenn ich jetzt den T2 für den EF-Adapter nehme, sollte es doch kein Problem sein, oder? Der RF2EF macht die Kamera ja praktisch zu einer EF (den Abstand betreffend).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen RF to EF Adapter, wenn ich jetzt den T2 für den EF-Adapter nehme, sollte es doch kein Problem sein, oder? Der RF2EF macht die Kamera ja praktisch zu einer EF (den Abstand betreffend).

    Hallo Ulrich,

    mit diesen beiden Adaptern verlängerst du das Auflagemaß auf 55mm. Beim C-Mount-Anschluß beträgt aber das Auflagemaß zum Sensor nur 17,5mm. Ich würde sagen, das haut dann nicht so recht hin.

  • Hallo Ulrich,

    mit diesen beiden Adaptern verlängerst du das Auflagemaß auf 55mm. Beim C-Mount-Anschluß beträgt aber das Auflagemaß zum Sensor nur 17,5mm. Ich würde sagen, das haut dann nicht so recht hin.

    Hallo Bernd,

    okay... Aber es wird doch eine Möglichkeit geben, eine canon eos R5 an dieses Mikroskop anzuschließen, oder? Ich werde dazu morgen mal mit Bresser telefonieren. Danke für die Hinweise. Vielleicht geht es hiermit?

    Kannst du mir noch deine Einschätzung geben, wie die Qualität der Bilder und Filmaufnahmen würde, wenn ich einen passenden Adapter finde?

    Danke und beste Grüße

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    prinzipiell gibt es diese Möglichkeit. Aber dazu sollte das Zwischenbild dieses Mikroskops nachvergrößert werden, damit es deinen Sensor vollständig ausleuchten kann. Über ein Okular und einem Objektiv passender Brennweite an der Kamera wäre das machbar.

    Die Frage bezüglich der Einschätzung kann ich dir schlecht beantworten, da ich deine Qualitätsansprüche nicht kenne.

    Aber in Anbetracht der bereits vorhandenen Kamera dürften die wohl nicht allzu gering sein.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Die Frage bezüglich der Einschätzung kann ich dir schlecht beantworten, da ich deine Qualitätsansprüche nicht kenne.

    Aber in Anbetracht der bereits vorhandenen Kamera dürften die wohl nicht allzu gering sein.

    Hallo Bernd,

    mit meinem Lupenobjektiv mp-e 65 mache ich solche Aufnahmen:

    sternocera-aequisignata. Mir geht es darum, ob es technisch möglich ist, vernünftig hoch aufgelöste Bilder mit der Optik des Mikroskops zu erstellen und auch entsprechende Filmaufnahmen.

    Danke schon mal für deine hilfreichen Anmerkungen.

    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    wie ich sehe machst Du auch Fotos in großen ABM’s (sagen wir bis 5:1).

    Das bedeutet, dass Du bereits die dafür benötigten Objektive hast.

    Jetzt möchtest Du noch größere ABM’s mit der Verwendung des Mikroskops erreichen.

    Hier muss man zwischen Mikroskopieren und Fotografieren unterscheiden.

    Beim Fotografieren entscheidend ist die NA des Mikroskop-Objektivs,

    weil sie vor allem die Auflösung bestimmt. Der Abbildungsmaßstab geht dabei bis zu 100:1.

    Der ABM ist für die Fotos entscheidend. Beim Mikroskopieren kann man größere

    Vergrößerungen erreichen, die aber nicht höher aufgelöst sind, als das die NA erlaubt.

    Also, Du könntest einfach ein endlich korrigiertes Mikroskop-Objektiv 10x, 20x 40x, 60x, etc

    anhand eines 150cm langes Tubuses verbinden und die Fotos in der besten Qualität erstellen.

    Bei unendlich korrigierten Mikroskop-Objektiven muss noch eine Tubus-Linse dazwischen platziert werden.

    Danke und Gruß,

    ADi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    mit meinem Lupenobjektiv mp-e 65 mache ich solche Aufnahmen:

    sternocera-aequisignata. Mir geht es darum, ob es technisch möglich ist, vernünftig hoch aufgelöste Bilder mit der Optik des Mikroskops zu erstellen und auch entsprechende Filmaufnahmen.

    grundsätzlich ist es möglich. Mit dem Lupenobjektiv hast du zwar bereits beschauliche Ergebnisse erzielt, aber wie auch von Adi angeführt ist das noch Makrofotografie. Aber nun möchtest du in die Durchlichtmikroskopie mit zweistufiger Abbildung bei stärkerer Vergrößerung einsteigen.

    Die Arbeitsabstände werden geringer, auch die Abbildungstiefen und auch die Beleuchtungstechnik ist anders. Gleiches gilt für den nötigen Aufbau und die Präparationsmethoden.

    Nun planst du auch schon eine Anschaffung wie eingangs per Link gezeigt, aber es gibt Fragen bezüglich der Adaption deiner Kamera an das Gerät, die geklärt werden sollten, aber du wolltest ohnehin mit dem Anbieter noch telefonische Rücksprache halten.

    Vielleicht gibt es für dich auch die Möglichkeit, dieses Gerät unverbindlich testen zu können, bevor du investierst.

    Ich bin dagegen immer mit weitaus günstigeren Gebrauchtgeräten zurecht gekommen, auch wenn sie etwas aufgearbeitet werden mußten.

    Dafür bieten sie eben Ausbaumöglichkeiten, die an solchen Neugeräten eben nicht zu finden sind und die Qualität ist auch nicht die Schlechteste.

    Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Dem stimme ich zu.

    Ich habe heute mit dem Hersteller (Bresser) telefoniert. Ihr hattet recht: Der Anschluss c-mount Adapter ist bei einer Vollformatkamera ein Problem. Das absichtlich verkleinerte Bild müsste wieder vergrößert werden, damit der Sensor voll ausgeleuchtet wird. Mir wurde von der überaus freundlichen und kompetenten Dame vom Kauf des Mikroskops für meinen Zweck abgeraten. Großes Lob an dieser Stelle an den Support der Firma Bresser. Die Dame hat sich fast 30 Minuten Zeit genommen, mein Anliegen zu verstehen und mir eine Empfehlung auszusprechen.

    Mir wurde für meine Zwecke das Modell TRM 301 empfohlen, welches zum einen qualitativ hochwertigen Output zu meiner Kamera liefere und auch in vielen Aspekten erweiterbar sein. Das scheint mir jetzt auch die bessere Wahl.

    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    phantastische Werke hast Du da geschaffen und auf Deiner HP ausgestellt !

    Zum Mikroskop: An Deiner Stelle würde ich nichts überstürzen. Das Dir empfohlene Gerät ist sicher solide -im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die Ausbaufähigkeit ist recht beschränkt. In der Mikroskopie gibt es eben verschiedene Kontrastverfahren, um ein Objekt besser sichtbar zu machen, es optisch einzufärben etc. Neben Dunkelfeld und Phasenkontrast gibt es da halt auch noch Fluoreszenz und Interferenzverfahren; letzteres ist mit einem Mikroskop wie dem Bresser schlichtweg gar nicht zu realisieren, Fluoreszenz wird sehr teuer. Lies erst einmal über die verschiedenen Verfahren, mach Dir ein Bild und entscheide dann. Mit einem Gebrauchtgerät bist Du definitiv universeller aufgestellt, insbesondere zu den Zeiss (West) Standard Mikroskopen (nicht Junior = KF oder KM) gibt es ein schier unerschöpfliches Ausmaß an Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt.

    Herzliche Grüße !

    Jürgen

  • Hallo miteinander,

    alles klar! Ich danke euch für die investierte Zeit mir bei meiner Entscheidung weiterzuhelfen. Das waren viele wertvolle Hinweise. Und danke auch dir Jürgen für das Lob über meine Arbeiten.

    Falls ihr Fragen mal zur Makrofotografie oder auch zur Bildbearbeitung habt, meldet euch gern direkt per Mail. Ich mache das jetzt über 20 Jahre lang und habe dort schon etwas Erfahrungen sammeln können.

    Habt noch einen wunderbaren Abend.

    Beste Grüße

    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!