Hallo und guten Tag an alle,
leider ging an meinem Phomi III der Feintrieb nicht mehr. So, dass ich gezwungen war diesen zu Überholen. Ich habe versucht das ganze zu Dokumentieren. Ich bin sicher, die Bilder hätte man schon noch verbessern können- mit mehr Mühe =). Aber man erkennt, was ich zeigen wollte. Außerdem bin ich kein Fotograf, und ich bin kein Schlosser oder Feinmechaniker. Schlimmer- ich bin 62 Jahre, grenzdebil und Saarländer- ausgereist nach Hessen =). Also- die Namensgebung der Bilder ist frei in meinem Kopf entstanden- bestimmt falsch, aber auch hier erkennt man wahrscheinlich was ich meine. Ach ja- es ist auch das erste mal, dass ich so ein Projekt veröffentliche. Ich dachte ich bringe zwei Teile- einmal den Ausbau, dann den Zusammenbau. Den Abbau vom Phomi hat Klaus Hermann schon so gut dokumentiert, das möchte ich nicht wiederholen. Aber der Aufbau meines Triebes war gänzlich ein anderer. Da gibt es also mehrere Bauarten. Ich dachte mir, vielleicht kann ja ein anderer was damit anfangen.
Nun- geben wir einmal Gas:
Bild 1
Also in seiner ganzen Form.
Bild zwei:
2- Triebkasten abgebaut mit Steuerungsnocken und Feder für den Feintrieb
Dieser Nocken mit der Feder lag frei im Triebkasten. Ich schätze, ein Transportschaden- obwohl das Mikro echt super verpackt war. Aus Sicherheitsgründen entschloss ich mich jedoch das ganze zu überholen und neu zu fetten. Das war, wie sich später herausstellte, die richtige Entscheidung. Der Triebkasten hatte noch einen defekt, was man nicht auf Anhieb erkennen konnte.
3- Steuerungsnocken mit Feder für den Feintrieb
hier der Steuerungsnocken welcher im Trieb rumflog. Ok, die Funktion dieses Nockens habe ich bis jetzt nicht verstanden. Ich verlasse mich mal einfach darauf, dass nachher bei richtigem Einbau alles Funktioniert. Das hat in der Vorzeit öfter geklappt
Bild vier:
4- Triebkasten mit unterem Begrenzungsblock und Lager für den Steuerungsnocken
Na ja- was der soll habe ich auch nicht verstanden, da sich die Gleitlager selber nicht oder kaum bewegen
Bild 5:
5- Untere Seite mit der Klemme für die Gleitrollen
Diese und die nachfolgende Klemme müssen gelöst werden, um das Gleitlager mit den Rollen auszubauen.
Bild 6:
6- Obere Seite mit der Klemme für die Gleitrollen
Danach können die zwei Gleitlager nach unten rausgezogen werden und die seitlichen Führungsschienen nach der Seite abgekippt und entfernt werden. Die Rollen nicht verlieren- ich denke sonst funktioniert das ganze nachher nicht mehr.
Bild 7:
7- Lösen der Klemme durch die Bohrung und herausschieben
Bild 8:
8- Bohrung für die Schraube der Führungsklemme
Das sind die Bohrungen zum öffnen der Klemmen.
Bild 9:
9- Grobtrieb auf der Führungsseite mit der Steuerung des Feintriebes
Hier sieht man die Steuerung sehr gut- nachfolgend noch besser =):
Bild 10:
10- Steuerung des Feintriebes auf der Führungsseite der Platte
Hier im Detail.
Weiter geht es mit einem separaten Posting, da die Bilder auf zehn begrenzt sind