Zeiss Beleuchtungsregler: Wie wechselt man die Filter?

  • Hallo Forum,

    Ich besitze diesen Zeisstubus mit zwei Polfilern fuer die Aenderung der Beleuchtungsstaerke.

    - Kennt jemand die exakte Bezeichnung fuer diesen Tubus?
    - Weiss jemand an welchen Mikroskopen dieser Tubus von Zeiss vorgesehen war?

    Mein Tubus hat einen stark verpilzten Polfilter. Weiss jemand wie man die Filter aus diesem Tubus ausbauen kann, um einen neuen einzusetzen?

    Mit freundlichen Gruessen,

    Jon

  • Hallo Jon ,

    ich kenne diesen nicht, aber das Prinzip der Dimmung mit 2 Polfiltern. Wenn du mal ein wenig mithilfst und den Deckel abnimmst und Aufnahmen von unten und von oben zeigst, dann hat man mehr Möglichkeiten dir zu helfen. Normalerweise sind die beiden Hebel über Gewinde verschraubt und können herausgeschraubt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jon,

    dieser Lichtregler gehört zur Fluoreszenzeinrichtung zum Universal an der Sonderbeleuchtungseinrichtung (Rucksack) für den Fall, daß Fluoreszenz mit Phasenkontrast überlagert werden soll. Die Anleitung (G40-215/I-d, S.12-13), die alles beschreibt, ist inzwischen hier in der Filebase zu finden.

    Die Polfilter können aus den Drehfassungen entnommen werden, wenn die Schlitzmuttern gelöst werden. Dazu braucht man das passende Werkzeug. Die Stellhebel lassen sich dazu abschrauben, um die Fassungen aus dem Gehäuse ausbauen zu können.

    VG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Nomarski (14. Juli 2017 um 16:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!