Präparatehalter für Shandon AS200 Grundschlittenmikrotom

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Mikrotom auf dieses Modell gestoßen. Da ich von anderen Geräten nur die Präparatehalter zum Einquetschen der Präparate mittels Klemmbacken und einer Schraube kenne, würde ich gerne wissen, wie hier die Präparate befestigt werden können.
    Wie universell ist das System? Gibt es verschiedene Halter für unterschiedliche Präparate (z.B. Holz)?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich kann nur spekulieren, denn ich kenne das Gerät nicht: Die Kurbel an der Objektklemme ist für mich ein Indiz, daß das Ding ähnlich wie ein Schraubstock funktioniert. Das eingebettete Objekt ist in einer Kassette, die in die Schwalbenschwanzaufnahme passt.

    Davon ab: erwägst Du ernsthaft den Kauf eines solchen Trumms? Das kann man doch nur auf einem stabilen Rolltisch bewegen. Die Leitz Grundschlittenmikrotome sind noch schwerer.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    wie schon angeführt hat dieses Gerät einen Schraubstock mit schrägen Klemmbacken für die sichere Aufnahme von Schnittgütern.
    Natürlich lassen sich so wie auf dem Foto zu sehen ist nicht alle Arten von Schnittgütern direkt einspannen und bearbeiten.
    Daher ist es wahrscheinlich, daß vom Hersteller selbst diverse Aufnahmen bzw. Kassetten als Zubehör zu beziehen sind.
    Falls nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit, sich mit einer selbst angefertigten Aufnahme zu behelfen, die den individuellen Anforderungen sogar noch angepasst werden kann. So habe ich vor etwas längerer Zeit für ein Schlittenmikrotom diesen Klemmblock angefertigt:

    Der Prismeneinsatz ist herausnehmbar und kann gewendet wieder eingesetzt werden.

    VG
    Bernd

  • @ Hugo

    ich werd es kaufen, wenn ich von Bernd einen Klemmbock gemacht bekomme.
    Ich brauche das Mikrotom nämlich nicht hin und her zu bewegen. Es soll einen festen Platz in meinem Mikrolabor bekommen.

    @ Bernd

    ich konnte keine hompage von Anglia Scientic Cambridge finden, um nach Zubehör zu suchen, aber
    wenn Du mir auch so einen Klemmbock machen kannst, würde ich das Mikrotom kaufen.
    Schreib mir bitte eine PN.

    Beste Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!