BA für älteres Jung Mikrotom

  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Funktion eines Vorläufers des Jung Mikrotoms HN 40 testen. Das Gerät hat noch kein Schaltwerk.
    Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie bei diesem Mikrotom der Präparatehalter schrittweise angehoben wird.
    Kann mir jemand helfen?
    Wenn nötig, könnte ich einen link zu einem Bild senden.

    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Frage ist, ob das Mikrometerwerk verharzt ist oder nicht. Du hast mir ja schon den Link zum Verkaufsangebot geschickt und ich habe mir gerade die Bilder auf meinem großen Monitor angesehen. Im Prinzip ist kein Unterschied zum HN40: unten die gewünschte Schnittdicke einstellen und dann von Hand mit der Raste das große Zahnrad ein Stück drehen, damit sich die Präparateklammer etwas nach oben bewegt, schneiden, wieder mit der Raste drehen, schneiden usw.

    Wenn das nicht wie beschrieben klappt, sich also die Schnittdickenverstellung nicht leicht bewegen lässt (was ich angesichts der Fotos vermute; du solltest hier keinesfalls Gewalt anwenden, das muss "mit dem kleinen Finger gehen"!), dann findest Du hier eine von mir erstellte Wartungsanleitung.
    Der wesentliche Unterschied zum HN40 ist eigentlich nur, das an verschiedenen Stellen Linksgewinde verbaut worden sind. Gewalt führt dort beim Zerlegen zur Zerstörung.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!