Buch über Holzmikroskopie

  • Hallo Jochen,

    ich melde mich direkt aus unserem Holzbestimmungsseminar in Hornberg.
    Danke für dein umfangreiches und informatives Dokument!

    Ein paar Gedanken oder Tipps dazu:
    Du kannst das Holz aus der Fixierlösung nach kurzem Abspülen in Wasser ruhig direkt ins "Etzold" überführen. Bei allen Schnitten für das Buch habe ich es nicht anders gemacht.

    Dein Querschnitt ist ok: Zerstreutporiges Laubholz.

    Dein Tangentialschnitt sollte etwas schärfer und heller sein, dass man die Holzstrahlbreite ablesen kann. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man 1-3-reihige Holzstrahlen. Auch sollte man hier entscheiden können, ob die Gefäße Spiralverdickungen besitzen oder nicht.

    Der Radialschnitt ist leider zu undeutlich. Man muss hier die Entscheidungen treffen, ob die Holzstrahlen homogen oder heterogen sind und ob die Gefäße einfache oder leiterförmige Durchbrechungen haben. Auch die Entscheidung, ob die Gefäße Spiralverdickungen besitzen oder nicht, kann man hier nochmal nachprüfen.

    Also: Üben, üben, üben!

    Herzliche Grüße

    Bernd

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

  • Lieber Joche,

    wie immer bei dir vorbildliche Dokumentation. Gefällt mir!

    Wir haben auf dem Wohldenbergtreffen diese Woche ja auch einen Tag lang vorbereitete Holzschnitte gefärbt. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Auswahl der Entnahmestelle aus dem Kernholz natürlich alles verholzt ist und dadurch die Färbung sehr monochrom rot wird. Für die Holzbestimmung sicher gut. Aber wenn man noch Bast und Borke dazu nimmt, dann wird es bunter. Wenn ich meine Bilder von Wohldenberg aufgearbeitet habe, dann zeige ich mal Beispiele.
    @ Bernd W. schön, dass es so schnell ging, manchmal übertrifft sich die Post selbst!
    @ Bernd M. danke für den umgehenden Versand! Jetzt habe ich beim Namensvetter immerhin teilweise meine Schulden abgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!