Digitalkamera zur Verwendung mit micro-manager oder/und flexxvision

  • Hallo Forum,

    mein motorisiertes (xyz und Licht) Wilozyt 365 ist jetzt bald fertig. Nun möchte ich eine erschwingliche, "lichtstarke" :/ Kamera für Livebild unter micro-manager oder/und flexxvision (evtl. auch selber programmierte SW). Vorwiegend werde ich wahrscheinlich max. mit einem 40x/0,8 Apochromaten im Hellfeld arbeiten. Mein Budget würde ich mal mit max. 500 € veranschlagen. Eigene mechanisch, optische Anpassungen kann ich machen. USB3 und Verwendbarkeit für Fluoreszenzaufnahmen wären natürlich ein Hit, wobei ich da mit meiner Canon 650D auf dem CZ Standard 14 ganz zufrieden bin (nur mit motorischer z-Ebene). Das wird sich bei dem Budget aber nicht ausgehen ...
    Ich hatte ja eine Touptek 9 MP Kamera, die aber wieder zurückging. Der Sensor war etwas außermittig montiert und die mitgelieferte Optik verursachte massive Farbfehler. Die Software war nicht so schlecht.

    Ich tendiere zu einer Tucsen, da Preis/Leistung OK ist. Bei eBay gibt's mehrere Anbieter vorwiegend aus USA. 5 MP dürften bei 40x/0,8 etwas zu wenig sein soviel ich mich an den Thread erinnern kann wo es darum ging.
    Aus USA kommt noch der Transport und die Einfuhrumsatzsteuer dazu ...
    Aus der Schweiz gäbe es bei eBay eine Tucsen Sony 5 MP Cooled CCD C-mount Microscope Camera mit Startpreis 412,- nur wird der Preis vermutlich noch wesentlich ansteigen.

    Könnt ihr mir eine Kamera mit obigen Nebenbedingungen empfehlen bzw. eine Bezugsquelle nennen? Muss auch nicht unbedingt Tucsen sein.
    Kameras mit HDMI und USB2 gibt es jetzt auch vermehrt im 300+ Preissegment bei Aliexpress. Kameras für die Astronomie gibt es ebenfalls sher viele. Hat jemand damit Erfahrung?

    @Franz (Ganster): Du hast ja einige Tucsen in Verwendung und Kontakt zu einem Anbieter. Was wäre deine Empfehlung?

    Danke
    Klemens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klemens,

    Ich würde immer wieder Tucsen nehmen.
    Zuletzt hatte ich mir eine DIGI Retina 16 MP zugelegt, USB 30 und sehr schnell und sauberes Bild.
    http://tucsen.com/products/DigiRetina-16.html

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Danke Franz,

    das scheint eine sehr schöne Kamera zu sein. Die Beispiele bei Tucsen sehen sehr gut aus.

    Informationen darüber scheinen noch knapp zu sein und Bezugsquellen in Deutschland oder Österreich sind auch nicht leicht zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!