Im Rausch der Tiefe (Le grand bleu) DVD

  • Hallo Franz.

    Modus A:
    Ich denke, wir meinen das Selbe. Bei gleichbleibender Dreh-Geschwindigkeit sind Aussen wie Innen gleich viel Daten pro Sektor (Kuchenstückchen / Kreissegmet) untergebracht (Die Pits Aussen sind dann natürlich länger (mehr Strecke pro Winkel)).

    Modus B:
    Bei gleichbleibender Lesegeschwindigkeit (Bytes pro Sekunde) nimmt die Drehzahl der Disk im Aussenlesebereich ab, damit pro Sekunde die selbe Strecke zurückgelegt wird und daher gleich viel Daten pro cm gelesen werden können.

    Fiktiv (Werte willkührlich rein zur Anschauung gewählt):
    Anders gesagt. Aussen reichen für 10 KiloByte 1 Umdrehung (z.B. 20 cm Strecke). Innen benötigt man 4-5 Umdrehungen für die selbe Anzahl von Bytes( bzw die selben 20 cm Stecke abzufahren), da hier der Umfang geringer ist.

    Hallo Bernd.

    Genau Bernd. Und glücklicher Weise kein "Schwarzes Loch". :) P.S. Weis Jemand, wie das mit den ausgesägten CDs funktioniert? Es gibt ja Kauf-CDs in Form eines Schmetterlings oder einer Spinne, ... die sogar funktionieren. Also Löcher und Aussparungen im Datenbereich? Oder sind die nur halb voll und die Aussparungen im leeren Bereich?

    Liebe Grüße Jorrit.

    • Offizieller Beitrag

    HAllo

    Johannes beteiligt sich gar nicht am Faden, Warum wohl ....?

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Bernd.

    CDs und DVDs werden in der Regel von Innen nach Aussen gelesen und zuerst mit hoher und dann abnehmender Umdrehungsgeschwindigkeit. Die Pits bleiben dann gleichlang. EDIT: Alternativ bleibt die Umdrehungsgeschwindigkeit gleich, es werden nach Aussen hin aber immer schneller, mehr Daten geschrieben.

    Gerade in der Anfangszeit der PC-Brenner war das sehr interessant, weil jeder Hersteller das etwas anders gemacht hat. Auch die Fehlerkorrektur war sehr unterschiedlich. Heute ist die Fehlerkorrektur sehr gut. Im prof. Bereich waren am Anfang prof. Geräte dagegen tödlich, da Sie unbedingt alle Fehler korrigieren wollten und daher die CD/DVD hing, hakte, ... Billigen Playern war es dagegen egal und haben einfach den Fehler (schlampig korrigiert) ausgegeben, aber hingen/hakten nicht. Den Mensch stört allerdings ein minimaler Bild- oder Ton-Fehler viel weniger, als ein hackendes, hängendes Bild / Ton. Ergo wurden in manchen Betrieben recht schnell die teuren, prof. Geräte gegen billige getauscht. :D

    Außer, man "formatiert" seine CD als Datenspeicher ähnlich einer Diskette mit Sektoren, ... Dann wird Sie in "Kuchenstücke" unterteilt, die Umdrehungsgeschwindigkeit bleibt dann immer konstant und die Pits sind aussen länger. Dies ermöglicht ein permanentes Lesen und Schreiben irgendwo auf der Disk (ähnlich wie auf einer Festplatte/Diskette).

    Hallo Johannes.

    Zu deiner Laserabtastung:
    Ich habe da noch ein/zwei Fragen. Du schreibst ja "400*400" Pixel.
    Dein Bild sieht sehr sauber und fein aus. Ohne Pixelung und Artefakte. Sind es wirklich nur 400*400 Pixel? Hast Du die Daten nachträglich etwas verrechnet/geglättet? Die Pits sehen ja sehr rund aus wie auf einem normalen Foto. Müßte das Scanergebnis nicht pixeliger/eckiger sein?

    Hallo Franz.

    Entschuldigung für den OT. Andererseits ist Mikroskopie nicht nur Technik und Selbstzweck. Es geht auch um das Objekt. Ob nun den Schmetterling oder die DVD. Von daher ist die Untersuchung sicher auch ein mikroskopisches Ziel. Das zeigen ja schon Bernds interessante Bilder der selbstgebrannten Disk. Im übrigen ein überaus sauerer "Brand". In der Regel sehen die Spuren gebrannter DVDs viel schlimmer aus.

    Liebe Grüße Jorrit.

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Mai 2016 um 12:19)

    • Offizieller Beitrag

    Johannes beteiligt sich gar nicht am Faden, Warum wohl ....?

    ...weil er eben nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann? ;)

    Ansonsten kann es schließlich nicht von Schaden sein, etwas über die Hintergründe der DVD-Technik zu erfahren. :)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd.

    Das Thema CD / DVD ist noch wesentlich komplexer und sehr faszinierend.
    Z.B. das Thema Kopierschutz aud CDs/DVDs. Weekbits, Longtracks, Shorttracks, var. Speed, Multitracks, CD und DVD auf einer Disk, ...
    Da ich in meiner "Jugend" viel gehackt hatte und nahezu jede Disk kopieren konnte, gab es viele lustige Momente.
    Z.B. hatte mal jemand eine Disk kopiert die dann natürlich nicht funktionierte. Ich sagte Ihm: "Gib mal her", hab mit einem Edding ein paar Punkte draufgemalt. Danach funktionierte Sie perfekt.

    Wer noch die Chance hat an die ersten Brennprogrammversionen zu kommen, bei denen man alles manuell einstellen kann/konnte. Auf jeden Fall sichern. Die heutigen sind alle extrem reduziert und können nichts mehr. Sie sind nicht mehr so "mächtig" wie die Urversionen.

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Hallo Jorrit,

    an dem Bild wurden nur die 13 Bit Messwerte auf 8 Bit Grauwerte gemappt und lediglich von .tif auf .jpg konvertiert. Falls du mal Lust hast, kannst du dir gerne die originalen Messdaten selbst als Bild malen lassen. Wenn du die Datei mit dem Editor öffnest, siehst du in der ersten Zeile den Steuerbefehl 20000 für den Beginn des Scann, 180 ist die Laserintensität, 400 und 400 sind die Pixelgröße, 1 ist die Rasterweite in Motorschritte, 1 die Ebenen in Z, 0 der Abstand in Motorschritten falls mehrerer Ebenen in Z, 13 die Bit und 30000 steht für Header Ende. Danach in einer neuen Zeile kommen die Eigentlichen Messwerte und am Ende steht immer 50000 für Zeilenende, bzw. nächste Zeile. Der Bildaufbau ist immer von Links nach Recht und von Oben nach Unten.

    Mit einen neuen Bild kann ich zwar dienen, allerdings bin ich nicht zufrieden damit und zeige es nur unter Vorbehalt.

    Gebrannte DVD
    [Blockierte Grafik: http://i1116.photobucket.com/albums/k561/Googol1972/screen-85060_zps4qwayar9.jpg]
    Wie gesagt, nicht so toll, aber die Rillen sind zu erkennen und auch, dass es ,im Gegensatz zu dem vom Bernd gezeigten Bild, nicht diese ewig langen Pits gibt. Eventuell ist aus diesem Grund der Brennvorgang bei Bernd in die Hose gegangen?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Dateien

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell ist aus diesem Grund der Brennvorgang bei Bernd in die Hose gegangen?

    Hallo Johannes,

    möglich ist das. Irgendwie kam derzeit der Brenner mit den Rohlingen nicht zurecht.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, andere DVDs zum Vergleich heranzuziehen.

    VG
    Bernd

  • Hallo Johannes.

    Dein Bild von der gebrannten DVD ist völlig in Ordnung. Gebrannte DVDs sehen immer sehr unsauber aus. Deswegen wundert mich das sehr saubere Ergebnis von Bernds Brennergebnis mit merkwürdiger PIt-Verteilung. Deine gebrannte DVD ist so völlig in Ordnung. Es liegt nicht an deinem Scanner. Ich sags mal norddeutsch: "Dat is so"

    Eventuell hatte Bernd eine andere Art DVD. Man muß z.B. zwischen DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM unterscheiden.

    Der Grund der langen Pits bei Bernds Disk ist ein anderer. Besonders Bernds erstes Bild ist sehr merkwürdig, da die Pits sehr weit voneinander entfernt sind und nur vereinzelt. Bernds DVD Bilder sind daher auf keinen Fall ein Normalergebnis (vom Pit-Bild).

    Dein Bild ist 100% normal. Genau so sehen gebrannte DVDs aus.

    Hallo Bernd.

    Das hat nichts mit krummen Dingen zu tun. Ich erkläre lediglich verschiedene Verfahren, Daten auf DVDs, ... zu schützen, ... und habe nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Da ich immer auch die entsprechende Original-Disk besitze, ... Ich finde es halt dreist, daß z.B. extra Fehler eingebaut werden. Sind quasi ähnlich wie neue Autoreifen mit kurzen Nägeln in der Lauffläche. Ich ziehe halt die Nägel wieder raus, damit der Reifen nicht platzt. ;) Sehen auch interessant unter dem Mikroskop aus (die Fehler auf den Disks). Sie zeigen nur die nutzlose Verzweiflung der Hersteller.

    Liebe Grüße Jorrit.

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Mai 2016 um 01:24)

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell hatte Bernd eine andere Art DVD. Man muß z.B. zwischen DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM unterscheiden.

    Hallo Jorrit,

    du scheinst dich da ja gut auszukennen. Wenn man in den Laden geht, wird man mit diversen Varianten konfrontiert, CD+R, CD-R, CD+RW und CD-RW usw. Kann man diese Unterschiede auch mikroskopisch erkennen?

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd.

    -R und +R bzw -RW und +RW nicht. Die unterscheiden sich quasi nicht. +R ist von Phillips und -R von einer jap. Firma. (glaube Panasonic). Das ist quasi nur so ein Patentumgeungsding.

    R und RW dagegen und noch stärker RAM unterscheiden sich erheblich.
    R ist nur 1x beschreibbar. RW ist mehrfach beschreibbar bzw auch wieder löschbar. Bei R Disks wird eine chemisch-lichtempfindliche Schicht chemisch verändert. Das ist nicht reversibel. Bei RW Disks wird die Schicht (ich sage mal) umgebettet. Also durch den Laserstrahl erhitzt. Gleichzeitig liegt ein Feld an, daß die Schicht umgruppiert. Beim Löschen wird ein gleichmässiges Feld angelegt und der Laser auf Dauererhitung gestelltt. Dadurch wird allles wieder homogen ausgerichtet. Auch wenn das natürlich nicht stimmt könnte man das Prinzip vieleicht ungefähr mit einem E-Ink-E-Book-Reeder-Display vergleichen. Nur das hier natürlich ein elektrostatisches Feld und keine Erhitzung für die Umgroppierung sorgt.

    DVD RAMs sind darauf optimiert, das die Daten/Schicht jederzeit häufig (umgepolt, umgedreht) werden kann. Damit kann man eine DVD RAM wie eine Festplatte nutzen. Das geht zwar auch mit einer DVD RW. Aber nicht so gut/einfach. Ausserdem ist, glaube ich, das Pit-Bild bei DVD RAMs besser. Dafür sind DVD RAMs nur von DVD-R / RAM Playern/Rekordern lesbar. Panasonic hat lange DVD (-R,-RW,RAM) Stand Allone Rekorder produziert. Im übrigen eine der wenigen Modele mit vorher einstellbarer Bitrate. Daher konnte man vorher sagen, das der Film z.B. 2 Std 10 Min lang ist. Die Disk wurde optimal voll genutzt.

    Bei anderen gab/gibt es nur 1,2,4 und 8/6 Std. Ist ein Film 2 Std und 10 Min. lang, muß Er mit 4 Std (LP) aufgezeichnet werden und fast die hälfte der Disk bleibt leer bzw der Film ist quasi nur in halber Qualität auf der Disk.

    Aber durch heutige, große Festplatten spielen DVDs, ... kaum mehr eine Bedeutung.

    R, RW und RAM sind daher mikroskopisch unterschiedlich. Auch schon mehrmals benutzte RW Disks und nur einmal benutzte.

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Hallo

    Neue Schrittmotortreiber mit 1/128 Microstepping und stärkere Nema17 Motoren machen nun eine Rasterweite von nur 0,027µm möglich.

    DVD:

    Leider noch nicht völlig fehlerfrei, aber Fehler hatte ich anfangs bei dem Scann einer ganzen Münze und in den Griff bekommen .

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes Kropiunig (19. Juni 2016 um 14:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes ....

    SPITZE ;) du treibst es auf die Spitze ;) im wahrsten Sinne des Wortes ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    schon so begeistert ? Dabei hast du noch gar nicht das Board gesehen welches ich für die neuen Treiber gelötet habe damit sie einfach zu wechseln sind. :D

    Die Oberseite schön Übersichtlich:
    http://s1116.photobucket.com/user/Googol197…jbwqgh.jpg.html

    Die Unterseite würde auch gut in eine Kunstgalerie passen . :D
    http://s1116.photobucket.com/user/Googol197…7wep3f.jpg.html

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!