DIK(geeignet) oder nicht DIK(geeignet)? :) :) :)

  • Hallo -

    da wollte ich doch nur mal drauf aufmerksam machen, dass ich zu Beginn meiner Unendlichphase mit Schieberchen und Kondensorprismen aus der Endlich-Welt gearbeitet habe und das oft sehr gut funktioniert hat. Das Pröbeln war auch nicht aufwendiger als später mit den inkompatiblen Axio-Schiebern und -Objektiven.

    Gruß

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn man die Komponenten bestehend aus Kondensor, Objektiv und Prismen in Schiebern und Kondensor so miteinander kombiniert, wie sie vom Hersteller, sei es Zeiss, Leica, Nikon oder Olympus entwickelt, erprobt und somit verkauft wurden, sollten die besten Ergebnisse am sichersten zu erzielen sein.
    Man kann natürlich in Eigenregie auch mit anderen Kombinationen experimentieren, dabei sicherlich auch gute oder zumindest brauchbare Ergebnisse liefern, so ist es ja nun nicht. Auch kann man diese Erfahrungen festhalten und weitergeben, dagegen spricht zunächst auch nichts. Schließlich ist es ja auch nur positiv, wenn sich das vorhandene Equipment vielfältiger nutzen lässt und man sich dadurch unnötige Anschaffungen, die unter dem Strich auch nicht mehr bringen, sparen kann. Nur sind solche Erfahrungen eben mit gewissen Vorbehalten zu genießen, da oftmals auch viel Subjektivität dahintersteckt. Das soll nun nicht bedeuten, daß man darauf generell nichts geben sollte, was dem einen recht ist, muß dem anderen noch lange nicht gefallen, aber solche Sachen sollten dann auch sachlich dokumentiert sein, indem man zum Beispiel zeigt, wie es aussieht gegenüber der "Soll-Kombination".
    Jorrit hat das bereits dargestellt, so gut er konnte. Schwierig ist es dagegen, wenn man diese Referenz-Kombinationen nicht alle zur Verfügung hat und somit auch keine echten Gegenüberstellungen zeigen kann, ohne Gefahr zu laufen, daß da wie man so schön sagt "Äpfel mit Birnen" verglichen werden.
    Vom Hersteller kann man auch nicht verlangen, daß er solche Eigenkombinationen einfach abnickt und allgemein als tauglich freigibt.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd.
    Die Suche nach möglichen Kombinationen hat ihren Ursprung in der Tatsache, daß der normalsterbliche Hobbynutzer nicht das Geld hat, sich daß passende ideale Zusatzequipment zu leisten. Gerade bei der Unendlich- und DIK- Technik!

    Hier nur mal 3x Preise für ähnliche Objektive:

    Carl Zeiss Plan Apochromat 100x /1,4 Oil
    EUR 3.499,99
    http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss…3YAAOSw9mFWJ6ij


    Zeiss Plan Apochromat 63x /1,40 Oil
    EUR 2.974,99
    http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Plan…GgAAOSwAYtWJ6xI


    Carl Zeiss Plan Apochromat 20x / 0,60
    EUR 1.299,99
    http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Plan-Apochromat-20x-0-60nste-Mikroskop-Objektiv-440640-Axioplan-RMS-/191722375234?hash=item2ca38b4842:g:i5cAAOSw~bFWJ6io

    Summe ca. 7,800 Euro

    Und jetzt kommen noch die passenden DIK Prismen dazu. ;)

    Wenn mir Jemand 10.000 Euro für das korrekte zueinander passende Equipment schenkt, .... ;) Bis dahin muß ich mit dem leben, was vorhanden ist. Und da DIK auch so recht zufriedenstellen funktioniert, bin ich froh, nicht noch Geld drauflegen zu müssen. Es kommt hier auch nicht um eine max. Auflösung an. Dazu hätte ich statt dem 0,9 Kondensor den 1,4 Kondensor nehmen müssen. Es geht darum, daß DIK auch mit diesen Objektiven funktioniert.

    Liebe Grüße Jorrit.

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. November 2015 um 23:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorrit,

    die Unendlich-Komponenten sind eben teurer in der Anschaffung, weil sie noch aktuell sind. Endlich-Komponenten sind dagegen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
    Das ganze Zubehör für die DIC-Einrichtung war eben noch etwas überschaubarer, aber es wird eben relativ selten angeboten, so daß man nur mit viel Geduld eine Einrichtung mit den wichtigsten Schiebern zusammenbekommt.
    Bei Unendlich ist dagegen das Schieberangebot viel größer und teilweise auch erschwinglich.
    Leider passen diese Schieber nicht in die Endlich-Stühlchen, da die Schächte dafür eben kleiner sind.
    Man könnte sicherlich passende Stühlchen bauen, die Frage ist eben nur, ob sich der Aufwand lohnen würde, ohne es vorher mal getestet zu haben, wenn auch nur mit einem "Probestühlchen".

    VG
    Bernd

  • Hallo -

    nun habe ich solche Probestühlchen gebaut und darf sagen - es ist unwirtschaftlich obwohl es manchmal tut!
    Es ist wohl kein Zufall, dass die alten Endlich-Schierberchen eher teurer gehandelt werden als die neueren. Teilweise mag da die Zeiss-Krankheit 1 (Delam) schuld sein, aber auch die Zeiss-Krankheit 2: Kleine, kaum merkliche Änderungen in der Konstruktion/Optik, die nirgends brauchbar erwähnt werden und den mechanischen Bastler herausforden und den optischen zur Verzweiflung treiben.
    Es ist kein Zufall, dass Jorrits Erfahrungen in puncto Verträglichkeit diverser Unendlich-Objektive und -Schieberchen manchmal völlig konträr zu den meinigen sind - die Geheimnisse sind tief verborgen und verteuern die Angelegenheit für Gebrauchtkäufer.

    Viele Grüße

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorrit,

    Sonst gibt man hunderte Euro umsonst aus.

    zu kostspieligen Fehlkäufen kann es gerade auf dem Gebrauchtmarkt eben kommen, wenn man sich selbst oder der Verkäufer nicht so richtig auskennt. Bei einem Kauf über einen seriösen Händler ist man dagegen auf der sicheren Seite, weil man im Zweifelsfall doch ein Rückgaberecht hat, wenn etwas nicht funktioniert und wird dann meist auch anstandslos reguliert.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!