Quecksilberniederschlag in HBO-Lampe

  • Hallo liebe Fachleute -

    ist ein Quecksilberniederschlag an der Innenwand einer HBO-Leuchte ein sicheres Zeichen für deren Alterung oder entsteht er auch unter Bedingungen, die nichts mit dem Alter zu tun haben?
    Von normalen Halogenlampen sind mir solche Niederschläge vom Unterspannungebetrieb geläufig.

    Leider kann ich nicht sagen ob die Lampe noch zündet (HBO 103/W2) da mir das passende Vorschaltgerät fehlt.

    Viele Grüße und Dank für alle Bemühungen!

    Rolf

  • Lieber Rolf,

    "jungfräulich" haben die HBO´s nie einen dunklen Niederschlag. Extrem: ganz schwarzer Kolben bedeutet hinüber! Leichter Belag: sollte noch eine Zeit halten. Abber einen verlässlichen Anhaltspunkt habe ich nicht. Am Besten sind Trafos mit Stundenzähler.
    Ebay: Dachbodenfund vom Opa, keine Garantie, keine Rücknahme.. :D

  • Hallo Rolf,

    ich bin kein Experte für HBO-Leuchten, aber solche Niederschläge sind mir unbekannt.

    Bei Halogenleuchten dürften auch keine Quecksilber Ablagerungen auftreten, einfach weil Quecksilber in Halogenleuten nichts zu suchen hat.

  • Hallo Wolfgang,

    bei Rolf würde ich schlicht davon ausgehen, dass er weiss, dass in Hal- Lampe Wolfram verwendet wird und dort die Schwärzung durch niedergeschlagenes Wolfram verursacht wird. Und dein Hinweis, dass du dunkle Niederschläge in HBO-Lampen nicht kennst beweist, dass das stimmt:

    ich bin kein Experte für HBO-Leuchten

    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Junge, Junge, seid ihr mal wieder putzig drauf!
    Ich werde mich mal ausnahmsweise zurückhalten mit irgendwelchen Empfehlungen, sonst muß ich am Ende auch noch mit einem Quecksilberniederschlag rechnen. X/
    Es dürfte nur etwas schwierig werden, anhand des Quecksilberniederschlages die genaue Anzahl der Betriebsstunden ablesen zu können.
    Und ohne vorhandenes geeignetes Vorschaltgerät wird man auch keine Aussage machen können, ob die HBO nun noch leuchtet.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd -

    Voraussagen zur Lebensdauer aus der Kristallkugel :evil: wollte ich eh keine. Da mir der W-I-Kreislauf in der Halogenlampe durchaus geläufig war und ich aus Erfahrung weiß, dass man den W-Niederschlag durch kräftiges Aufheizen auch wieder weg kriegt war die Frage, ob sich das mit dem Quecksilber in der Hg-Lampe genau so verhält.

    Viele Grüße

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    obwohl ich zwar ab und zu auch mal recht habe, will ich mich nicht als Wahrsager bezeichnen. ;) So habe ich mir mal eben die Mühe gemacht, unter den FAQs der Osram-Seite zur Hochdrucksentlanungslampen nachzuschauen, ob deine Frage dort schon behandelt wurde:

    http://www.osram.de/osram_de/tools…ampen/index.jsp

    Ich denke mal, daß du eine bessere und vor allem gezieltere Auskunft bekommen solltest, wenn du dein Anliegen dort anträgst. ;)

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!