• Offizieller Beitrag

    Hallo Willy,

    der Franz wird sicherlich auch noch etwas dazu sagen können, aber m.E. ist das nur Kosmetik. Auch bei anderen Herstellern haben sich über die vielen Produktionsjahre hinweg die Logos geändert, ohne jedoch die Optik zu ändern, was aber auch generell nicht auszuschließen ist, da die Entwicklung eben nicht stehen blieb.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Es gab mal einen internationalen Rechtsstreit um den Namen Zeiss zw. CZJ und CZWest.
    Der wurde nach Jahren (in den 80igern d.v.Jhdt.) dahingehend entschieden, dass alles was Zeiss Jena Richtung Westen exportierte die Aufschrift "aus Jena" bekam.
    Alles was innerhalb des Ostblocks blieb wurde weiter mit Carl Zeiss Jena bezeichnet.
    Alles was von Zeiss West in den ehem. Ostblock kam, wurde dafür mit "Opton" bezeichnet !
    Man sagt zwar das die mit Aufschrift "aus Jena" besser gewesen wären, da eben für Export bestimmt, aber da habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, ebenso wenig wurde dies von meinen CZJ Mitarbeitern-Bekannten bestätigt mit denen ich auch mal über dieses Phänomen sprach.
    Auch wurde bei diesen MA-Gesprächen auch mal erzählt, dass Mitarbeiter von CZW OK als die das Werk mal nach der Wende inspizierten, zugaben, dass CZJ in Bezug auf Pol und Interferenztechnik die Nase aber schon sehr weit vorne hatte ;-).
    Aber das alles hatte ja die Treuhand denn sehr schnell egalisiert. Interessantes Detail auch noch am Rande, pensionierte Mitarbeiter von CZJ, die nach der Wende in den Freizeitsmillionärsruhestand geschickt wurden, sind ein paar Jahre danach wieder ins Werk gebeten worden, für Ausbildung wie Wissensvermittelung und tlw. Wiedereintritt (IF-Optikrechner z.B.).

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!