Optimale optische Ausstattung am Zeiss Jena Jenaval

  • Hallo,

    was ist Eurer Meinung nach die optimale optische Ausstattung am Jenaval?

    Ich habe an meinem JENAVAL:

    GF-Planachromat 1x/0,03 unendl. spez/ - A

    GF 3,2x/0,06 unendl./-A

    GF Planachromat Ph 12,5x /0,25 unendl./-A

    GF Planachromat Ph 25x/0,50 unendl./0,17-A

    GF Planachromat 25x/0,50 unendl./0-A

    Planachromat fl 50x/0,95 unendl./0,17-A mit Drehregler 14-20

    GF Planachromat HI 100x/1,25 unendl./ 0,17-A (mit Iris)


    Dazu noch CF Planachromat 50x/0,80 unendl./0-A

    Planachromat HI 100x/1,30 unendl./0-A

    die beiden letzteren möchte ich abgeben, obwohl ich nicht weiß welcher der beiden 50x Objektive besser wäre .... ?(

    Gruß Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von Micro (15. November 2014 um 23:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris

    Kommt ganz drauf an was du tun willst.

    Hast du eine Spezial Tubuslinse für das 1.0 ? ja, ok, sonst verkauf dieses, da du sonst damit nichts sehen wirst.

    das 50x0.80 ist ein Auflichtobjektiv OHNE Deckglaskorrektur., ebenso das 25x 0,50 und 12,5x.
    Der Planachromat 50x1,25 ist ein Ölobjektiv, für Auflicht ohne Deckglas.
    Hast du ein Jenaval oder ein Jenavert ?

    Ansonsten findest du alle Objektive genau beschrieben für Einsatzzweck und opt. Leistung auf 2
    PDF Files auf meiner Interphako.at Seite.

    Und nun mußt du entscheiden mit was du arbeiten willst, Objektive mit oder ohne Deckglas, weil bei dir sind die Dinger gemischt vorhanden. Alles mit 0,17 arbeitet mit Deckglas. Ausgenommen das 3,2 (und ein 6.3er), das geht mit und ohne Deckglas.


    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,
    ja Linse habe ich. Das 50x/0,95 ist aber ohne Öl knacke scharf... ?(
    Ganz ehrlich bei allen Auflicht Objektiven habe ich ein extrem gutes Bild?????
    Einzig beim 100x/1,25 muss ich zwingend mit Öl arbeiten um ein scharfes Bild zu haben...

    Jetzt bin ich aber echt irritiert....

    Ich arbeite mit dem Jenaval mit LED Beleuchtung, Trino mit Carl- Zeiss 42421 mit PowerShot A640
    über AxioVision Professional Imaging for microscopy (Ausführung mit Dongel )
    Gruß Chris

    5 Mal editiert, zuletzt von Micro (15. November 2014 um 21:28)

  • Hmmm,

    da müsste ich also meine komplette Optik austauschen, wenn ich vernünftig im Durchlicht arbeiten möchte...

    Da kann ich ja eher das komplette Mikroskop verkaufen....

    Oh je.... ;(

    Oder versuchen zu tauschen gegen die Hellfeld Objektive...

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Micro (15. November 2014 um 21:30)

  • Hallo,
    das Planachromat fl 50x/0,95 unendl./o,17-A ist dann wohl für Floreszens Anwendungen ! ?
    Es hat zusätzlich zur Markierung fl unten am Objektiv einen Drehring mit der Scala 14 -20 !
    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Micro (15. November 2014 um 23:17)

  • Hallo,

    Welches 50x ist es denn nun, NA 0.95 (Trockenobjektiv) oder 1.25??

    Fuer Durchlicht+Deckglas haben Sie:

    GF-Planachromat 1x/0,03 unendl. spez/ - A
    GF 3,2x/0,06 unendl./-A
    GF Planachromat Ph 12,5x /0,25 unendl./-A
    GF Planachromat Ph 25x/0,50 unendl./0,17-A
    Planachromat fl 50x/0.95 unendl./0,17-A
    GF Planachromat HI 100x/1,25 unendl./ 0,17-A (mit Iris)

    6 verschiedene Objektive fuer Durchlicht, das reicht eigentlich. Das Planachromat fl 50x/0.95 ist sehr gut fuer Fluoreszenz und Durchlicht.

    Ergaenzen koennte man mit einem 6.3x und einem 25x Hellfeld (also kein Phasenkontrastobjektiv). Ausserdem lohnt sich der Ersatz von 25x und 100x durch Apos, aber wirklich noetig ist das nicht.

    Jon

  • Hallo Jon,

    sorry ich komme vor lauter Zahler durcheinander.... :(

    Das Planachromat fl 50x/0,95 unendl./o,17-A ist mit Deckglaskorrektur 14-20 !
    Das andere ist ein GF Planachromat 50x/0,80/0-A

    Dann werde ich das 50x 0,95 schon mal behalten ! Danke für die Info !
    Und auch das GF-Planachromat 1x/0,03 unendl. spez/ - A
    und das GF 3,2x/0,06 unendl./-A

    Abgeben werde ich dann (weil nicht für Durchlicht )die Objektive:
    GF Planachromat Ph 12,5x/0,25 unendl./-A oder ist das OK für Durchlicht und Deckglas?
    GF Planachromat Ph 25x/0,50 unendl./0,17-A
    oder soll ich das auch behalten?
    GF Planachromat 25x/0,50 unendl./0-A
    GF Planachromat 50x/0,80 unendl./0-A
    GF Planachromat HI 100x/1,25 unendl./ 0,17-A (mit Iris)
    Planachromat HI 100x/1,30 unendl./0-A

    Ich bin ganz schön durcheinander... ;)

    Gruß Chris

    5 Mal editiert, zuletzt von Micro (15. November 2014 um 23:58)

  • Hallo,

    GF Planachromat Ph 12,5x/0,25 unendl./-A
    GF Planachromat Ph 25x/0,50 unendl./0,17-A
    GF Planachromat HI 100x/1,25 unendl./ 0,17-A (mit Iris)

    sind fuer Durchlicht+Deckglas. Ph 12,5x und 25x sind ausserdem speziell fuer Phasenkontrast, die koennen aber trotzdem im Hellfeld verwendet werden.

    GF Planachromat 25x/0,50 unendl./0-A
    GF Planachromat 50x/0,80 unendl./0-A
    Planachromat HI 100x/1,30 unendl./0-A

    sind fuer Verwendung ohne Deckglas.

  • Hallo,
    das heist dann also, eigentlich könnte ich alle Objektive behalten und für Durchlicht gebrauchen mit der Einschränkung das manche nur ohne Deckglas eingesetzt werden können!

    Dann werde ich diese gegen welche für Deckglas austauschen!
    GF Planachromat Ph 12,5x/0,25 unendl./-A
    GF Planachromat 25x/0,50 unendl./0-A
    GFPlanachromat 50x/0,80 unendl./0-A
    Planachromat HI 100x/1,30unendl./0-A

    Mann echt schon zu spät für solche Sachen für mich... :D

    Gruß Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Micro (16. November 2014 um 00:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde aber die starken Objektive für Durchlicht und für Deckglas korrigiert nicht unbeingt am selben Revolver mit denen für unbdeckte Präparate mischen. Das könnte beim Umschlagen dann doch zu Scherben und Kratzern führen. Aber das nur nebenbei.

    VG
    Bernd

  • Hallo,

    Bernd, ja das ist eine sehr gute Idee!
    Habe gerade mal alle Objektive unter dem Stereo-Mikroskop begutachtet, noch alles super! ;)

    Irgendwie hatte ich zuerst die ganze Sache falsch verstanden und dachte ich hätte nur Auflicht-Objektive... :D

    Gruß und Danke an Euch :thumbup:
    Chris

  • Hallo,
    das stimmt....

    Da wir gerade so schön dabei sind ....
    Welchen PH Kondensor kann ich bei dem Jenaval einsetzen und wie.
    Muss der alte komplett ausgebaut werden und der Neue mit einer eigens passenden Vorrichtung eingebaut werden?
    Es gibt ja einige PH Kondenser / Kondensoren(?) ?( in der Bucht, nur welche passen bei mir?

    Oder gibt es Ph Blenden die auf dem "normalen" eingebauten passen?

    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    Alles was 0,17 am Schluss hat sind Durchlichtobjektive, die anderen Auflicht.
    Alles was größer als eine 1 als Apertur hat ist immergiert.
    Steht alles in den 2 PDFS auf meiner Seite drinnen, die ich oben angab, ebenso wleche Objektive für was angewendet werden. Einfach lesen, ist am einfachsten ;-).

    Für Phasenkontrast benötigst du einen Phasenkontrastrevolver der am Kondensor unten eingeschoben und befestigt wird, mit dem den Objektiven zugehörigen Blenden.

    Hier mal Bild von solchen Revolvern und auch von den Blenden, einige sind selbst hergestellt, ich habe da mal einige mit einem 14000 DpI Laser Plotter angefertigt.
    Dann aus Alu oder Messing die Blendentellerchen gedreht und mit Glas von Objektträgern 26 mm D; runde Gläser geschliffen.
    In diesen habe ich dann die Photoplotterfolien eingepasst und fertig waren die Phasenblenden.

    Hier noch meine Reste aus dem Laserplotter, da gehen sich noch einige Blenden aus ;)

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    mit dem Drucken von Blenden hatte ich mich einst auch mal beschäftigt. ;) Prinzipiell hatte es auch funktioniert, nur ist in manchen Fällen ein Träger aus Glas eben doch besser als eine Folie oder kann den Plotter auch Glas bedrucken?
    Desweiteren kamen Probleme wegen der Lichtdurchlässigkeit. Eine schwarz bedruckte Fläche hatte bei hoher Lichtintensität eben doch die Eigenschaft eines Graufilters. Aber diese Probleme konnte einst der Blendenzirkler beheben.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    stimmt alles was du da sagst.
    Die Filme die ich da habe sind sehr dicke Reprofilme, man sieht kaum die Durchlässigkeit
    und sie funktionierten sehr gut, d.h. zu den von Jena hergestellten kein Unterschied bei direktem Vgl. zu erkennen.
    ich habe sie auch zw. 2 Glasplättchen eingeschlossen mit Einbettungsmittel, so daß es eine optische Einheit war, und die vor dem Objekt angebracht, keine Beeinträchtigung dann hat. nur Infrarot hielten sie nicht aus ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,
    ja das mit dem Kondensor wusste ich schon, nur nicht ob er in die normale Aufnahme passt !
    Basteln werde ich da nix, deswegen meine Frage welcher der auf den Gebrauchtmarkt angebotenen Phasenkontrastrevolver eventuell passt beim Jenaval !

    Das alles über 1 als Apertur immergiert werden muss war auch klar, hatte mich nur verschrieben beim 50x Objektiv, deswegen war ich so überrascht ;)

    Na ja ich weiß ja jetzt welche Objektive ich bei mir austausche muss, vielen Dank noch einmal !
    Das 1x und 3,2x funktionieren ja auch so!
    Bleiben dann nur noch die :
    GF Planachromat Ph 12,5x/0,25/-A
    GF Planachromat 25x/0,50 /0-A
    GFPlanachromat 50x/0,80 /0-A
    Planachromat HI 100x/1,30/0-A
    Die ich bei Gelegenheit austauschen muss...

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Micro (16. November 2014 um 15:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris

    ich hab sicher auch noch Phasenkontrasobjektive umliegen. Die sind sogar niegelnagelneu.
    Aber eingemottet, da ich ja Phako am Interphako als "Nebenprodukt" dabei habe und da nur normale
    Auf oder Durchlichtobjektive benötige.
    Für jedes Phasenkontrast Objektiv gab es einen eigene, der Apertur des Kondensors zugeteilten Phasenring.
    Hier mal ein kleiner TIP : Phasenteile fürs Jenaval

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!