An Besitzer von JENA-/VAL, VERT, POL usw. - Halogenbeleuchtung

  • bei dem oben genannten Geräten würden NARVA Halogens mit PY16-1.25 Sockel verbaut.
    Bei JENAVAL wie ich sehe ist 6V mit 25W eingesetzt.

    Es gibt aber von NARVA auch Leuchten für 12V mit 35 bzw. 37W mit dem gleichen Sockel.

    ...da ich gerade ein zerlegten JENAVAL habe, sehe dass man da einfach die 6V Steuerung gegen 12V tauschen könnte. Jedoch stellt sich die frage ob das Lampenhaus dann die 35W bzw. 37W = ca. 40% mehr (Wärme???) aushält.

    Oder benutzt jemand, bei diesen Geräten, erfolgreich Leuchten mit 30W statt vorgeschriebene 25W? die grobe Elektrik, ich würde es nicht mal Elektronik bezeichnen, musste doch 860mA mehr aushalten oder?

    Grüße
    Willy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willy,

    Also ich habe bei meinen Jenavals die 6V Narva-Halogen-Leuchte gegen eine LED ausgetauscht.
    Dazu habe ich ein Rundteil gedreht, in den ich ein Gewinde, das auch auf der Kollektorlinsenhalterung ist, aufgeschnitten habe. Damit kann man das Teil wunderbar befestigen.
    Dann ein zweites Teil gedreht, das die LED aufnahm und dieses zentrierbar in das erste Teil gegeben und
    Mittels Schraube befestigt.
    Man kann aber nicht einfach irgendwelche Leuchten oder Leds nehmen, sondern sie müssen hier beim Jenaval genauso groß sein , wie die Lampenwendel, damit die Beleuchtung auch passt und alles ausleuchten kann.
    Zum Zentrieren wird die Mattglasscheibe im Fuß(Teil der Kollektorlinse) entfernt und die LED auf der Kondensorebene scharfgestellt.
    Fotos werd ich mal machen und hier einstellen, bin schon übrigens auch auf Fotos von dir gespannt, Willy.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz-Willy,

    wenn man ein Mikroskop selten benutzt, lohnt sich meist der Aufwand nicht, es auf LED-Beleuchtung umzurüsten. Aber sicherlich kann man darüber nachdenken, welche Alternativen es zu den Original-Leuchtmitteln geben könnte, wenn man die nur bei einem Anbieter zu relativ hohem Preis bekommen kann.
    Wenn der Sockel zufällig passt, muß das noch lange nicht heißen, daß dann die Ausleuchtung funktioniert. Glühlampen für Mikroskope haben meist einen Flachwendelkern in quatratischer Form. Die "Billig-Lampen" haben dagegen nur eine einfache langezogene Spirale als Wendel. Desweiteren muß die Position im Glaskolben eingehalten werden, damit sich der Brennpunkt fokussieren läßt, ohne daß dabei der Glaskolben gegen die Kollektorlinse stößt.
    Wenn ein Lampenhaus nun eine Wärmebelastung von 37 Watt anstatt 35 Watt aushalten muß, wird das sicherlich nicht so kritisch sein als bei einem, das nur für 25 Watt ausgelegt ist. Dabei kommt es eben auch darauf an, was für Materialien verbaut sind. Manche Kunststoffe reagieren z.B. gegen zu hohe Wärmeeinwirkung empfindlich.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Stimmt genau.
    Das geht sogar so weit, dass das Jenaval, wenn mit der 100 Watt Leuchte und Auflicht bestückt ist, im Auflichtteil eine andere Lampe (mit anderen Wendelmaßen) verwendet wird als im Durchlichtteil.
    Dazu kommt noch, dass im Auflicht die Wendel bzw. Wendelbilder mittels Spiegels übereinadergestellt werden, beim Durchlicht dagegen zur korrekten Ausleuchtung diese Verzahnt werden.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Zitat

    Dabei kommt es eben auch darauf an, was für Materialien verbaut sind.


    Jena Lampenhäuser sind sehr robust/Stabil alles aus Metall, werde es mit russischer Technik vergleichen. LÄCHELN

    Mr. Ganster kann vielleicht hier ein Foto einstellen... SORRY ich werde mir mal bei Gelegenheit ein Foto upload dienst suchen müssen ;)

    zu LED:
    ich benutze überwiegend die „Cree XML T6“ sind beinah perfekt.
    Bei JENAMED ist die Implementierung auch ganz einfach hin zu bekommen, in hintere Lampen-Führung eine Flachblech mit Kühlkörper + LED einschieben (10 min. Arbeit und Fertig ist die Sache). Natürlich braucht man noch ein Labornetzteil als Regler dazu.
    Da aber die LED bis jetzt immer noch kein kontinuierliches Lichtspektrum liefern; bin ich eigentlich vom LED nicht so begeistert. Immer wieder gibt es Benutzer die bestätigen, dass bei LEDs irgendwie weniger Schärfentiefe gibt.
    Ich persönlich sehe auch mehr Details bei Halogenbeleuchtung; oder ist es nur Einbildung?

    @Franz
    hast Du nie ausprobiert mit 30W, 6V statt 25W, 6V durchzuleuchten?

    Willy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mr. Ganster kann vielleicht hier ein Foto einstellen... SORRY ich werde mir mal bei Gelegenheit ein Foto upload dienst suchen müssen


    Der Foto-Upload-Dienst ist hier schon mit drin:
    Auf das Feld "Erweiterte Antwort" klicken, dann Dateianhänge und das Foto auf dem eigenen Rechner auswählen.
    Das Foto darf aber nicht zu groß werden, braucht es auch nicht, da es schließlich kein Galeriebild ist. :D

    Zitat

    Da aber die LED bis jetzt immer noch kein kontinuierliches Lichtspektrum liefern; bin ich eigentlich vom LED nicht so begeistert. Immer wieder gibt es Benutzer die bestätigen, dass bei LEDs irgendwie weniger Schärfentiefe gibt.
    Ich persönlich sehe auch mehr Details bei Halogenbeleuchtung; oder ist es nur Einbildung?


    Wie wäre es mal mit einem direkten Vergleich?

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willy,

    nein, habe ich nicht ausprobiert, weil auf meinen DIK-Jenaval ich gleich die Osram Ostar Leds damals einbaute, die ein recht ausgewogenes Lichtspektrum hat.
    Die Schärfe hat aber mit der Beleuchtung recht wenig zu tun, sage ich mal......
    An meinem Lumar habe ich das große XBO/HBO Lampenhaus, wo ich bei der Pilotlampe auch die LED schon eingebaut habe. Aber auch dieses habe ich schon auf LED umgestrickt, kann es aber innerhalb Minuten auf Original wieder umrüsten.
    Am Jenaval/pol Interphako habe ich einerseits die 100 Watt Halogen inne, also Original und im anderen LEDs mit 70 Watt die hier schon mehrmals beschrieben wurde, im Einsatz. Und auch hier gefällt die Led besser. Jedenfalls dient sie dem Lichthunger eines Interphakos mehr als die Halogen. Die Regler sind alle Selbstentworfen udn selbstgebaut, eine Herausforderung war der Regler mit 18 Ampere für die Luminus Led. Aber auch den brachte ich durch die EMV Kammer ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!