Der Reise-Stacker - Verwerten statt Entwerten

• Offizieller Beitrag

Guten Abend Foristen,

einen einst selsbtgebauten Makroständer habe ich zu einer Stackingeinrichtung erweitern können. Um das Objekt kontinuierlich in feinen Schritten durch seine Fokussierebenen verfahren zu können, fehlte bislang die Möglichkeit. Grundbausteine waren eine ausgemusterte Präzisions-Linearführung und ein Schneckengetriebe aus dem Schrottkasten.
    Mit ein paar Zusatz-Fräs- und Drehteilen konnten aus diesen Komponenten eine Hubeinrichtung erstellt werden.

Durch diese Erweiterung ist die Einrichtung weiterin kompakt und leicht transportabel geblieben und kann nach Belieben aufgerüstet werden.

VG
    Bernd

• Hallo Bernd,

das hast Du aber sehr schnell gebastelt! Noch nicht so lange her habe ich Deine Einrichtung ohne Schneckengetriebe gesehen :)

Was ist denn besser beim Stacken wenn die Kamera oder wenn das Objekt fährt?
    Ich frage danach, weil ich mein Makro-Brettchen um ein paar Teile aus einem alten Balgengerät erweitern möchte.
    Meine Absicht war mit dem Balgengerät das Objekt nur in Position zu bringen aber mit dem linearen Tisch mit der Kamera drauf zu stacken.

Danke und Gruß,
    Adi

• Offizieller Beitrag

Hallo Adi,

bei mir geht eben alles immer sehr schnell. :D

Zunächst einmal ist es egal, ob man die Kamera in Richtung Objekt bewegt oder das Objekt in Richtung Kamera. Entscheidend ist die Distanz, die sich ändert. Kamera und Balgen ist eben etwas mehr Gewicht, was bewegt werden müßte als dieser Tisch.
    Um nun mit verschiedenen Objektiven variieren zu können, seien es Makro oder Lupenobjektive über die entsprechenden Adapter, muß ich die Komponenten auf der Stativsäule eben zurechtschieben, bis es von den Arbeitsabständen her passt. Den Balgen kann ich zwar auch noch zusätzlich verfahren, ist aber nur für die grobe Vorpositionierung geeignet. Durch die Schnecken-Übersetzung und die feine Hubspindel kann ich wesentlich feiner zustellen.

VG
    Bernd

• Hallo Bernd,
    OK, dann muss mein Makro-Brettchen auch umbauen.
    Die Kamera mache ich entweder fest oder auf einem zerlegten Balgengerät und der Objekt-Tisch kommt auf den Lineartisch (den mit der Mikrometerschraube) drauf.
    Danke und Gruß,
    Adi

• Offizieller Beitrag

Hallo Adi,

wie gesagt, mußt du nicht. Es ist egal, was du bewegst. Für mich war es eben einfacher, diesen Zwischenstisch einzusetzen, der sich bei relativ großem Hub über den Feinantrieb bewegen läßt. Diese Einheit kann ich auf der Stange verschieben oder auch ganz wegnehmen wie den Balgen eben auch.

VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!