• Hallo Jay,

    also ich habe hier einen neuen CMOS Sensor es ist nur ein kleiner 1.3MP und dito einen 2 Jahre alten CCD Sensor gleicher ~Dimension in einer Industriekamera.

    Die Unterschiede sind eindeutig, der CCD ist empfindlicher,aber natürlich ist das kein repräsentatives Ergebnis, das Wunder ist halt dann das CCD weiterhin
    bei neuen Kameras im Einsatz ist und auch mehr kostet, in Bereichen wo jedes Quant an Licht benötigt wird.
    Früher(1-2jahre) war CMOS auch für bewegte Bilder ungeeignet, da rede ich von >= 100[mm]/s Vorschubsubstraten es ergaben sich gerne schlieren.

    Das kann ich nicht gegentesten meine CMOS Sensoren laufen über USB2.0^ und erzeugen keine 30[Hz] sondern nur 5-9 [Hz].

    Vieleicht gerade eine Umbruchzeit ...

    Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    Nachdem ich ueber die Sony IMX136 und 236 gelesen habe bin ich auch begeistert. Die scheinen wirklich leistungsfaehig zu sein und werden z.B. in Astrokameras eingebaut, fuer Video und Photo. Es gibt sie auch auf boards zu kaufen (150-200 Euro), aber was fehlt ist die Softwareanbindung. Das ist das Problem ...

    Aber fuer Hellfeldmikroskopie vor die Wahl gestellt, Canon EOS fuer 300 Euro (mit Software) oder Truecrome fuer 1500 Euro ... :D

    Beste Gruesse, Jon

  • EOS ist über FireWire anbindbar

    Hallo Karsten,

    Es ist sogar noch viel einfacher; Canon liefert eine kostenlose Software (EOS Utilities) mit der Kamera. Damit laesst sich die Kamera von Windows aus steuern ("tethered shooting"), ohne jedes technische Know-How :D ; Anbindung ueber USB oder bei neueren vermutlich schon WiFi (weiss ich nicht); Photos kann man als RAW sofort per USB herunterladen; Video bleibt auf der SD Karte gespeichert (zu viel Daten fuer USB2).

    Leider laeuft MagicLantern nicht ueber den Computer, das waere ein Knueller. MagicLantern laesst sich im Moment wohl nur direkt an der Kamera bedienen.

    Beste Gruesse, Jon

    Einmal editiert, zuletzt von JayB (26. Oktober 2014 um 15:23)

  • Hallo Jay,

    Zitat

    Leider laeuft MagicLantern nicht ueber den Computer, das waere ein Knueller. MagicLantern laesst sich im Moment wohl nur direkt an der Kamera bedienen.


    da sprichst du was an, diese vielen Optionen vom Magic Lantern auf den rel. kleinen Display der Kamera, sind für mich kaum ohne Lupe zu lesen. Wenn die irgendwie im Live View integriert werden könnten....

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!