Umrüstung der großen Fluoreszenzeinrichtung von Zeiss auf Xenon

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Foristen,

    zwar ist das Thema von der Grundidee nicht ganz neu und wurde bereits vor mehreren Jahren behandelt, einige Änderungen durch gewonnene Erkenntnisse haben sich aber doch ergeben. Das Xenon-Licht läßt sich wegen seinem kurzwelligen Lichtanteil auch für die Fluoreszenzmikrokopie einsetzen und es lassen sich Xenonbrenner aus dem Automobilbereich in diverse Lampenhäuser einbauen. In Autoscheinwerfer werden die Xenon-Brennern ausschließlich in waagerechter Position betrieben, der Brenner ist mit einem Schutzrohr aus Glas umgeben, daß den UV-Anteil des Lichtes blocken soll. Mit etwas Geschick läßt sich dieses Schutzrohr entfernen und der Brenner ist in die jeweilige Fassung des Lampenhauses zu adaptieren. Bei der Hochleistungsmikroskopierleuchte 250 von Zeiss ist es ein Steckzyliner:

    Dieser läßt sich wie ein anderes Leuchtmittel auch in das Lampenhaus einsetzen:

    Nach dem Ansetzen des Lampenhauses an die Große Fluoreszenzeinrichtung, sei es für die Standards oder die Großgeräte kann es bereits losgehen, sofern das Vorschaltgerät und ein passendes Netzteil vorhanden sind. Die Lichtquelle ist gemäß Bedienungsanleitung zum Lampenhaus bzw. der Fluoreszenzeinrichtung zu zentrieren.

    Für die ersten Versuche wurde eine Diatomee in ZRAX eingebettet mit UV-Licht bei 365nm über einen UG1-Filter angeregt:

    Die Violett- und Grünanregung hatte bereits bei der alten Konstruktion mit nicht entferntem Schutzrohr funktioniert. Die UV-Anregung ist nun etwas effizienter geworden.

    Viele Grüße
    Bernd

    P.S.: UV-Licht ist schädlich in die Augen und ein Xenonbrenner darf niemals offen betrieben werden. Neben- und Streulicht ist daher abzuschirmen.

  • Hallo Bernd,

    eine schöne Lösung zeigst du da. Das nenne ich mal eine konsequente Weiterentwicklung von Version 1 (die mit dem Winkel). ;)
    Wenn der Rücksack nicht so viel Platz fressen würde, wäre das auch eine nette Lösung für einen meiner Kürbisse.

    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!