Schaltplan für LED

  • An sich wollte ich das Forum durch solch triviale Fragen nicht belasten, nachdem ich aber zur Zeit kein Team habe was mich unterstützt, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

    Es geht mir und die Ansteuerung einer LED. Als Signal habe ich eine PWM von einem gängigem µP. Wie soll die Schaltung nach dem µP aussehen? Die dazu notwendige Platine dürfte recht simpel sein, nur ich kenne mich mit Programmen wie Eagle nicht aus. Im Prinzip suche ich ein Platinen Layout und die Berechnung der notwendigen Komponenten. Die Stromversorgung sollte über ein Steckernezteil erfolgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne deinen µP nicht, aber die Belastbarkeit wird am Ausgang wahrscheinlich nicht ausreichen, um eine stärkere LED damit ansteuern zu können. Über einen LeistungsMosfet wie den BUZ11 müßte das aber machbar sein. Der eignet sich gut für die PWMs, die ich bislang schon selber aufgebaut habe. Und dazu brauchte ich auch nie ein spannendes Platinen-Layout.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dies auch einfach auf eine kleine Lochrasterplatine aufbauen.
    2 Methoden:
    1.) Ein entsprechend der Frequenz berechnetes RC-Glied um eine saubere Analog Spannung zu erzeugen, aus der PWM, und damit dann einen Leistungstransistor anzusteuern (ev. Treibertransistor vorher, wenn die Steuerleistung des µP nicht ausreicht). Vorteil, kein Flackern in den Kameras.
    2.) Direkt einen Fet ansteuern, mit dem Nachteil das es ev. Streifen gibt in der Kamera.
    Dafür benötigt man kein Layout sondern verdrahtet das einfach frei.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!