Okular Optik reinigen

  • Liebe Forum Gemeinde,
    seit gewissen Zeit merke ich, dass die Okulare nicht mehr Sauber sind.
    Der „Blower brush“ bringt auch keine Abhilfe mehr. Da jeder Mikroskop Hersteller etwas anderes empfehlt, bin ich etwas unschlüssig...

    Meine Frage:was soll ich zum Optikreinigung nehmen?
    - Wundbenzin aus der Apotheke?
    - Welches Tüchlein?
    - Wo bezieht ihr das Reinigungs- Equipment?

    ...vielen dank für jede konstruktive Antwort.

    Grüße
    Berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mit Wundbenzin aus der Apotheke machst du nichts verkehrt, die Augenwatte gibt es auch in der Apotheke, dazu wäre deine dritte Frage schon beantwortet. Als Hilfsmittel kann man einen Zahnstocher aus Holz nehmen, um den man die Augenwatte wickelt.
    Ggf. kann man ihn noch etwas anspitzen, um damit auch in die Ecken besser zu gelangen.

    Anlehnend dazu kannst du dir auf der Seite von Zeiss noch die Broschüre "Das saubere Mikroskop" runterladen:

    Carl Zeiss AG, Schweiz > Inverse Mikroskope > Primo Vert > Ausstattung und Zubehör

    VG
    Bernd

  • Hallo Berni,

    ist der Schmutz nur auf der dem Auge zugewandten Linse oder ist es innerlich verschmutzt? Wenn mehr verschmutzt ist als die Augenlinse, wäre es ganz gut wenn du uns den Typ/Hersteller des Okulars verräts.
    Die Anleitung die Bernd erwähnt hat, gibts auch hier. In der Anleitung ist das Reinigen von Okularen super beschrieben. Wichtig beim Reinigen ist, dass die Augenwatte nach jedem Wischvorgang gewechselt wird. Das Reinigungsgemisch Wundbenzin 85%, Isopropanol 15% kann man sich auch in der Apotheke mischen lassen. Ich kann aber auch das "Optical Wonder" von Baader empfehlen. Zwar ist es nicht ganz billig, dafür reinigt es aber rückstandsfreier als das oben genannte Gebräu. Bei leichteren Verschmutzungen empfehle ich aber anhauchen (= destilliertes Wasser)... das reicht manchmal aus und erspart einem den Einsatz von Lösungsmitteln.

    Und zum Abpusten von Staubkrümeln solltest du dir etwas größeres (Klisiterball, Ohrenball, Rocket Blower, etc.) zulegen, da der von dir genannte Puste-Pinsel zu schwach ist um effektiv Staub wegzublasen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Danke für die wertvollen Informationen.

    Ich habe das „Optical Wonder“ im Set bestellt. Augenwatte werde ich sicherlich auch in der Apotheke kaufen...

    >> Broschüre "Das saubere Mikroskop" runterladen:
    da ich kein Account bei Zeiss habe, kann ich die PDF leider nicht runterladen.
    Ist vielleicht jemand so lieb und mir diese PDF per Email zusenden kann?

    >> ist der Schmutz nur auf der dem Auge zugewandten Linse
    ich hoffe die „Okulare GF Pk 10x (25)“ sind nur Außen verschmutzt.
    Auseinander zu schrauben traue ich mich sowieso nicht ;( da ich denke nachher ist noch mehr Staub drin...

    Gruße Berni

  • >> Broschüre "Das saubere Mikroskop" runterladen:
    da ich kein Account bei Zeiss habe, kann ich die PDF leider nicht runterladen.
    Ist vielleicht jemand so lieb und mir diese PDF per Email zusenden kann?

    Hallo Berni,

    kein Problem, ich brauche aber Deine E-Mail Adresse.

  • Hallo Berni,

    unter dem "hier" in meinem obigen Beitrag steckt bereits der Downloadlink (liegt in der Filebase). ;)

    Auseinander zu schrauben traue ich mich sowieso nicht da ich denke nachher ist noch mehr Staub drin...

    Normalerweise sollte die äußere Reinigung ausreichen. Innen würde ich an deiner Stelle nur rangehen, wenn Verschmutzungen vorliegen, die im Bild stören. Aber wie gesagt wird das wahrscheinlich nicht nötig sein. Ach ja: das Optical Wonder auf die Augenwatte sprühen (natürlich nicht klatschnass)... sonst fließt vom Reinigungsmittel schlimmstenfalls etwas ins Okularinnere.

    Viele Grüße
    Michael

  • << Dabei kann ich helfen, dazu mußt du mir das Okular nur zusenden.
    DANKE für dein Angebot...
    Sollte bei mir mit der äußeren Reinigung nicht wirklich klappen: werde ich mich bei Dir melden


    Liebe Grüße
    Berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!