Erste TLC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Erst mal Grüße aus Wangen (Baden-Württemberg).
    Mein Flechtenvater hat mir die Kunst des TLC beigebracht. Seit Donnerstag erstelle ich schöne TLC's.
    Ich habe jetzt 9 Platten und 45 Bilder erstellt (Verschiedene Phasen der Entwicklung von TLC). Dadurch habe ich jetzt einige der wichtigen Flechtensäuren, für meine weiteren Arbeiten.
    Da kommen halt im laufe der Zeit immer weitere dazu. Auf jeden Fall ist das ein sehr spannendes Thema.

    Hier mal einer meiner ersten Platte. Einfach zum ansehen, weil ich die Farben und Formen sehr schön finde. Die Flecke haben alle schon Namen, nur habe ich die noch nicht einarbeiten können.
    Da habe ich noch einiges zu tun. 45 Bilder müssen noch bearbeitet werden :D

  • Guten Morgen,

    die DC ist ja ein recht einfaches Verfahren, welches aber um qualitativ etwas auszusagen keineswegs banal ist. Daher meine Frage, kann man dazuschreiben, welche Referenzsubstanzen da mitgelaufen sind um übehaupt zu einer qualitativen Auswertung zu kommen ? Oder ist die Flechte von der man weiß, was darin ist die referenzträchtige Basis ? Bei der Dünnschichtchromatografie DC verwendet man ja auch nachträglich aufgesprühte Reagenzien um zu Ergebnissen zu kommen.

    So ist so eine verfleckte DC-Karte wenig aussagend, wenn man davon absieht, daß die UV-Betrachtung durch Fluoreszenzauslöschung die Stellen zeigt, wo die Substanzen sitzen.

    LG Lothar

  • Zitat

    Dadurch habe ich jetzt einige der wichtigen Flechtensäuren, für meine weiteren Arbeiten.

    Sorry, war dann ein Mißverständnis.

  • Hallo Bernd,

    zunächst erst mal eine Quelle für den von Herrn Mike gesuchten Trockenofen:

    http://www.ebay.de/itm/Kleiner-Wa…=item417facae8c

    Dann empfehle ich dir um mal die Neugier zunächst für das oben geschriebene zu vertiefen:

    a) man schneide 3 x 4 cm Stückchen von einem Löschblatt oder anderes saugfähiges, poröses Papier.

    b) man richte ein 100 ml Becherglas oder PP Behälterchen und fülle 4 bis 5 mm hoch Aceton oder anderes Lösungsmittel ein.

    c) man nehme zum Beispiel verschiedene Farben von Staedtler Lumocolor permanent und mache auf ca 8 mm Höhe einige Tupfer auf so ein Papierblättchen

    d) man stelle das Papier so in den Behälter, daß es "nasse Füße bekommt" und beobachte die aufsteigende Nässe und die Farbtupfer. Wenn möglich abdecken.

    Dabei stellt man fest, daß die Farben sich unterschiedlich verhalten. Rot zieht fast rückstandsfrei nach oben und so weiter. Dieser Effekt ist stark von der Porengröße des verwendeten Mediums abhängig. Dazu am besten mal etwas dazu nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnnschichtchromatographie

    TLC ist eine "plattdeutsche" Verballhornung der guten alten DC Dünnschichtchromatografie.

    Wenn du da ernsthaft mit spielen willst, schau ich mal in meiner Außenstelle Surtal, da müßte noch etwas an Aloxplatten liegen. Diese Platten werden normalerweise in geschlossenen Gefässen "entwickelt". Also Deckel drauf, damit das nicht auf dem Weg nach oben austrocknet.
    Wenn es nicht versehentlich entsorgt wurde habe ich auch noch einen großen Bogen Chromatografiekarton, der dafür auch bestens geeigent ist.

    Soviel zum allgemeinen Teil. Wie weit nun mit welchen Mitteln Flechtensäuren so ans Laufen gebracht werden, daß man die Bestimmung vornehmen kann überlasse ich gerne dem Verfasser des threads.

    LG Lothar

  • Liaba Lothar

    Waal´st so neigiierig bist
    und den liaben Mike glaub ich scho wieda a weng ergarn wuilst
    schreib ich Dir amal was ich Dir dazu berichten kann:
    Flechtensäuren vom Typ der
    Depside kannst mit z. B. n- Butanol ( mit konz Ammoniak gesättigt trenna )
    Depsidone vom Orcin Typ a vor da Hydrolyse ( frag mich nicht was da gemeint ist )
    die Hydrolysenspaltprodukte von dene lass`n sich mit einem Papier was mit Na2HPO4 voll is, mit n - Butanol - Benzol - Wasser ( 1:1:1)
    trenna
    Depsidone vom Beta Orcin Typ vor da Hydrolyse mit n- Butanol - Äthanol Wasser ( 4: 1: 5 ) die Spaltprodukte wieda mit obigem Papier.
    Vielleicht hat`s ja da Mike ähnlich gemacht.
    Schön schaun ja seine Farbkugerln schon aus
    Wennst sprüh´n willst:
    Diazotiertes Benzidin, Echtblausalz B, 1 % Eisen - 3 - chlorid
    So jetzt hock`di an Deine Flechten und schau amal was da host.


    Übrigens : für die allgemeinheit :
    Es sind - noch - Zeichnungen abrufbar

    griasz aich

  • Grias die Gerd!

    Naii den wuil i fai net ergarn. Der ärgert sich doch schon über sich selbst. Für die Mühe das Flechtenzeugs rauszusuchen dank i dir. Aber um ganz ehrlich zu sein, mein wissenschaftliches Interesse bei den Flechteninhaltsstoffen ist scharf begrenzt auf diejenigen Stoffe, die sich so schön aus der Damfphase kristallisieren lassen. Die Gas-Chromatografie habe ich längst verschrottet, bevor wir nach GR ausgewandert sind und mit der DC hat man kaum etwas gemacht. Ein Elektrophorese Gerätesatz hat sich noch über die Zeit gerettet und könnte für ähnliche Dinge Verwendung finden.

    Griaß di

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand das Thema Flechtensäuren wirklich machen möchte, hatte ich ja mal was in unser Forum dazu gestellt

    Dünnschichtchromatogramme - auch für den Amateur möglich

    Nur so funktioniert es auch.

  • Das Eigentor

    Zitat

    Nur so funktioniert es auch.

    schreckt ab

    oder doch nicht?

    Zitat

    Die Laufmittel die Felix dort beschreibt, sind nicht mehr diese, die er jetzt nutzt.

    beunruhigend, grins.

    Vielleicht erst denken und dann schreiben. ( Duck und wech.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    beunruhigend, grins.

    Vielleicht erst denken und dann schreiben. ( Duck und wech.)

    Sehr geehrter Herr IBGL²

    Halten sie sich doch einfach mal aus Diskussionen raus, worin sie keine Ahnung haben. Immer wieder müssen sie zu allem ihren Senf geben.
    Haben sie das PDF von Dr. Felix Schumm (Mein Flechtenvater) gelesen?

    Ich denke mal nein. Das ist aus dem Jahr 2002, damit 12 Jahre alt. In der zwischen zeit hat er in dieser Technik einiges verbessert und nutzt ein anderes Laufmittel.
    Auch steht dort im PDF, das es etliche Laufmittel gibt, die unterschiedlich zusammen gesetzt werden. Jeder nutzt das, wo er meint es ist die Bessere Methode.

    Ich überlege echt in Zukunft meine Beiträge einfach zu schließen, weil ich auf solche Diskussionen einfach keinen Bock mehr habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!