FokusStacking mit PatSwitch

  • Hallo

    das Thema DeepFokusFusion(DFF) oder DeepFokusStacking(DFS) in Deutsch Tiefenschärfenerweiterung , ist ein Haariges Thema.
    Zum einen ist es in bestimmten Maßstäben Bereich FOV <1.5[mm] bei Fokalstellen +/- 10[µm] mitunter das genauste Messmittel um
    Höhenunterschiede des Objektes in der Z-Ebene zu messen. Das Prinzip ist,das von vielen Aufnahmen des gleichen Objektes lediglich
    die Aufnahmehöhe für jedes Foto um einen kleinen Hub verändert wird. bei 10[µm] / Step und 30 Bildern kann man also 300[µm]
    Höhenunterschiede erfassen, dazu muss die Software von jeder Aufnahme nur die Teile des Bildes in ein anfangs leeres Bild
    übertragen, bis alle Ebenen abgearbeitet sind. Daraus resultiert nicht nur das jeder Schärfebereich nun aus einer definierten Ebene kommt
    und jeder Pixel einer Z-Heben zugewiesen werden kann sondern das das neue Bild an allen Stellen tiefenscharf ist.

    Diesen Vorgang habe ich mal in einem Video verdeutlicht (etwas lang geworden)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wer also Einzelbilder in einem Verzeichnis ablegt, oder gar seine Kamera mit der Z-Achse Synchronisiert
    kann mit der Software unter anderem solche 3D-Bilder herstellen.

    [Blockierte Grafik: http://www.flexxvision.de/media/images/t…/smooth-360.jpg]

    Die Software kann Kostenfrei betrieben werden, für Fragen und Hinweise kann man dort im Forum oder hier
    Antworten erhalten.

    http://www.flexxvision.de/focusfusion.html


    Gruß
    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Achromat (12. März 2014 um 23:18)

  • Hallo Bernd,

    bei mir läuft das mit dem link. Kann sein, daß du Playersoftware updaten mußt ?

    Nun aber mal zu dem Programm: So oder so ähnlich stelle ich mir ein geknacktes Keyence-Programm vor. Kenne allerdings nur die mailings von denen, da die immer noch meinen, ich sollte so ein Teil kaufen. Aber die Bilder gleichen sich ein wenig.

    @ Hallo Karsten,

    ich habe bereits in dem anderen von dir geschriebenen Beitrag geantwortet und eine Frage gestellt.

    Bitte frage die betroffenen user zuerst, bevor du deren Bilder artistisch veränderst. Das ist sicherlich eine schöne Spielerei, aber nicht jeder muß das so mögen.

    LG Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei mir funkt es einwad frei. W7 und XP

    fg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!