Olympus DP-10 Kamera

  • Hallo Chris, ja hallo Suchender,

    überlege dir das gut; wenn du meinst mit 1,4 Mp alles abdecken zu können und das Dingens nichts kostet, nimm sie. Irgendwo meine ich aber vermerken zu müssen, daß da eher die oft als zu minimal gescholtene 5,1 Mp Uzi mit weniger als 200 € Neupreis ins Kalkül zu ziehen wäre. Aber das Oly-Ding macht natürlich was her, wenn es um die Optik der heimischen Anlagentechnik geht.
    Nur als Erinnerung: Die Olympus Camedia 1.4 kam als erste anständige "Digiknipse" in den Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts auf den Markt, ist auch Bestandteil meiner Sammlung. Ja war meine erste digitale, die fast ein ganzes Jahr lang im Einsatz war. Dann kam Schlag auf Schlag 2.5; 5; 10 MP und mehr. Irgendwo grummelt es im Bauch, wenn das Gerangel um immer höhere Auflösung plötzlich bei Spezialkameras ins Gegenteil umschlägt. Sorry about.
    Olympus ist ja nicht mal in der Lage, das eigene Metallografiemikroskop mit einer Digicam zu adaptieren und schlägt den Kauf eines neuen Mikroskopes vor. Daher habe ich vor Kurzem einem Kunden selbiges mit dem Objektivfassungsring der analogen Kamera des Mikroskopes an einem gekürzten "China Adapter" für eine Sony-NEX adaptiert.

    LG Lothar

  • Ja, ich bin auch von Olympus sehr enttäuscht. Eine Zeitlang hat Olympus noch die E-330 empfohlen, inzwischen gibt es aber keine Teile mehr für die Adaption. Die Olympus Kameras haben alle einen kräftig schlagenden Verschluss, deswegen empfehlen auch die Olympus Service Techniker unter der Hand Canon Kameras. Meine Versuche mit der E-3 und verschiedenen PENs fand ich alle nicht besonders gut.

    Es tut mir zwar leid, weil ich Kamera und Objektivmäßig bei Olympus sehr gut ausgerüstet war, aber ich stelle jetzt komplett auf Canon um.

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,

    ZurDP-10, ich hatte es fast befürchtet.... egal....

    Zur Olympus, geht eigentlich ganz gut wenn man im Live View mit Spiegelvorauslösung und 2 Sek Wartezeit für den Verschluss arbeitet !

    Geht aber sicherlich besser mit Canon, nur habe ich keine Lust zu Canon zu Wechseln, da meine Gehäuse noch top sind...

    Ich glaube ich werde mir mal die The Imaging Source Kameras mit USB 3.0 genauer anschauen....

    Gruß Chris

  • Zur Olympus, geht eigentlich ganz gut wenn man im Live View mit Spiegelvorauslösung und 2 Sek Wartezeit für den Verschluss arbeitet !

    Geht aber sicherlich besser mit Canon, nur habe ich keine Lust zu Canon zu Wechseln, da meine Gehäuse noch top sind...

    Zur Olympus, geht eigentlich ganz gut wenn man im Live View mit Spiegelvorauslösung und 2 Sek Wartezeit für den Verschluss arbeitet !

    Geht aber sicherlich besser mit Canon, nur habe ich keine Lust zu Canon zu Wechseln, da meine Gehäuse noch top sind...

    Ja, ich habe/hatte auch 1 E-3, 2 E-330 und 2 PENs. Dazu sehr gut Objektive aus der TOP Serie.

    Zur Spiegelvorauslösung, mit 30 Sekunden Wartezeit auf einem schwerem Olympus BH-2 Stativ geht das auch, macht aber keinen Spaß. Ich warte da nur. Und die neue Olympus OM-D E-M1 hat mich nur enttäuscht, deshalb weg von Olympus.

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich arbeite nur mit 2 Sek und funktioniert sehr gut ich habe keine Auslöseunschärfe mehr....
    Aber hast schon recht, ich trauere auch meiner Nikon Ausrüstung nach, die liegt seit 2011
    leider auf dem Grund des Yukon ( 2,8/400 ---4/600mm 4 Gehäuse u.s.w. ) ;( ;( ;(

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    du darfst das nicht so verbissen sehen. Nikon als Bootsanker Olympus für schöne Yukonbilder und ein einfaches Canon 1000 d Gehäuse als Mikrokamera. Man wechselt deswegen nicht gleich das System.
    Zum Ausgehen für Schnappschüsse liebe ich meine Nikon Coolpix P100 mit dem 26 x fach optical Zoom. Mit der Nikon Coolpix 5000 fotografiere ich Dias und Filme. Die Sony NEX 5 treibt sich in der wassertropfenmorphologischen Forschung herum. Wenn ich ein Bötchen hätte, würde ich die Olympus E20 als Anker mitnehmen. Vor 10 Tagen etwa traf hier die zweite Canon für die UFOMI-Welt ein. Kostete 69 Euro plus Porto. Ein weißer Strich im Display war der Grund sie in ebay als defekt zu kaufen. Display wird bei mir nie verwendet, da HDMI-Betrieb auf dem großen Wandbildschirm. Nun neben dem PC steht derzeit das CZJ Lg Stativ und wird eventuell noch durch ein im Aufbau befindliches Zeiss Junior ergänzt. Beide werden mit der 5,1MP Toupview CMOS über USB mit dem PC Aufnahmen liefern.

    Die CMOS werde ich noch mit einem kleinen Peltier ausstatten um sie in Leerlauf zu kühlen. Wenn man solche Kameras angesteckt läßt werden sie mindesten handwarm oder mehr und das gibt eine drastische Anhäufung an "Hotpixels".

    So viel dazu.

    LG Lothar

  • Nein lieber Bernd,

    hier soll nur verdeutlicht werden, daß die Zeiten einer Einzelkamera als System längst vorbei sind. Selbstverständlich kann man sich als Sponsor einer einzelnen Firma betrachten. Das kann sich aber als undankbares Geschäft erweisen. Ausgelöst hat das aber die am Yukon versenkte Nikon, die mangels Schnur drann nicht mal als Bootsanker taugt. :D

    Guts Nächtle

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    einige Erfahrungsberichte über die angefragte DP-10 von Olympus wären schon interessant gewesen. In meinem Regal schlummert noch eine DS-5M von Nikon ohne Steuerteil, von der ich auch gerne wüßte, was die so taugt. Hatte ich mal vor Jahren in dem "etwas anderen Forum" wie du immer so schön sagst angefragt, aber eben ohne Ergebnis.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Guten Morgen Bernd,

    ja man hat schon so einiges liegen in den Regalen. Was du bräuchtest wäre wohl so etwas: http://www.microscopyu.com/articles/digit…lsight/ccu.html

    Mit 5 MP ist diese Nikon gar nicht von schlechten Eltern. Ich habe das Teil mal abgespeichert und ebay meldet mir wenn es auftauchen sollte. Bei mir liegen diverse Sony´s mit und ohne Steuergerät. Auch die Spindler und Hoyer ist eine umlackierte Sony. Selbst die AVT-Horn entpuppte sich als Sony. Die ist komplett mit Steuergerät. Sinnigerweise gibt es dazu aber noch einen Titelgenerator ( Tastatur ) die fehlt natürlich. Geht aber mit Einschränkungen auch ohne.

    Dann einen schönen schneeschaufelfreien vorweihnachtlichen Montag !

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Lothar,

    diese Nikon DS-5M ist mir einst mal für lau in die Hände gefallen, aber leider ohne Steuerkasten, also praktisch nutzlos. Durch Googelei habe ich auch schon erfahren, daß diese Kamera nicht die Schlechteste sein soll, aber ich würde mich eben gerne selbst davon überzeugen. Was ich also bräuchte, wäre diese Steuereinheit, die ich aber einzeln auch noch nie angeboten gesehen habe. Und leider scheint dieses Kamerasystem auch nicht so verbreitet zu sein wie z.B. die Panzerfaust. Diese kann ich inkl. Steuergeräten inzwischen stapeln.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Anbei mal ein paar Tabellen zur Auflösung und Pixelmania.
    Mir ist jedenfalls eine 3 MP SCMOS Cam mit 12 oder 14 Bit Farbtiefe je Kanal lieber als eine 20 MP mit 8 Bit Auflösung.
    Alles probiert, kein Vergleich, die Bittiefe macht schon viel her.

    fg
    Franz

  • Hallo Franz!

    Auch bei der Mikrofotografie ist die Farbtiefe ein wichtiger Teil der Miete! Wobei, ich finde 3MP schon eher wenig - für Berichte und Publikationen völlig ausreichend, da nehme ich auch nicht mehr, aber für die bildhafte Darstellung sollte es schon deutlich mehr sein. Panos empfinde ich in der Mikroskopie eher aufwändig.

    Die Auflösungstabellen kenne ich, bezweifle sie jedoch.

  • Hallo Franz
    hoffentlich bin ich nicht der einzige der ABER sagt (die Tabelle scheint ja auch schon ein Alter zu haben, denn seit 6-8Jahren hat der Apo20x: 0,80)
    aber wennst ganz oben schaust: fluar 2,5x/0,12 - das Photar 50mm entspricht einem 2,4er und hat 0,12, und das gibts schon seit Jahrzehnten! detto das 25mm hat 0,2.
    Und bei 10/0,45...25/0,8...40/1,3 wirds schon knapp.
    Dann musst berücksichtigen, dass die Tab auf SFZ 16,8 beruht. Ich verwend ein GW 5er okular mit 40mm bei 4/3, (das entspricht 50mm bei APS) da kommt noch Faktor 2 dazu.
    Schau mal, was bei dir mitm 100er aufs Bild kommt - bei mir sinds 150x200µm (oder 355x475 mitm 40er) - dann weisst wovon ich red.
    Da werden sich die Hersteller was einfallen lassen müssen, denn von Nikon gibts schon ein 16x / 0,8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    Nun, ich würde sie nicht bezweifeln, eine davon stammt aus der CZJ Entwicklung,
    Im Bayer Riesenberg wie auch in Gökes Werk steht genau das Selbige.
    Ich selber arbeite mit einer SCMOS Cam mit 3 MP und einer peltiergekühlten 5 Mp Kamera,
    die 3 MP kann auf 12 MP hochrechnen, und die 10 MP Kamera die ich ach habe, kommt da trotzdem nicht mit.
    (Mal bei mir vorbeikommen und messen, sehen ;) )
    Dazu kommt noch etwas, meist sind je mehr MP desto kleiner die Pixelgröße.
    Das hat auch eine Erhöhung des Bildrauschens zur Folge dem man zwar durch Akkumulation begegnen kann
    was jedoch wieder erhöhten Rechen und Zeitaufwand pro Bild bedeutet.
    Wie gesagt, ein endloses Thema, aber wir können hier gerne darüber plaudern ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz der zweite
    hatte ich noch nicht gesehn
    wennst mit deiner NEX mit 50mm und dem GW okular arbeitst, dann hast ja dieselben ansprüche.
    ob mans ganz bezweifeln soll weiss ich nicht, aber ein paar px mehr als grad notwendig is sicher nicht schlecht.

  • Hallo Micro Chris,

    ich habe mir die Oly-Seite angesehen und bin bei Bild 6 fast umgefallen. Ja ich kenne diese Zeit ! Und sagt diese Technik nicht ALLES aus? In wenigen Tagen schreiben wir 2014. 16 Jahre Digitalfotografie !!! Da lohnt sich für meine Begriffe noch nicht mal ein Ansehen des Technik-Ungetüms. Zu der Zeit, als diese Kamera heraus kam, war es vermutlich erste Sahne. Aber heute ...
    Es geht sicher nicht um den Pixelwahn und die damit verbundenen Probleme. Die neue TIS mit 13MP und USB 3.0 bringt es auf Pixel mit 1,4 x 1,4µm ! Da dürfen sich die Optikrechner aber anstrengen, oder sagt man einfach Oversampling :)
    Ich behaupte frech, dass jede 50.-€ Kamera heute mehr kann und bessere Bilder liefert, als die "uralte" Olympus vom letzten Jahrhundert.

    Schöne Feiertage und guten Rutsch
    Techniker

  • Hallo Techniker,

    das kann so nicht stehen bleiben. Schau dir bitte mal die Camdia 2.5 MP von Olympus an. Die hatte noch ordentliche Optik. Da nützt viel MP nichts in Verbindung mit einem verglasten Nadelöhr. Kannst sie auch bei mir ausprobieren. Selbst die Camedia 1.4 dürfte da unter Umständen noch besser sein. Habe ich auch noch eine liegen. Das bezieht sich jetzt auf Fotografie allgemein und nicht auf die Anwendung auf dem Mikroskop. Meine E10 wurde vertauscht aber die E20 steht auch noch im Regal.

    Man sagt halt schon mal schnell etwas dahin; passiert mir auch ab und zu.

    LG Lothar

  • Hallo,

    das habe ich nun nicht verstanden. Ist also eine alte CAMEDIA C1400L besser als eine heutige Digitalkamera?
    Und was bitte ist ein verglastes Nadelöhr? Sorry, ich muß diese Sprache erst noch lernen.
    Schönen Abend
    Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!